Spielbericht Männer 2 - Heuchelheim 2

Schwache erste Halbzeit Grund für Niederlage der HSG Wettertal II

(fg) Die HSG Wettertal II hatte am vergangenen Samstag in der HH-Bezirksliga B Gießen der Männer die Sportfreunde der TSF Heuchelheim II zu Gast. Die Gäste behielten dabei mit 27:34 (10:18) deutlich die Oberhand und zogen durch den Sieg in der Tabelle an den Wettertalern vorbei. „Wir haben heute in der ersten Hälfte in der Abwehr überhaupt keinen Zugriff gegen den Heuchelheimer Rückraum gefunden und ihnen zu viele einfache Tore ermöglicht. Im Angriff hatten wir mit der Heuchelheimer 5:1-Deckung ebenfalls so unsere Probleme. Im Endeffekt war das Spiel zur Pause schon entschieden. Dass wir in Hälfte zwei nochmal zurückgekommen ist ein Verdienst der Mannschaft, die in der offensiven Deckung leidenschaftlich gekämpft und die sich bietenden Chancen in der Ersten Welle super genutzt hat. Hintenraus mussten wir dann dem intensiven Spiel in der zweiten Hälfte Tribut zollen und Heuchelheim wieder davonziehen lassen,“ blickte ein enttäuschter Florian Großmann, Trainer der HSG Wettertal II, auf die Partie vom Samstag.

Dabei starteten seine Jungs recht gut in die Begegnung und konnten zweimal zum 1:0 und 2:1 vorlegen. „Danach mussten wir aber das erste Mal abreißen lassen,“ so Großmann zum Zwischenstand von 3:7 (Dominik Koch, 9. Minute), der den Wettertaler Trainer zu einer frühen Auszeit veranlasste, in der er versuchte, seine Mannschaft nochmal wachzurütteln. In den folgenden Minuten waren die Gastgeber gewillt, sich ins Spiel zurück zu kämpfen, aber am Spielverlauf änderte sich wenig. Über das 6:12 (Dominik Koch, 18. Minute) konnten die Gäste die Führung beim 8:16 (Jannis Merz, 26. Minute) zum ersten Mal auf acht Tore ausbauen. Dass die Mannschaft von Trainer Christofer Pangborn dabei noch zwei Siebenmeter ausließ zeigt die Dominanz der Gäste in den ersten dreißig Minuten.  „Wir müssen schon ehrlich zu uns selbst sein und anerkennen, dass das mit die schwächste Halbzeit war, die wir in dieser Saison gezeigt haben,“ so Großmann zum 10:18-Pausenstand. Für den zweiten Durchgang hielt das Wettertaler Trainerteam dann einen taktischen Schachzug parate, der in den ersten zwanzig Minuten  der zweiten Hälfte dafür sorgte, dass die Gastgeber nochmal bis auf zwei Tore herankommen sollten. Großmann beorderte drei Spieler in die offensive Manndeckung gegen den Heuchelheimer Rückraum und sollte damit den richtigen Stellhebel betätigen. Doch zunächst konnten die Gäste ihre Führung verteidigen und lagen beim 13:20 (Dominik Koch, 33. Minute) noch deutlich in Führung. Danach legten die Wettertaler aber los wie die Feuerwehr, erzielten vier eigene Tore und ließen fünf Minuten lang auch in Unterzahl keinen Gegentreffer zu. Nun war Pangborn beim 17:20 (Florian Zimmer, 39. Minute) zu einer frühen Auszeit gezwungen. Der Heuchelheimer Trainer schien die richtigen Worte gefunden zu haben, denn seine Mannschaft konnte sich wieder auf 18:24 (Jannis Merz, 42. Minute) absetzen. Die Gastgeber wollten sich aber noch immer nicht geschlagen geben und robbten sich Tor für Tor an die Gäste heran. Nach einem weiteren gehaltenen Siebenmeter durch HSG-Torhüter Steffen Roth lagen die Wettertaler beim 24:26 (Marvin Menges, 50. Minute) absolut in Schlagdistanz und es keimte so etwas wie Hoffnung auf einen doppelten Punktegewinn im Lager der Gastgeber auf. „Leider schwanden bei uns dann die Kräfte und wir konnten in der Abwehr nicht mehr so gut dagegenhalten. Heuchelheim hat das dann sehr routiniert runtergespielt,“ lautete das Fazit von Großmann zu den letzten zehn Minuten der Begegnung. Beim 24:31 (Christian Zimbelmann, 55. Minuten) hatte Heuchelheim wieder einen deutlichen Vorsprung herausgeworfen und das Spiel war entschieden. Der Rest war nur noch lockeres Auslaufen, ehe der gut leitenden Schiedsrichter Volker Fuß das Spiel beim 27.34 beendete. „Wir haben jetzt eine Woche Pause und wollen dann im letzten Spiel des Jahres gegen die HSG Butzbach nochmal erfolgreich sein,“ hofft Großmann auf einen versöhnlichen Jahresabschluss in vierzehn Tagen.

Im Stenogramm:

HSG Wettertal II: Steffen Roth und Niklas Rettig im Tor, Philipp Rumpf (3), Tobias Kreuzer (4), Florian Zimmer (7), Finn Feltgen (1), Jonas Heinze, Klaus Bergemann (7/2), Timo Metzger (2), Florian Heller, Marvin Menges (2) und Nick Tauber (1)

TSF Heuchelheim II: Finn Niklas Müller, Patrick Scheld und Lars-Erik Maurer im Tor, Mitja Lubotta (1), Christofer Pangborn (5/2), Jannis Merz (6), Erik Schlesinger, Yannik Peter (3), Timo Konopka, Christian Zimbelmann (6), Dominik Wiegand (5) und Dominik Koch (8)

Zeitstrafen: Zimmer (2) und Feltgen / Wiegand

Siebenmeter: Wettertal (2/2) – Heuchelheim (6/2)

Schiedsrichter: Volker Fuß (HSG Linden)