Spielbericht Marburg/Cappel - Männer 2

Wichtiger Auswärtssieg für HSG Wettertal II dank starker zweiter Halbzeit

(fg) Gut erholt von der deutlichen Niederlag im letzten Heimspiel gegen die TSF Heuchelheim II zeigte sich die HSG Wettertal II beim Gastspiel in Marburg/Cappel in der HH-Bezirksliga B Gießen. Am Ende konnte die Mannschaft zu ungewohnter Anwurfzeit aufgrund einer Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte einen verdienten 27:30-Auswärtssieg beim Tabellennachbarn feiern und steht aktuell mit 17:15 Punkten auf einem sicheren 5. Tabellenplatz. Wie schon in dieser Saison gewohnt musste Trainer Florian Großmann aus unterschiedlichen Gründen auf einige Stammkräfte (Menges, Tauber, Sohn, Bayer, Hübschle, Bunfill, Heinze und Kai Röhrsheim) verzichten, konnte seinen Kader aber aufgrund der sehr guten vereinsinternen Zusammenarbeit mit drei Spielern aus der aktuellen A-Jugend (Görlach, Tauber und Schäfer) auffüllen. „In Hälfte eins konnten wir uns leider aufgrund einer schwachen Wurfausbeute nicht entscheidend von Marburg/Cappel absetzen und haben das Spiel eigentlich unnötig eng gestaltet. Ich hatte ehrlicherweise aber zu keiner Zeit das Gefühl, dass wir heute als Verlierer vom Platz gehen werden. Meine Mannschaft hat sich dann in den zweiten dreißig Minuten sowohl im Angriff als auch in der Abwehr stabilisiert und den Vorsprung ab Mitte der zweiten Hälfte konstant bei drei Toren gehalten. Am Ende ist der Sieg in meinen Augen absolut verdient,“ so die Einschätzung von Wettertals Trainer, Florian Großmann, zum gesamten Spielverlauf. Einziger Wehrmutstropfen beim Auswärtssieg stellt die Wadenverletzung von Tobias Kreuzer dar, die den flexibel einsetzbaren Außenspieler wahrscheinlich zu einer Zwangspause zwingen wird.

Nach dem 1:0 für die Gastgeber konnte die Wettertaler Zwot das Zepter im Spiel übernehmen und lag nach zehn Minuten mit 3:5 (Klaus Bergemann) in Führung. „Bereits zu diesem frühen Zeitpunkt haben wir einige frei Chancen ausgelassen und uns so um eine deutlichere Führung gebracht. Da Marburg aber auch nicht mit seinem kompletten Kader angetreten war, konnten sie unsere Fehler nicht ausnutzen.,“ so Großmann zum Start in die Partie. Allerdings waren es die Gastgeber, die fortan den Spielverlauf bestimmten und bis kurz vor der Halbzeit ständig eine Ein-Tore-Führung vorweisen konnten. Erst beim 13:14 durch einen Doppelschlag von Finn Görlach konnten die Wettertaler die erneute Führung übernehmen, konnten diese aber nicht in die Kabine retten. Marburg gelang ca. eine Minute vor dem Pausenpfiff noch der Ausgleichstreffer zum 14:14.

Verlief der Start in die zweite Hälfte noch ausgeglichen so konnten sich die Gäste beim 18:20 (Philipp Rumpf, 37. Minute) erstmals wieder eine Zwei-Tore-Führung erarbeiten und diese ab Mitte der zweiten Halbzeit sogar auf drei Tore ausbauen (19:22, Louis Heller, 45. Minute). „Wir haben in der zweiten Hälfte kompakter in der Defensive gestanden und auch Jupp im Tor hat dann einige Würfe aus dem Rückraum wegnehmen können und uns so das eine oder andere einfache Tor ermöglicht. Im Angriff haben wir unsere Angriffe überwiegend geduldig und mit der nötigen Konzentration im Abschluss zu Ende gespielt. Was mich auch gefreut ist die Tatsache, dass mit Louis und Florian Heller zwei Spieler, die sonst eher weniger Spielzeit bekommen, eine gute Leistung gezeigt und sich für weitere Aufgaben empfohlen haben,“ so Großmann zum Erfolgsrezept in Hälfte zwei. Spätestens mit dem 24:30 (Merten Mosch, 57. Minute) war der Auswärtssieg unter Dach und Fach, auch wenn die Gastgeber noch drei Tore zum 27:30-Endstand erzielen konnten.

„Nach den beiden, teils heftigen Niederlagen bin ich froh, dass wir nun wieder ein positives Ergebnis erzielt haben, was uns für die kommenden Partien nochmal ein wenig Rückenwind geben sollte. Wir haben jetzt mit Butzbach, Aßlar und Linden drei Mannschaften, die sich entweder auf Augenhöhe oder darunter bewegen. Es wäre gut, wenn wir diese Spiele noch erfolgreich gestalten können, denn dann kommen zum Abschluss der Runde die drei dicken Brocken Wettenberg III, Grünberg/Mücke und Driedorf, gegen die wir in der Hinrunde leider keine Chance hatten. Wenn wir 6:6 Punkte holen schließen wir die Runde mit einer positiven Punktebilanz ab und können an sich zufrieden sein “ so Großmann abschließend und mit Blick auf die kommenden Aufgaben.

Im Stenogramm:

HSG Marburg/Cappel II: Dominik Gerhard im Tor, Jan-Niclas Gaubatz (3), Christoph Vogelbacher, Micha König (5), Lennart Karrasch (9/3), Jannik Ebert (4), Malcolm Dennis Thrun (3), Niclas Roth, Carl Jona Vöge (2/1), Jost Bister, Nick Gellrich und Fabian Dreps (1)

HSG Wettertal II: Tim Benedict Schäfer, Steffen Roth und Niklas Rettig im Tor, Philipp Rumpf (6), Tobias Kreuzer (2), Louis Heller (2), Johannes Brückel (2), Nick Tauber (1), Klaus Bergemann (9/2), Merten Mosch (4), Florian Heller, Finn Görlach (3) und Philipp Reuhl (1)

Zeitstrafen: Roth / Mosch (3) und Tauber

Siebenmeter: Marburg (5/4) – Wettertal (2/2)

Rote Karte: - / Mosch (60., 3 x 2)

Schiedsrichter: Simon Brück (KSG Bieber)