Spielbericht Männer 2 - HSG K/P/G/Butzbach

(vk) Und noch ein Sieg für die HSG Wettertal II ! Die Mannschaft um Spielertrainer Stephan Leitner und Steffen Häuser gewann am letzten Spieltag in der Handball-Bezirksliga B der Männer das Derby gegen den Nachbarn HSG Kirch-/Pohlgöns/Butzbach mit 27:24 (13:14), hatte aber schon vorher den Klassenerhalt gesichert und bleibt auf Rang acht mit 21:27 Zählern. Die Gäste bleiben Vorletzter und Zwölfter mit 16:32 Punkten und halten - nach Lage der Dinge: Entwicklungen in den oberen Klassen - ebenfalls die Liga, weil Meister HSV Butzbach-Degerfeld als Aufsteiger feststeht und mit der ausgeschiedenen SG Kleenheim III sowie dem sportlich Letzten HSG Pohlheim III auch zwei Absteiger fest stehen.

Die Gäste begannen vor rund 50 Zuschauern in Münzenberg stark und nach Erik Röhrsheims 2:1-Führung (4.) sorgte der A-Jugendliche Ben Sommer mit zwei Treffern für eine 4:2-Führung (5.) der HSG Kirch-/Pohlgöns/Butzbach, die dann über 6:3 (8./Maximilian Böhm-Siebenmeter) sogar mit 9:5 (12.) durch erneut Ben Sommer den Vorsprung ausbauten. „Wir haben dennoch viele Chancen liegen las-sen“, sagte der Kirch-/Pohlgöns/Butzbacher Trainer Joachim Schneider, denn gut fünf Minuten später stand die Begegnung 9:9 (18./Christopher Henke). Aber die Gäste gingen immer wieder knapp in Führung wie beim 10:9 (18.) durch Eric Frauendorf oder dann sogar mit 14:12 (29.) durch Nick Diehl, einen weiteren A-Jugendlichen. An beiden A-Jugendspielern Sommer (9) und Diehl (5) mit gemeinsam 14 Treffern dürfte Trainer Joachim Schneider auch in der nächsten Saison noch seine Freude haben. Leitner verkürzte auf den 13:14-Pausenstand (29.) für Wettertal II.

Nach dem Wechsel drehten die Gastgeber die Partie und gingen durch Stephan Leitner mit 15:14 (32.) in Führung. Ben Sommer konnte beim 15:15 (33.) noch einmal egalisieren. Innerhalb von sechs Minuten setzte sich Wettertal II auf 19:15 (39.) durch Danny Hendrischke ab. Wettertal II hielt sich den Gast dann ergebnismäßig vom Leib, führte 21:17 (44.) durch Mario Bell, dann 23:18(47.) durch den gleichen Spieler, ehe die Gäste durch Nick Diehl auf 21:24 (54.) verkürzten. Henke stellte für die Hausherren auf 26:22 (55.), doch der Gast kämpfte zumindest um einen Punkt und Maximilian Böhm gelang von der Siebenmeterlinie das 24:26 (58.). Aber es reichte für den Gast nicht mehr. Wettertals Auszeit (58:18 Min.) war vielleicht zu früh, Danny Hendrischke machte sieben Sekunden vor Ende mit dem 27:24 für die HSG Wettertal II alles klar. „Gegen eine derart erfahrene Truppe mit Spielern wie Mario Bell oder Kai-Uwe Ratz wurde es mit einem Punkt nichts mehr, wir haben drei der ersten sechs Spieler verletzt“, erläuterte Schneider. Beide Teams hoffen, dass das Derby in der neuen Saison wieder mit je einem Heimspiel stattfindet. Wettertal II bot sogar Torhüter Tim Grossmann als Feldspieler auf.

HSG Wettertal II: Niklas Rettig, Maurice Krüger; Stephan Leitner (3), Kai-Uwe Ratz (2), Oliver Tamm, Danny Hendrischke (4), Tobias Kullbach (1), Mario Bell (10), Pascal Wießner, Philipp Reuhl (1), Tim Grossmann, Kai Röhrsheim, Christopher Henke (4), Erik Röhrsheim (2).

HSG Kirch-/Pohlgöns/Butzbach: Marcus Schepp, Florian Steuernagel; Felix Bödeker, Hans-Jürgen Sann, Nick Diehl (5), Dennis Kuhn, Fabian Erdmann, Ben Sommer (9), Felix Brecher, Tim Klarner (2), Pascal Hartmann, Eric Frauendorf (3), Tobias Steuernagel, Maximilian Böhm (5/3).

Im Stenogramm / Schiedsrichter: Thomas Wolff (TG Friedberg). / Zuschauer: 50. / Zeitstrafen: 2:0 Minuten (Leitner - keine). / Siebenmeter: 0 - 4/3.

Volkmar Köhler