Spielbericht Männer 2 - HSG Pohlheim 2

Verdiente Niederlage zum Jahresabschluss der HSG Wettertal II

(fg) Leider konnte die HSG Wettertal II am vergangenen Wochenende nichts Zählbares aus der Partie gegen die HSG Pohlheim II mitnehmen, da die Gäste wie zu erwarten eine Klasse zu stark für die Bezirksoberligareserve waren. Positiv hervorzuheben ist, dass sich die Gastgeber nicht wie im vorangegangenen Heimspiel wehrlos ihrem Schicksal ergaben, sondern dem Favoriten durchaus Paroli bieten konnten. Vor allem Klaus Bergemann glänze in Abwesenheit von Florian Großmann als Spielgestalter und Tobias Kreuzer wusste in Abwehr und Angriff im letzten Spiel des Jahres zu gefallen. Neben Mario Bell (6 Tore) steuerten die beide Leistungsträger zusätzlich je vier Treffer bei der Heimniederlage bei. Die Gäste hatten in Tom-Marcel Gilbert und Leon Kaus Ihre Hauptakteure und profitierten vor allem in der zweiten Halbzeit von den vielen Zeitstrafen und Siebenmetern gegen die Heimmannschaft.

Eigentlich starteten die Wettertal gewohnt gut in die Partie, mussten allerdings bis zur zehnten Minute das erste Mal etwas abreißen lassen, sodass die Gäste aus Pohlheim eine Vier-Tore-Führung herauswerfen konnten (3:7, Christoph Träger). Vor allem vorschnelle Abschlüsse, die man eigentlich vermeiden wollte, sorgten dafür, dass die HSG Pohlheim ihr gewohnt druckvolles und effizientes Tempospiel aufziehen konnte. Die Schützlinge von Sven Bachenheimer ließen sich aber nicht so einfach abschütteln und waren in Person von Kai Röhrsheim zum zwischenzeitlichen 8:10 (19. Minute) weiter in Schlagdistanz. Den Gästen gingen in dieser Phase die Angriffshandlungen nicht so einfach von der Hand und die heimische HSG nutzte die sich bietenden Chancen, um beim 10:11 (Tobias Kreuzer, 24. Minute) nochmal auf direkte Tuchfühlung gehen zu können. Einfache Fehler im Spielaufbau und mangelnde Chancenverwertung sowie eine wieder stärker werdende Peppmöller-Sieben machten der Ausgleichshoffnung aber ein Ende und so stand nach dreißig gespielten Minuten ein Zwischenstand von 12:15 für die Gäste auf der Anzeigetafel, mit dem die Seiten gewechselt wurden.

Sicherlich durfte Sven Bachenheimer mit der Leistung seiner Mannschaft im ersten Durchgang zufrieden gewesen sein, auch wenn die eine oder anderen unnötige Wurfposition sicherlich ein noch besseres Ergebnis verhinderte. Der Wiederanpfiff verlief im Grunde wie der Beginn der ersten Hälfte, denn die HSG Pohlheim II setze sich bis zur 40. Minute auf 16:21 ab (Leon Kaus). Im folgenden Angriff unterlief der HSG Wettertal ein Ballverlust und Tom-Lucas Kneissl musste aufgrund eines Foulspiels beim gegnerischen Tempogegenstoß mit der Roten Karte das Spielfeld verlassen. Den daraufhin fälligen Siebenmeter verwandelte Leon Kaus sicher zum 16:22 für die HSG Pohlheim II, und man sah schon die Felle für die Wettertaler davonschwimmen. Die folgenden Minuten tat sich die HSG Wettertal auch aufgrund mehrfacher Überzahl im Angriff sehr schwer und musste die Gäste bis zum 18:26 (Jan Ohly, 50. Minute) auch weiter davonziehen lassen. Dann stemmten sich die Gastgeber allerdings gestützt auf eine stärkere Abwehr- und Torhüterleistung vehement gegen die nächste drohende deutliche Niederlage. Mit einem eigenen 4:0-Lauf verkürzten sie den Abstand auf 22:26 (Fabio Buss, 55. Minute) und hatten die Hoffnung auf eine knappe Niederlage. Aufgrund einer weiteren Zeitstrafe und dadurch bedingt zwei weiteren Treffern für die Gäste, war es am Ende eine verdiente Niederlage, die mit etwas mehr Glück und der einen oder anderen personellen Alternative vielleicht noch knapper ausgefallen wäre. Die HSG Wettertal II geht somit als Vorletzter ihrer Gruppe in die Winterpause und hat nach dem einzigen Sieg gegen die HSG Butzbach ein Punktekonto von 2:10 und ein Torverhältnis von 116:150 aufzuweisen, wobei das kampflos verlorene Spiel in Vollnkirchen mit 0:0-Toren in die Endabrechnung einfließt. Über die Feiertage und den Jahreswechsel gilt es jetzt Kraft zu tanken und die eine oder andere Blessur auszukurieren, sodass im Neuen Jahr noch einmal ein Angriff auf einen Platz im Mittelfeld genommen werden kann. Die Gäste aus Pohlheim überwintern derweil als Tabellendritter mit allen Chancen auf die Aufstiegsrunde.

Die HSG Wettertal wünscht allen Familien, Freunden, Sponsoren und Gönnern ein besinnliches und gesundes Weihnachtsfest sowie einen Guten Rutsch in das Jahr 2022.

Im Stenogramm:

HSG Wettertal II: Maurice Krüger und Niklas Rettig im Tor, Jonas Bayer, Philipp Rumpf (2), Tobias Kreuzer (4), Lukas Knorr (2), Klaus Bergemann (4/2), Merten Mosch, Tom-Luca Kneissl (2), Mario Bell (6/2), Fabio Buss (1), Kai Röhrsheim (1), Malte Zappe und Jonas Heinze

HSG Pohlheim II: Daniel Joseph und Pascal Neul im Tor, Nils Trotz (4), Alan Daniel Creteau (1/1), Jonas Wiedemann, Till Peppmöller, Tom-Marcel Gilbert (7/2), Jan Geil (3), Leon Kaus (7/3), Lucas Kammer (2), Tim Strunk, Christoph Träger (1), Sven Gilbert und Jan Ohly (3)

Zeistrafen: K. Röhrsheim (2), Heinze, Bayer, Knorr, Rumpf und Mosch / Wiedemann und Strunk

Rote Karte: Kneissl (41.)

Siebenmeter: Wettertal II (4/4) – Pohlheim II (9/6)