Spielbericht Männer 2 - Vollnkirchen

HSG Wettertal II mit versöhnlichem Abschluss gegen Branchenprimus

(fg) Am vergangenen Samstag hatte die HSG Wettertal II zum Abschluss der Vorrunde Spitzenreiter TUS Vollnkirchen zu Gast. Beide Mannschaften konnten nicht in Bestbesetzung antreten, am Ende setze sich aber doch die individuelle Klasse der Gäste durch und Wettertaler mussten eine 19:28-Heimniederlage hinnehmen. Sven Bachenheimer hatte zwar personell wieder etwas mehr Optionen, musste aber die kurzfristigen Ausfälle von Merten Mosch und Jannis Tauber (beide krankheitsbedingt verkraften. Dadurch kamen die beiden A-Jugendlichen Louis Heller und Finn Görlach in Ihrem ersten Punktspiel bei den Aktiven zu längeren Einsatzzeit und erhielten am Ende ein Sonderlob von Coach Bachenheimer. „Wir haben heute nochmal einen schönen Abschlusstest für die bevorstehende Abstiegsrunde absolvieren können. Unsere Nachwuchskräfte haben mir heute viel Spaß bereitet. Dennoch müssen wir anerkenne, dass der TUS trotz einiger Ausfälle eine Nummer zu groß war für uns,“ so der Wettertaler Trainer Sven Bachenheimer.

Seine Mannschaft startete auch gut in die Partie und konnte bis zum 3:4 (Mario Bell, 13. Minute) das Spiel einigermaßen offen gestalten. Auch beim 4:5 (Philipp Rumpf, 15. Minute) war die heimische HSG noch auf Tuchfühlung, dann zogen aber die Gäste mit einem 1:5-Lauf davon und baute den Vorsprung über das 6:12 (Henrik Berghorn, 27. Minute) bis zur Halbzeit auf 7:14 (Jan-Frederik Ruppert) aus. „Ab Mitte der ersten Hälfte haben wir zu viele einfache Tore kassiert und im Angriff zu viele Fehler gemacht und unsere Chancen nicht gut genug herausgespielt. Auch die gute Torhüterleistung von Maurice Krüger und Lutz Preckel konnte uns in diesem Spiel nur vor einer deutlicheren Niederlage bewahren,“ war für Bachenheimer die Entscheidung schon vor der Halbzeit gefallen.

In der zweiten Hälfte entwickelte sich dann ein Spiel auf Augenhöhe und die Wettertaler konnten Ihrem Gast zumindest über die zweiten 30 Minuten Paroli bieten – ein Beleg dafür ist das isoliert betrachtete Ergebnis von 12:14  in der zweiten Halbzeit. Sah es beim 10:20 (Steffen Wilhelmi, 39. Minute) noch danach aus, als würde die HSG Wettertal auf die nächste deutliche Klatsche in den letzten drei Spielen zusteuern, so wehrte man sich dann doch mit Kräften und nach dem 13:24 (Felix Repp, 48. Minute) lies man den Abstand nicht weiter anwachsen und konnte sogar noch mehrmals die Differenz auf 9 Tore reduzieren. Bereits etwas mehr als zwei Minuten vor dem Ende erzielte Daniel Hanika für den TUS das letzte Tor in diesem Spiel zum Endstand von 19:28.

„Leider haben wir die Vorrunde nicht so abgeschlossen, wie wir uns das erhofft hatten. Jetzt bereiten wir uns in den kommenden Wochen auf die Abstiegsrunde vor. Etwas Hoffnung macht mir die Entspannung auf der personellen Seite, denn wir werden einige Jungs aus unserer aktuellen A-Jugend dazubekommen, die uns gut unterstützen können. Vielleicht gelingt uns ja noch der eine oder andere Sieg,“ blickt Bachenheimer schon einmal voraus auf die in 14 Tagen beginnende Abstiegsrunde, in der die HSG Wettertal II noch jeweils zwei Spiele gegen die Mannschaften aus Eibelshausen, Heuchelheim II und Großen-Buseck II zu bestreiten hat.

Im Stenogramm:

HSG Wettertal II: Maurice Krüger und Lutz Preckel im Tor, Jonas Bayer (1), Philipp Rumpf (3), Louis Heller (2), Simon Langsdorf (1), Klaus Bergemann (4), Florian Heller, Mario Bell (5), Finn Görlach (3), Kai Röhrsheim und Jonas Heinze

TUS Vollnkirchen: Oliver Kozian und Holger Gries im Tor, Daniel Hanika (5), Thorben Müller (3), Sascha Uhl (2), Jan-Frederik Ruppert (5/2), Jeremy Droß (2/1), Henrik Berghorn (3), Felix Repp (2), Lukas Jox (3), Jan Koller und Steffen Wilhelmi (3)

Zeistrafen: Bayer und Louis Heller / Droß

Siebenmeter: Wettertal (0/1) – Vollnkirchen (3/3)