Spielbericht Marburg/Cappel - Männer 1

(vk) Die HSG Wettertal I knüpft wieder an die Erfolge der Anfangsphase der Saison an und gewann in der Bezirksoberliga der Männer bei der HSG Marburg/Cappel knapp mit 29:28 (14:16) das fünfte Spiel in dieser Saison und verbessert sich mit 10:4 Zählern auf den dritten Tabellenplatz, der Verlierer dagegen rutscht mit dem umgekehrten Punktekonto (4:10) auf den zwölften und drittletzten Tabellenplatz ab.

Nach einem Doppelpack von Andreas Boller führten die Gäste in der Richtsberghalle Marburg mit 2:1 (4.), ehe die Hausherren über 4:2 (9.) und 7:3 (14.) auf 11:6 (20.) davon zogen. „Cappel hat mit Julian Lumm, Jonas Schuster, Christopher Meyer, Jonas Schuster, Lukas Torben Rieke oder auch Christoph Vogelbacher fünf, sechs gute Leute, die schon höherklassig gespielt haben, sehr aggressiv in ihrem Spiel sind, wir sind da nicht recht in Tritt gekommen und dann erst nach dem 13:12 besser ins Spiel gekommen“, erklärte Wettertals Trainer Sven Tauber. Tobias Kreuzer verkürzte auf jenes 12:13 (27.) und Merlin Metzger auf 13:14 (27.), ehe Cappel wieder auf 16:13 (28.) davonzog. Tim Bunfill verkürzte für den Gast auf den 14:16-Pausenrückstand.

Keine vier Minuten nach Wiederanpfiff hatte Wettertal I beim 17:16 (34.) durch Andreas Boller die Partie gedreht und zehn Minuten später hatte Bardo Raab auf 21:18 (44.) für Wettertal I erhöht. Fabian Exner baute den Vorsprung sogar auf 22:18 (45.) aus. Aber die Hausherren steckten nicht auf und Christopher Meyer, der mal ein kurzes Gastspiel bei der SG Kleenheim gegeben hatte, verkürzte auf 21:22 (47.). Aber die Gäste blieben am Drücker und vergrößerten die Führung beim 23:21 (48.) durch Florian Zimmer wieder. Zehn Minuten später traf Andreas Boller zum 28:25 (58.) für Wettertal I. Nach dem 29:26 durch Merlin Metzger, stellte Cappel in den letzten 90 Sekunden auf offene Manndeckung um und Meyer sowie Schuster verkürzten auf 28:29. „Wir haben dann zwei Bälle verloren und Cappel kam noch zum Anschluss, wir haben dann aber die Zeit runter gespielt“, fomulierte Tauber und weiter „Matchwinner war die Umstellung der Abwehr auf eine 5:1-Deckung mit einem starken Florian Zimmer auf der Eins sowie einem starken Philipp Becker im Tor“. Taubers Fazit: „Ich bin hoch zufrieden, bis zur 25. Minute sah es nicht nach einem Sieg für uns aus!“

HSG Marburg/Cappel I: Niklas Netter, Marcel Hochstraßer; Julian Lumm (6/1), Julian Barabas, Torben Lukas Rieke (6), Björn-Ole Pallesen (1), Moritz Weng, Dominic Purschke, Jonathan Molzahn (1), Immo Petersen, Jonas Schuster (8/1), Stefan Sangmeister, Christiopher Meyer (3), Christoph Vogelbacher (3).

HSG Wettertal I: Jan Philipp Becker, Tim Grossmann; Bardo Raab (4), Tobias Kreuzer (2), Johannes Brückel (2), Yannick Kreuzer, Fabian Exner (1), Florian Zimmer (1), Marcel Mengel (2), Andreas Boller (5), Klaus Bergemann (3), Merlin Metzger (6/1), Sebastian Kehm (1), Tim Bunfill (2).

Im Stenogramm / Schiedsrichter: Marco Kern / Sascha Schmidt (HSG Lumdatal). / Zuschauer: 35. / Zeitstrafen: 8:2 Minuten (Barabas/zwei, Pallesen, Schuster - Boller). / Siebenmeter: 4/1 - 1/1.

Volkmar Köhler