Spielbericht Männer 2 - TV Aßlar

HSG Wettertal II mit souveränem Heimsieg

(fg) Am Samstagnachmittag hatte die HSG Wettertal II in der HH-Bezirksliga B den Tabellenletzten vom TV Aßlar zu Gast und konnte ihrer Favoritenrolle gerecht werden. Hatte Trainer Florian Großmann vor dem Spiel noch gewarnt, die Gäste nicht zu unterschätzen, so konnte er sich im Verlaufe des Spiels doch auf seine gewohnt gut funktionierende Defensive mit einem starken Niklas Rettig im Tor verlassen. Am Ende strahlte ein verdienter und nie gefährdeter 33:23-Sieg von der Anzeigetafel, da die Wettertaler im gesamten Spieleverlauf nicht einmal im Rückstand lagen. „Wir haben heute vor allem in der zweiten Hälfte sehr gut im Abwehrverbund gearbeitet und nur noch wenige Torchancen zugelassen. Spielentscheidend war in meinen Augen die Phase zwischen der 41. und 46. Minute, als wir mit sechs Toren in Folge vorentscheidend auf 28:18 davongezogen sind,“ wusste ein zufriedener Florian Großmann zu berichten. Ein Sonderlob hatte der Trainer der HSG für seine beiden etatmäßigen Außenspieler Tobias Kreuzer und Philipp Rumpf parat, „die vor allem ihre Chancen im Tempogegenstoß hervorragend genutzt haben.“ Aber auch Marcel Mengel („Er hat mir in seinem zweiten Spiel nach langer Verletzungspause richtig gut gefallen.“) und der gesamte Abwehrverbund in Hälfte konnten sich über positive Rückmeldungen ihres Trainers freuen.

Der Start in die Partie verlief allerdings schleppend, auch wenn sich die Gastgeber mit 3:1 (Tobias Kreuzer, 4. Minute) absetzen konnten, so hatten es die Gäste doch fast im gesamten ersten Durchgang im Angriff teilweise zu einfach, zu ihren Torerfolgen zu kommen. „Allen voran Steffen Arndt hat unsere Abwehr ein ums andere Mal genarrt und einfach Treffer erzielt, weil wir teilweise spekuliert haben und auf den Nachbarpositionen zu wenig ausgeholfen haben,“ fand Großmann zumindest in Durchgang eins noch das eine oder andere Haar in der Suppe. Nachdem die Gäste auf 7:7 (Sebastian Knapp, 14. Minute) ausgleichen konnte, gelang den Wettertalern ein kurzer Zwischenspurt mit drei Treffern in Folge. Nach zwei erfolgreichen Arndt-Siebenmetern und ein paar Unachtsamkeiten in Angriff und Abwehr waren die Gäste aber wieder in Schlagdistanz und nach dem 13:11 (Klaus Bergemann, 22. Minute) rief Florian Großmann seine Mannschaft zu einer Auszeit zusammen. Kurzfristig schien die Ansprache des Trainers gefruchtet zu haben, zog seine Mannschaft doch auf 15:11 (Tobias Kreuzer, 27. Minute) davon, musste sich aber mit einem knappen 16:14-Pausenvorsprung zufriedengeben. „Wir haben in Hälft eins leider einige Chancen liegengelassen, unter anderem zwei verworfene Siebenmeter. Sonst hätten wir wahrscheinlich zur Halbzeit höher geführt. Niklas hat noch ein paar super Paraden gezeigt und so einige Fehler seiner Vorderleute ausgebügelt,“ war Großmann nicht mit allem gezeigten aus Hälfte eins zufrieden.

Die ersten Minuten des zweiten Durchgangs waren dann geprägt von wechselnden Torerfolgen, ehe sich die Gastgeber erneut auf vier Tore absetzen konnten (21:17, Philipp Rumpf, 39. Minute). „Wir haben zur Pause ein paar Umstellungen und personelle Wechsel vorgenommen. Das hat einige Minuten gebraucht, aber dann haben die Jungs eine Viertelstunde hervorragend gedeckt,“ konnte man Großmann die Freude anmerken, dass vor allem Jonas Heinze und der junge Luis Dahl im Abwehrzentrum zusammen mit Tobias Kreuzer und Daniel Sohn auf den Halbpositionen eine schier unüberwindbare Hürde für die Aßlarer aufgebaut hatten. „Die Ballgewinne konnten wir dann über Tempogegenstöße in Tore ummünzen,“ spielte Großmann auf den bereits oben erwähnten 6:0-Lauf seiner Truppe an. Nach dem 28:18 (Daniel Sohn, 46. Minute) war die Vorentscheidung gefallen und die Heimmannschaft verteidigte ihren Vorsprung mit einer gewissen Routine. Schlusspunkt der gelungenen Leistung war der gehaltenen Siebenmeter von A-Jugend-Torhüter Tim Benedict Schäfer. „Die erste Pflichtaufgabe zu einem positiven Punkteverhältnis am Ende der Runde haben wir gelöst. Jetzt fahren wir nächste Woche voller Selbstvertrauen nach Linden zum Tabellenvorletzten, gegen den wir aus dem Hinspiel noch etwas gutzumachen haben,“ gab Großmann abschließend noch einen Ausblick auf das ausgegebene Saisonziel.

Im Stenogramm:

HSG Wettertal II: Tim Benedict Schäfer, Tim Grossmann und Niklas Rettig im Tor, Philipp Rumpf (7), Tobias Kreuzer (7), Nick Tauber, Marcel Mengel (5), Johannes Brückel (3/1), Luis Dahl, Klaus Bergemann (6), Jonas Heinze, Merten Mosch (1), Florian Heller und Daniel Sohn (4)

TV Aßlar: Manuel Reder, Jonas Cichon und Sascha Arndt, Steffen Arndt (8/4), Julian Becker, Florian Schaub, Sven Becker (6), Zuhret Bajrami, Sebastian Knapp (3/1), Steven Vogt, Luca Hagedorn, Yannik Schäfer 84) und David Schäfer (2)

Zeitstrafen: Tauber, Dahl und Heller / Becke rund Bajrami

Siebenmeter: Wettertal (3/1) – Aßlar (6/5)

Schiedsrichter: Jörg Schepp (HSG Kleenheim-Langgöns)