Spielbericht Männer 1 - Wettenberg

Trotz Niederlage gute Leistung gegen Spitzenmannschaft Wettenberg II

(fg) Leider musste die HSG Wettertal I am vergangenen Samstagabend in der HH-Bezirksoberliga Gießen beim 25:27 (13:12) gegen Aufstiegsmitfavorit HSG Wettenberg II eine weitere Niederlage quittieren und das, obwohl die Tauber-Schützlinge über einen Großteil des Spiels ein ebenbürtiger Gegner waren. „Die Mannschaft hat heute die notwendige Reaktion auf das Lang-Göns-Spiel gezeigt, ohne sich dabei für ihre engagierte und couragierte Leistung zu belohnen. Zum Ende hin haben wir uns leider wieder selbst aufgrund eigener Fehler um ein besseres Ergebnis und einen möglichen Punktgewinn gebracht,“ so die Reaktion von HSG-Trainer Sven Tauber.

Seine Mannschaft kam gut aus den Startlöchern und agierte in der Deckung sehr aggressiv und variabel. Nach knapp zehn Minuten konnten die Gastgeber so eine eigene 5:2-Führung (Merlin Metzger) verbuchen und stellen den gegnerischen Angriff ein ums andere Mal vor Probleme. Im Positionsspiel wurden die eigenen Angriffe im Rahmen der vorgegebenen Konzepte geduldig zu Ende gespielt. So konnten die Wettertaler ihre Führung bis zur 24. Minuten verteidigen, ehe es den Gästen mit drei Toren in Folge zum ersten Mal gelang, das Ergebnis ausgeglichen zu gestalten. „Wir haben in der ersten Hälfte knapp zehn Minuten kein eigenes Tor erzielt und dass unsere Gäste genügend Qualität haben, um diese Schwächephasen auszunutzen, haben wir dann ja gesehen,“ haderte Tauber ein wenig mit der Qualität des Angriffsspiels in den Minuten 17 bis 28. Die erste Wettenberger Führung zum 11:12 (Steffen Gerisch, 28. Minute) beantwortet der wieder stark aufspielende Leon Kaus zum 12:12-Ausgleich und als der gleiche Spieler nur eine Minute später seine Farben wieder in Führung brachte, schien es so, als könnten die Gastgeber mit einer verdienten Führung in die Halbzeitpause gehen. Die Gäste bekamen allerdings kurz vorm Kabinengang noch einen Siebenmeter zugesprochen, konnten diesen aber nicht im Tor unterbringen.

„An sich sind wir auch wieder gut in den zweiten Durchgang reingekommen und konnten gleich nachlegen. Irgendwann hat sich dann aber die größere individuelle Klasse der Wettenberger durchgesetzt und wir mussten ständig einem Rückstand hinterherlaufen,“ so Tauber zum Verlauf der zweiten Halbzeit, in der seine Mannschaft zum Ende hin leider mehrere gute Chancen liegen ließ und dem Favoriten aus Wettenberg die beiden Punkte überlassen musste. Aber der Reihe nach, denn nach gut vierzig Minuten hatten die Wettertaler in Person von Christian Schmidt den Ausgleich zum 16:16 erzielt und alles schien auf ein spannendes Finale hinzudeuten. Die Gäste spielten nun ihre große Routine aus und legten in eigener Unterzahl mit 16:18 (Daniel Schmitz, 42. Minute) vor und auch beim 21:22 (Lukas Walter, 52. Minute) waren die Gastgeber weiter in Schlagdistanz. „Dann haben wir die eine oder andere Chance ausgelassen bzw. nicht sauber zu Ende gespielt und es Wettenberg so ermöglicht, auf 21:24 zu erhöhen (Sascha Kreutz, 54. Minute). Als die Gäste dann vier Minuten vor Schluss sogar auf 22:26 davonzogen, schien das Spiel entschieden und die Niederlage nur noch eine Frage der Höhe. „Aber selbst zu diesem Zeitpunkt hatten wir noch ausreichend Chancen, um uns zumindest einen Punkt zu ergattern, haben dann aber Bälle unnötig weggeworfen,“ hätte Tauber es gerne gesehen, wenn seine Mannschaft sich für ihren aufopferungsvollen Kampf belohnt hätte. Mehr als der Treffer zum 25:27 Endstand durch einen gut aufgelegten Yannick Kreuzer sollte aber nicht mehr zustande kommen. „Heute haben wir mal wieder gezeigt, dass wir auch mit den Mannschaften von ganz vorne mithalten können. Am Ende reicht aber mithalten nicht und wir müssen es schaffen, solche Leistungen auch gegen Mannschaft auf Augenhöhe abzurufen,“ so Tauber, der u.a. seinen beiden Torhütern und der Abwehr eine gute Leistung bescheinigte, mit Blick auf die kommenden Aufgaben.

Im Stenogramm:

HSG Wettertal I: Lutz Preckel und David Groß im Tor, Ilias Jatouri, Yannick Kreuzer (5), Tom Luca Kneissl, Lukas Walter (6/3), Jonas Kielich, Florian Zimmer, Finn Feltgen, Andreas Boller (1), Merlin Metzger (5), Timo Metzger (1), Leon Kaus (3) und Christian Schmidt (4)

HSG Wettenberg II: Julian Ruppert im Tor, Jannis Merz, Tobias Henkel (2), Manuel Büsse (1), Nick Stroh, Steffen Gerisch (1), Kai Olbert (1), Sascha Kreutz (2), Valentin Quurck (3), Finn Stoppel (2/1), Daniel Schmitz (5/3), Olaf Kleinschmidt, Sascha Puhl (6) und Felix Kreutz (4)

Zeitstrafen: Kneissl und Boller / Quurck (2) und Kleinschmidt
Siebenmeter: Wettertal (5/3) – Wettenberg (6/4)
Schiedsrichter: Horst Rüspeler (HSG Kleenheim-Langgöns)