Spielbericht Marburg/Cappel - Frauen 1

(kzm) Vergangenes Wochenende startete die Rückrunde für die Mannschaften der Bezirksoberliga Gießen. Bis auf eine Begegnung mussten sich alle Teams bereits am Samstag beweisen. So auch die erste Frauenmannschaft der HSG Wettertal, welche den Tabellenersten, die HSG Marburg/Cappel I, zu Gast hatte. Man hatte sich viel vorgenommen und wollte vor heimischem Publikum die unnötige Niederlage im Hinspiel vergessen machen. Der Kader der Wettertalerinnen wurde erfreulicherweise erneut von Laura Ewald (A-Jugend) und Katharina Exner ergänzt, welche nach monatelanger Verletzungspause ihr Comeback gab.

Die Gastgeberinnen benötigten einige Minuten, bis sie ins Spiel fanden, konnten dann jedoch in der 7. Minute erstmals die Führung übernehmen (3:2, Sophie Kerschner) und diese bis zur 10. Minute auf drei Tore ausbauen (6:3). Dies nahm der Gästetrainer zum Anlass, seine Auszeit zu nutzen, um die Mannschaft neu zu ordnen. Dennoch gelang es den Wettertalerinnen, die eigene Führung bis zur 20. Minute souverän zu verteidigen (9:6). Dann jedoch leistete man sich vermehrt unkonzentrierte Aktionen und ließ die Gäste somit erstarken. Letztendlich war es Viktoria Marquardt, die kurze Zeit später den Ausgleich für ihre Farben herstellen konnte (9:9, 24. Minute). Nun ging es Schlag auf Schlag: Wettertal legte vor, Marburg blieb dran. Die knappe Führung kurz vor Ende der ersten Halbzeit konnten die Gastgeberinnen jedoch nicht verteidigen und mussten kurz vor Abpfiff noch den Ausgleich hinnehmen (12:12, Jule Cloppenburg).

Die zweite Spielhälfte gehörte leider gänzlich den Gästen aus Marburg. Gleich zu Beginn konnten sie in Führung gehen und gaben diese auch für den Rest des Spiels nicht mehr ab. Insbesondere die Manndeckung der Wettertaler Defensive schien die Marburgerinnen zu beflügeln, konnten sie sich doch nun ein ums andere Mal mit starken Eins-gegen-Eins-Aktionen durchsetzen und so zum Torerfolg kommen. Auf Seiten der Heimmannschaft sah man sich deshalb in der 42. Minute mit einem 4-Tore-Rückstand konfrontiert (15:19, Pia Hummerich). Zwar kämpfe man sich nochmals auf zwei Tore heran (17:19, Johanna Wolf, 46. Minute), doch unkonzentrierte Aktionen sowohl in der Offensive als auch in der Defensive ließen die Ausgleichsbemühungen scheitern. Anstatt dessen musste man hinnehmen, dass die Gäste kurz vor Schluss davonzogen und sich schlussendlich mit einer 23:29-Niederlage abfinden.

Insgesamt muss man die Niederlage der eigenen Chancenverwertung und der Defensivarbeit in der zweiten Hälfte zuschreiben. Sowohl vier nicht verwandelte 7-Meter als auch die fehlende Effektivität in der Abwehr während der Manndeckung trugen letztendlich dazu bei, dass man die zwei Punkte nicht in der heimischen Wetterau behalten konnte. Dennoch hatte man mit dem amtierenden Tabellenführer auch einen Gegner, der jede Unkonzentriertheit zum eigenen Vorteil zu nutzen wusste. Kommendes Wochenende steht bereits ein schwieriges Auswärtsspiel für die Mannschaft von Trainer Holger Weisel auf dem Programm. Um 19:30 Uhr ist man gegen die HSG Herborn/Seelbach gefordert, die zwar momentan auf dem vorletzten Tabellenplatz rangiert, jedoch keinesfalls zu unterschätzen ist.

Im Stenogramm:

HSG Wettertal I: Patricia Haub und Tamara Marsteller im Tor, Charlotte Brückel (2), Laura Ewald, Katharina Exner, Lisa Glaum (1), Elisa Kerschner (3, 1/2), Sophie Kerschner (6, 1/2), Hannah Kielich, Sabrina Reif (2), Alina Rettig (1), Mona Weil (1), Johanna Wolf (5) und Jenny Wolfner (2)

HSG Marburg/Cappel I: Stefanie Quent im Tor, Franziska Bahnmüller (4), Sophia Bätz (4), Jule Cloppenburg (3), Kira Franke (1), Chiara Feise, Pia Hummerich (5, 2/2), Viktoria Marquardt (6), Vanessa Ohm, Svenja Sanders (6), Silja Schlue und Lena Schulz

Zeitstrafen: Glaum / Bahnmüller, Franke