Spielbericht Männer 2 - Kirchheim/Neustadt 2

Wettertal II feiert deutliche Heimsieg

(fg) Nicht unterschätzen! – Das hatte HSG-Trainer Florian Großmann im Vorfeld der Partie gegen das Tabellenschlusslicht HSG Kirchhain/Neustadt II gefordert. Und diese Vorgabe hatten sich seine Spieler hinter die Ohren geschrieben. Im letzten Heimspiel der diesjährigen Saison feierten die Wettertaler in der HH-Bezirksliga B Gießen Männer einen ungefährdeten 36:22-Heimsieg und profitierten wieder einmal von der Breite im Kader. So musste Großmann neben den ohnehin schon feststehenden Ausfällen von Klaus Bergemann, Niklas Rettig, Marvin Menges und Merten Mosch auch noch den kurzfristigen Ausfall von Johannes Brückel verkraften. „Jojo hat sich leider mittags bei mir krankgemeldet. Wir hätten ihn gerne dabei gehabt in seinem letzten Heimspiel für die HSG,“ so der Wettertaler Übungsleiter. Die aufgebotene Mischung aus routinierten Stammkräften und jungen Talenten wusste allerdings über die gesamte Partie zu überzeugen, sodass man das Fehlen der Stammkräfte gut kompensieren konnte. „Wir hatten heute 50% Spieler dabei, die Jahrgang 2001 oder jünger sind. Da kann sich unser Verein auf ein paar gut ausgebildete Talente freuen, die sich in den kommenden Jahren im Aktivenbereich etablieren können,“ so Großmann, der selbst nach der Runde das Zepter an Klaus Bergemann übergibt und nach Hungen/Lich wechselt, weiter.

Die Wettertaler Reserve erwischt einen Start nach Maß und bereits nach 3 ½ Minuten war Florian Heller zum 4:0 erfolgreich. „Wir haben eine sehr gute Deckungsleistung gezeigt und den Kirchhainer Angriff über weite Strecken der ersten Hälfte gut im Griff gehabt. Jupp hat dann noch einige Bälle, die aufs Tor kamen, weggenommen. So konnten wir unser Tempospiel aufziehen und viele einfache Tore erzielen,“ war Großmann mit dem ersten Durchgang mehr als zufrieden. Nach dem ersten Kirchhainer Treffer gestaltete sich die Begegnung bis zum 10:6 (Maximilian Paulus, 17. Minute) ausgeglichen, ehe die Gastgeber auch aufgrund ihrer größeren Wechselmöglichkeiten nochmal zwei Gänge höher schalten den Vorsprung auf acht Tore ausbauen konnten (14:6, Finn Görlach, 19. Minute). Diesen Abstand konnten die Großmann-Schützlinge bis kurz vor die Pause verteidigen ehe Luis Dahl (1x) und Florian Zimmer (2x) auf den 20:10-Pausenstand erhöhten. „Das hat richtig Bock gemacht den Jungs zuzuschauen. Man hat Ihnen sichtlich angemerkt, dass sie viel Spaß am Spiel hatten und egal wen wir reingeworfen haben, sie haben alle funktioniert,“ freute sich Großmann vor allem für die jungen Luis Dahl und Jasper Hobler, sowie die A-Jugendlichen Johan Pfeffer und Niklas Schubert. „Alle haben hinten wie vorne ein sehr gutes Spiel gezeigt.“

Im zweiten Durchgang konnte Großmann einige seiner etablierten Stammkräfte über einen längeren Zeitraum schonen und probierte im Angriff einiges aus. „Wir wollten in der zweiten Hälfte einige Spielhandlungen ausprobieren, die wir sonst eher seltener im Spiel nutzen. Das hat sich dann zwischenzeitlich ein wenig auf den Spielfluss ausgewirkt,“ so der Wettertaler Übungsleiter zu den ersten zehn Minuten des zweiten Durchgangs. Das die Heimmannschaft ihre Führung dennoch weiter ausbauen konnte lag an der weiterhin gut arbeitenden Defensive, hinter der Tim Grossmann im zweiten Durchgang für Steffen Roth zwischen den Pfosten stand. „Im letzten Drittel der Partie haben wir dann in der Deckung leider etwas nachgelassen und Kirchhain es so ermöglicht, den Rückstand nach dem 28:14 (Jasper Ole Hobler, 41. Minute) konstant zu halten,“ wollte es Großmann aber keinen Stab über seine Truppe brechen. „Insgesamt war das heute eine reife und konstante Leistung.“ Ein Sonderlob verteilte der HSG-Trainer noch an Florian Zimmer, der mit seinen zehn Treffern der treffsicherste Wettertaler Akteur war, und an Tobias Kreuzer, der einen gewohnt souveränen Auftritt hinlegte. Durch den Heimsieg befindet sich die HSG Wettertal II weiterhin in der Situation, am Ende der Runde einen Platz unter den ersten drei einzunehmen, was einen mehr als versöhnlichen Rundenabschluss darstellen würde. „Egal wie das Spiel in Heuchelheim ausfällt. Ich bin wahnsinnig stolz auf den Haufen. Nach einer zwischenzeitlichen Durststrecke über den Jahreswechsel mit vier Niederlagen haben sich die Jungs mit teilweise überzeugenden Auftritten wieder zurück in die Erfolgsspur gekämpft,“ so Großmann abschließend.

Im Stenogramm:

HSG Wettertal II: Steffen Roth und Tim Grossmann im Tor, Tobias Kreuzer (8), Florian Zimmer (10), Luis Dahl (3), Niklas Christopher Schubert (2), Timo Metzger, Florian Wießner (2), Finn Görlach (3), Florian Heller (1), Jannis Tauber (1), Jasper Ole Hobler (4), Johan Pfeffer (2), und Malte Zappe

HSG Kirchhain/Neustadt II: Sören Nau im Tor, Jan Weber (1), Tyler Scheibel (2), Karl Berger (4), Kevin Freundl, Paul Schwarz (2), Maximilian Paulus (8/4), Nick Maier (5) und Tobias Flauger

Zeitstrafen: Zimmer und Wießner / -

Siebenmeter: Wettertal (1/0) – Kirchhain (4/4)

Schiedsrichter: Jens Johannsen (SU Nieder-Florstadt)