Spielbericht Männer 2 - Hüttenberg 3

HSG Wettertal gehen am Ende die Kräfte aus

(fg) Leider haben der HSG Wettertal II am vergangenen Mittwoch beim 22:28 im Nachholspiel gegen den TV Hüttenberg III vierzig starke Minuten nicht gereicht, um am Ende etwas Zählbares mitzunehmen. „Wir haben wirklich sehr gut mitgehalten und gegen die favorisierten Hüttenberger phasenweise eine perfekte Abwehrleistung geboten. Aber ein Spiel dauert ja bekanntlich 60 Minuten. Und da ist uns am Ende die Puste ausgegangen,“ war HSG-Coach Sven Bachenheimer trotz der Niederlage zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. Eine Sonderlob wollte Bachenheimer seinen beiden Torhütern sowie Tom-Luca Kneissl und Fynn Feltgen verteilen, sprach aber auch von einem verdienten Sieg der Gäste.

Die BOL-Reserve hatte beim erwartet schweren Heimspiel Unterstützung aus der Ersten Männermannschaft und konnte neben David Groß im Tor auch die drei Rückraumspieler Andi Boller, Jonas Kielich und eben Toim-Luca Kneissl aufbieten, da diese nach längerer Pause oder durch die U21-Regelung nicht bei der höherklassigen Mannschaft festgespielt waren. Diesen drei war es im Grunde auch zu verdanken, dass das Spiel so lange knapp gehalten werden konnte, denn die Anleihen der Ersten lieferten sowohl hinten als auch vorne ein sehr gutes Spiel ab. Waren die ersten Minuten des Spiels noch von einigen Startschwierigkeiten bei der neu zusammengestellten Wettertaler Zwoten geprägt, so konnte man doch nach dem 2:5 (Hannes Peppler, 6. Minute) doch das Spiel während der kompletten ersten Hälfte offen und eng gestalten, ohne dabei jedoch auch nur einmal in Führung gehen zu können. Während auf Seiten der Hüttenberger wie im Hinspiel der wurfgewaltige und spielstarke Jan Kummer immer wieder mit einfachen Toren glänzte, so verteilte sich die Last im Wettertaler Angriff auf mehrere Schultern. Ab der 20. Minute legten die Gäste stets ein Tor vor und Wettertal schaffte immer wieder den Ausgleich, so wie beim 9:9 (Finn Feltgen, 24. Minute) oder auch beim Tor zum 11:11-Pausenstand (Jonas Kielich, 28. Minute).

Die Mannschaft von Trainer Bachenheimer war durchaus gewillt, den Favoriten an diesem Tage ordentlich zu ärgern und wenn möglich auch einen oder zwei Punkte in Münzenberg zu behalten. Mit diesem Vorhaben und der guten Leistung in Hälfte eins ließen die Spieler um Mario Bell und Flo Heller auch zu Beginn der zweiten Hälfte nicht abreißen, wenngleich die Hüttenberger sich in den ersten 10 Minuten der zweiten Halbzeit immer wieder auf zwei Tore absetzen konnten. Marc Birkenstock traf mit zwei blitzsauberen Siebenmetern jeweils zum 15:17 und 16:18 aus Sicht der Bachenheimer-Schützlinge. Zu diesem Zeitpunkt des Spiels hatte man aber immer noch das Gefühl, dass für die Wettertaler Zweite ein Punktgewinn an diesem Abend möglich wäre. Dann sorgten allerdings vier schwache Minuten dafür, dass sich Hüttenberg von 17:18 (Flo Heller, 42. Minute) vorentscheidend auf 17:21 (Lukas Birkenstock, 45. Minute) absetzen konnte. Eine Auszeit von Wettertal und zehn weitere Minuten später war das Spiel beim 20:26 (Hannes Peppler) für die Gäste entschieden, auch weil auf Wettertaler Seite so langsam die Kräfte schwanden und der Siegeswille etwas gebrochen war. Der letzte Treffer des Spiels zum 22:28 war dann Kai Röhrsheim kurz vor Schluss vorbehalten.

„Wir haben heute über vierzig Minuten einen tollen Kampf geliefert und alles uns zur Verfügung stehende in die Waagschale geworfen. Sicherlich haben wir dabei auch von den Aushilfen unserer Ersten Mannschaft profitiert. Aber auch alle anderen, v.a. Flo Heller, haben sich nahtlos in die gute Teamleistung eingereiht. Hüttenberg hat aufgrund einer Leistungssteigerung in der Abwehr in der zweiten Halbzeit verdient gewonnen. Wir müssen uns jetzt auf das Derby gegen Butzbach konzentrieren,“ warf Bachenheimer schon den Blick auf das wichtige Auswärtsspiel beim Staffelschlusslicht aus Butzbach (Samstag, den 29.01.2022 um 19:30 Uhr in der Mehrzweckhalle Kirch-/Pohlgöns). Auch in diesem Spiel wird Bachenheimer aller Voraussicht nach auf die vier Aushilfen zurückgreifen können und hoffentlich den zweiten Saisonsieg einfahren, der mit Blick auf die Abstiegsrunde noch wichtig werden könnte.

Im Stenogramm:

HSG Wettertal II: Maurice Krüger und David Groß im Tor, Jonas Kileich (6), Mario Bell (1), Jannis Tauber, Simon Langsdorf, Finn Feltgen (1), Florian Heller (5/2), Tom-Luca Kneissl (5), Kai Röhrsheim (1), Jonas Heinze, Jonas Bayer, Andreas Boller (2) und Tobias Kreuzer (1)

TV Hüttenberg III: Julian Zörb und Johannes Jung im Tor, Hannes Peppler (3), Simon Birkenstock (1), Lukas Birkenstock (3), Max Wagner, Jan Kummer (9), Timo Goy (2), Marc Birkenstock (6/4), Felix Christ (1), Julian Franke, Jan Zörb (2/1), Tom Volk und Sven Weber

Zeistrafen: Kielich, Kneissl und Boller/S. Birkenstock

Siebenmeter: Wettertal (3/2) – Hüttenberg (7/5)