Spielbericht männl. B-Jugend - HSG Hinterland

Zuhause in Rockenberg gewinnt die mJB erstmals in dieser Saison gegen die HSG Hinterland mit 29:17 (15:7) Toren.
Die Spieler der HSG Wettertal hatten sich in den Trainingseinheiten der letzten Wochen vermehrt auf das Ausmerzen der Fehler in der Abwehr fokussiert und waren alle hochmotiviert sich gegen das Tabellenschlusslicht Hinterland für Ihre Arbeit zu belohnen. Jedoch war den Spielern auch bewusst, dass es kein einfaches Spiel werden würde, da man in den eigenen Reihen ersatzgeschwächt war. So fällt Stammtorhüter Maurice Schäfer nach einer Knieverletzung im vorherigen Spiel zunächst auf unbestimmte Zeit aus und auch Niklas Schubert war nach überstandener Corona-Erkrankung noch nicht wieder komplett fit. Und wenn man auch nur acht Mann zur Verfügung hatte, startete die heimische B-Jugend mit Vollgas in die Partie, mit dem Ziel die Gäste aus Hinterland gar nicht erst ins Spiel kommen zu lassen. Dieser Plan ging zunächst auch gut auf, die Gegner aus Hinterland konnten mit dem Spieltempo nicht mithalten und nach nur acht Minuten nahm der Gästetrainer beim Stand von 6:2 (Tom Weckmann, 7.) Toren die erste Auszeit.

Ultimativ sollte das aber am Spielgeschehen nicht viel ändern, die Spieler der heimischen mJB spielten weiterhin konsequent, vor allem Bruce Zwaka und Kai Heiden hatten einen guten Tag und kamen immer wieder zum Torerfolg. So setzte sich die Heimmannschaft über das 11:4 (Bruce Zwaka, 16.) und 14:4 (Niklas Schubert, 20.) erstmals auf zehn Tore ab vom Gegner. Kurz danach verletzte sich aber Leo Döll ebenfalls schwer am Knie, musste daraufhin notärztlich behandelt werden, was natürlich für Spieler und Zuschauer ein Schockmoment war und auch den weiteren Verlauf des Spiels erstmal in den Hintergrund stellte. An der Stelle; Gute Besserung. In den restlichen Minuten der ersten Halbzeit passierte danach nicht mehr viel, die Pause nutzte man dann um sich neu zu sammeln und zu fokussieren.

In der zweiten Halbzeit lag der Fokus der wettertaler Spieler vor allem darin, in der Abwehr keine Tore zuzulassen und irgendwie ohne Auswechselspieler durch die nächsten 25 Minuten zu kommen. Jonas Heidrich, der an diesem Wochenende als Ersatz für Maurice Schäfer im Tor stand, erledigte seine Aufgabe dabei exzellent, war vor allem aus dem Rückraum kaum zu überwinden und sorgte somit maßgeblich für Rückhalt und Stabilität in der Abwehr. Gestützt auf diese Leistungen konnten die heimischen Spieler sich dann im Angriff die Zeit nehmen, die Konzeptionen sauber auszuspielen und somit zum Torerfolg gelangen. Nach 36 Spielminuten beim Stand von 22:9 (Bruce Zwaka, 36.) nahmen die Gäste Ihre zweite Auszeit.

Die Partie war zu diesem Zeitpunkt längst entschieden, auch wenn die heimische Jugend B in den letzten Minuten leicht abreißen ließ, die zunehmende Erschöpfung war den Spielern anzusehen. Nichtsdestotrotz gewann die mJB der HSG Wettertal am Ende deutlich und verdient mit 29:17 (Julius Hengst, 50.) Toren und konnte damit einen ersten, bittersüßen Saisonsieg feiern.

HSG Wettertal: Kai Heiden (10/2), Bruce Zwaka (8), Tom Weckmann (6), Leo Döll (2), Niklas Schubert (2), Johan Pfeffer (1), Leon Bayer, Jonas Heidrich im Tor.
7-Meter: 2/2, Zeitstrafen: -
HSG Hinterland: Julius Hengst (4/1), Sven Henkel (4/1), Fabian Behlert (3), Elias Müller (2), Genc Arifi (2), Noah Schäfer (1), Semih Karapinar (1), Darius Hoffman und Mathis Goldmann.
7-Meter: 2/2, Zeitstrafen: -