Spielbericht Männer 1 - Pohlheim 2

HSG Wettertal erobert Tabellenplatz fünf zurück

(fg) In einem Spiel zweier stark ersatzgeschwächter Mannschaften konnte die HSG Wettertal am vergangenen Samstag ihr Heimspiel gegen die HSG Pohlheim II mit 24:21 (11:7) gewinnen. Durch diesen Sieg haben die Gastgeber in der HH-Bezirksoberliga Gießen Männer ihren Kontrahenten überholt und den fürs Rundenende anvisierten fünften Platz zurückerobert. „Wir haben heute einige Junge sozusagen ins Kalte Wasser geworfen und die Jungs habe es mit einer starken Leistung und viel Einsatz zurückgezahlt,“ war Tauber sehr zufrieden vor allem mit der gezeigten Defensive seiner Mannschaft. Die Gastgeber mussten im Heimspiel auf einige Stammkräfte verzichten, sodass der Wettertaler Übungsleiter neben Nick Tauber noch die beiden Nachwuchskräfte Jasper Hobler und Luis Dahl (beide waren vorher auch schon bei den Männern 2 im Einsatz) in den Kader beorderte, um einigermaßen Wechselmöglichkeiten zu haben. „Die Hereinnahme von Beiden hat sich am Ende als Glücksgriff herausgestellt, denn Merlin (Metzger) konnte erst zur zweiten Hälfte ins Spielgeschehen eingreifen und Leon (Kaus) zog sich gleich zu Beginn einen Cut am Auge zu und musste in der Klinik genäht werden. Zudem handelte sich Andi Boller zwei frühe Zeitstrafen ein und musste einen längeren Zeitraum auf der Bank verbringen. Somit waren unsere ohnehin schon eingeschränkten Möglichkeiten auf die drei Jungen (Tauber, Hobler und Dahl) beschränkt,“ war Tauber am Ende froh über die beiden Punkte und der Platztausch in der Tabelle.

Erst einmal erwischten allerdings die Gäste den besseren Start und führten nach acht Minuten mit 0:3 (Lukas Ott). „Wir waren zu Beginn scheinbar noch in der Kabine. Nachdem Anschlusstreffer waren wir aber auch im Spiel und ab dem 5:5 (Christian Schmidt, 16. Minute) haben wir das Kommando übernommen,“ so Tauber zum Verlauf der ersten Hälfte. Entscheidenden Anteil an der Wende im Spiel hatte in dieser Phase der junge Luis Dahl, der nach seiner Einwechslung mit zwei blitzsauberen Toren glänzte und sowohl die eigene Mannschaft als auch die zahlreichen Zuschauer endlich auf Betriebstemperatur brachte. Vor allem defensiv wussten die Wettertaler nun zu überzeugen und erlaubten den Gästen lediglich zwei Tore in der zweiten Hälfte des ersten Durchgangs. So gut die Abwehr funktionierte, so schwierig gestalteten sich die eigenen Angriffsbemühungen für die Wettertaler. „Elf eigene Tore sprechen auch eine deutliche Sprache. Wir waren selbst insgesamt fünfzehn Minuten ohne Torerfolg in der ersten Hälfte. Gerade die Anfangsphase hat da ordentlich ins Kontor geschlagen,“ wollte Tauber aber auch nicht verhelen, dass der letzte Treffer vor der Pause in Minute dreiundzwanzig das 11:7 (Lukas Walter) darstellte.

Der zweite Durchgang hatte ebenfalls wenig Höhepunkte zu liefern, allerdings konnte die Heimmannschaft den Vorsprung konstant halten und Pohlheim II gelang es maximal auf drei Tore Rückstand zu verkürzen. „Besonders erfreulich war, dass wir über einen langen Zeitraum mit den Jungen spielen und unseren etablierten Kräften ausreichend Pausen geben konnten und das Ergebnis mehr als nur in Ordnung war,“ wollte Tauber neben den bereits oben erwähnten die beiden „Stammkräfte“ Ilias Jatouri („Er hat heute ein ordentliches Spiel abgeliefert!“) und Finn Feltgen nicht vergessen. Mehrmals konnte die Tauber-Sieben ihren Vorsprung in Hälfte zwei auf fünf Tore ausbauen. Über die Stationen 16:11 (Merlin Metzger, 40. Minute) und 19:14 (Jonas Kielich, 47. Minute) war es Freddy Noll, der mit seinem 24:19 (59. Minute) den Sieg endgültig in trockene Tücher brachte, ehe die Gäste noch Ergebniskosmetik betreiben konnten.

Im Stenogramm:

HSG Wettertal: Julian Schremmer und Steffen Roth im Tor, Nick Tauber, Ilias Jatouri (2), Luis Dahl (2), Jasper Ole Hobler, Lukas Walter (7/1), Jonas Kielich (4), Finn Feltgen, Andreas Boller (1), Frederic Noll (1), Merlin Metzger (2), Leon Kaus und Christian Schmidt (5)

HSG Pohlheim II: Oliver Kozian und Patrick Ott im Tor, Tim-Moritz Sauer, Lucas König (2), Jonas Wiedemann, Tim Anhäuser (2), Till Peppmöller, Lukas Ott (6/4), Fabian Neul (1), Nils Trotz (2), Vincent Laiacker (1), Niklas Wenzel (3), Waldemar Sayler und Phil Schwing

Zeitstrafen: Boller (2), Tauber und Schmidt / Trotz und Laiacker

Siebenmeter: Wettertal (2/!) – Pohlheim (5/4)

Schiedsrichter: Daniel Nies und Thomas Wolff