Spielbericht Männer 2 - HSG Hinterland

Wettertal II gibt sicher geglaubten Sieg noch aus der Hand

(fg) Am frühen Sonntagabend trafen in der HH-Bezirksliga B Gießen der Männer die Tabellennachbarn der HSG Wettertal II (4.) und der HSG Hinterland (5.) aufeinander. Im Hinspiel behielt damals die Spielgemeinschaft aus dem Hinterland in eigener Halle mit 33:32 die Oberhand und Wettertal hatte sich als Ziel gesetzt, den Spieß diesmal umzudrehen. Trotz eines sehr wechselhaften Spielverlaufs waren die Gastgeber am Ende den beiden Punkten ganz nah, blieben aber die letzten fünf Minuten ohne eigenen Torerfolg und mussten so noch kurz vor Schluss den Ausgleich hinnehmen. „Mit Blick auf den Ausgleich kurz vor Schluss ist das Ergebnis natürlich ärgerlich und darf uns in der Art und Weise so eigentlich nicht passieren, aber so ist eben Handball. Wir haben es versäumt, im Angriff den Deckel drauf zumachen und Hinterland hat die sich bietenden Chancen dann clever genutzt,“ konnte Großmann mit der Punkteteilung am Ende aber ganz gut leben, denn bis weit in die erste Hälfte taten sich seine Spieler extrem schwer gegen die körperlich starken Gäste. Torwart Steffen Roth bescheinigte Großmann dabei ein überragendes Spiel, da der Wettertaler Keeper mehrfach de Würfe der Gäste entschärfte und unter anderem zwei Siebenmeter parierte.

Beide Mannschaften starteten passabel in die Partie und bis zum 3:3 (Alexandru Ille, 7. Minute) war das Spiel ausgeglichen. Hinterland nutzen dann seine Chancen deutlich besser als die Gastgeber und zog folgenrichtig auf 4:7 (Niklas Zohles, 11. Minute) davon. Großmann sah sich zu seiner ersten Auszeit gezwungen. „Wir haben sowohl im ersten als auch im zweiten Durchgang zu viele frei Chancen liegengelassen. Wir haben zwar keine Strichliste geführt, aber gefühlt waren es mindestens 15 freie Chancen, die wir ausgelassen haben. Dass wir dann überhaupt die Möglichkeit auf einen doppelten Punktgewinn hatten, lag an unser sehr starken 6:0-Abwehr mit einem überragenden Jupp im Tor,“ sah der Wettertaler Trainer eine Leistungssteigerung seiner Mannschaft ab der 20. Minute. „Wir haben frühzeitig im Spiel von unserer recht offensiven Deckungsvariante umgestellt auf unser gewohntes Abwehrsystem, was dann auch wesentlich besser funktioniert hat. Wettertal arbeitete sich Tor um Tor heran und konnte das Spiel nach einem 4:0-Lauf kurz vor dem Halbzeitpfiff beim 12:11 (Florian Zimmer) zu seinen Gunsten drehen.

Den Start in den zweiten Durchgang verschlief die Heimmannschaft dann komplett und die Gäste nutzten diese Schwächephase eiskalt aus, um mit 12:15 (Niklas Linnemann, 37. Minute) die erneute Wende zu schaffen. Allerdings kämpfte sich die Truppe von Florian Großmann erneut wieder heran und konnte sowohl beim 15:15 (Klaus Bergemann, 39. Minute) als auch 16:16 (7m-Tor Klaus Bergemann, 43. Minute) den Ausgleich herstellen. Nis zehn Minuten vor Schluss war es dann die Heimmannschaft, die immer wieder vorlegen konnte. Mit zwei blitzsauberen Tempogegenstoßtoren durch Florian Zimmer lagen die Wettertaler dann erstmals mit zwei Toren in Führung (21:19, 52. Minute). Diesen Vorsprung konnte die Spielgemeinschaft aus dem Wettertal auch bis zum 24:22 aufrechterhalten. „Wir haben es dann leider verpasst, den Sack zuzumachen und Hinterland nochmal die Chance auf den Ausgleich eröffnet. Am Schluss war die Zeit dann einfach zu knapp, um nochmal eine Reaktion zu zeigen,“ kam der Gegentreffer sechs Sekunden vor Schluss zu spät, „um noch einen strukturierten Angriff einzuleiten,“ so Großmann abschließend. Durch das Unentschieden verbleiben beide Tabellennachbarn auf Ihren Plätzen und gehen mit jeweils 21:17 Punkten in die dreiwöchige Osterpause. Die HSG Wettertal ist dann am 13.04.2024 um 19:00 Uhr bei der MSG Stockhausen/Burgsolms zu Gast und peilt nochmal einen Auswärtssieg an. Das Hinspiel gewannen die Wettertaler trotz einer ganz schwachen Chancenverwertung verdient und souverän mit 30:26.

Im Stenogramm:

HSG Wettertal II: Niklas Rettig und Steffen Roth im Tor, Tobias Kreuzer (6), Johannes Brückel, Florian Zimmer (6), Finn Feltgen (1), Klaus Bergemann (3/1), Florian Wießner (3), Tom Louis Weckmann, Florian Heller, Johan Pfeffer, Marvin Menges (5), Jasper Ole Hobler und Malte Zappe

HSG Hinterland I: Joshua Tobias Hoffmann und Nick Schlitzkus im Tor, Felix Weigand (4), Alexandru Ille (1), Sebastian Buder (1), Henning Pfeil, Janosch Brück, Luis Heinrich Grebe (1), Jonas Weigel, Niklas Zohles (7/2), Samuel Debus (1), Christian Scholl (1) und Niklas Linnemann (8/1)

Zeitstrafen: Brückel, Zimmer und Menges / -

Siebenmeter: Wettertal (1/1) – Hinterland (5/3)

Schiedsrichter: Jörg Weber (HSG Kleenheim-Langgöns)