Spielbericht Marburg - Frauen 2

(kzm) Nachdem die Wettertalerinnen vergangene Saison den Aufstieg in die Bezirksliga A geschafft hatten, absolvierte die zweite Frauenmannschaft vergangenen Samstag ihr erstes Spiel in der neuen Liga. Die Vorzeichen waren dabei alles andere als gut. Trainerin Jenny Wolfner musste sowohl alleine das Kommando führen, als auch auf die Hälfte ihrer Mannschaft inklusive zweiter Torfrau verzichten. Zwar konnte man auf die Unterstützung der U21-Spielerinnen sowie von Sabrina Reif aus der 1. Mannschaft zählen, letztendlich waren die sieben Ausfälle jedoch nicht zu kompensieren.

Die Wettertalerinnen hätten keinen schlechteren Start in das Spiel erwischen können und so lag man schnell mit 3:0 hinten, bevor Lisa Hitzel in der 4. Minute endlich das erste Tor erzielen konnte. Während der gesamten ersten Hälfte liefen die Gäste einem Rückstand hinterher, Mitte der Halbzeit lag man sogar mit 6 Toren (11:5, Antonia Fürst) zurück. Bis dahin hatten die Wettertalerinnen im Angriff nicht ihre Leistungen bringen können. Hinzu kam, dass man ein ums andere Mal an der Torfrau der Marburgerinnen scheiterte. Dank einer Umstellung der Abwehr und einer deutlichen Steigerung in den letzten 10 Minuten konnte man endlich die Zahl der einfachen Torerfolge der Gegnerinnen verringern. Auch im Angriff lief es deutlich besser und man konnte sich bis zur Pause auf 15:12 herankämpfen (29. Minute, Sophie Kerschner).

Auch zu Beginn der zweiten Hälfte knüpften die Gäste an ihre gute Leistung an und belohnten sich kurz nach Wiederanpfiff erstmals mit dem Ausgleich (15:15, Sabrina Reif). In der folgenden Phase entwickelte sich ein enges Spiel, in welchem sich keine der beiden Mannschaften absetzen konnte (18:18, Tine Wolfner). Unglücklicherweise kam es nun erneut zu einem Bruch im Angriffsspiel der Gäste. Erneut scheiterte man wiederholt an der gegnerischen Torfrau und vergab zudem noch einige klare Torchancen. Die Marburgerinnen nutzen diese Schwächephase gekonnt aus und warfen bis kurz vor Spielende eine 6-Tore-Führung heraus (27:21, Pia Hummerich). Den Schlusspunkt setzten die Wettertalerinnen mit Sophie Kerschner. Letztendlich musste man sich dem Mitaufsteiger jedoch mit 27:22 geschlagen geben.

Nun heißt es, die Fehler abzustellen, den Kopf freizubekommen und sich konzentriert auf das nächste Spiel vorzubereiten. Bereits nächstes Wochenende bietet sich der Mannschaft die Chance, die ersten Punkte in der neuen Saison einzufahren (17:30 Uhr HSG Wettertal – HSG Dilltal).

Im Stenogramm:

HSG Wettertal II: Anne-Sophie Glock im Tor, Nina Bäker (1), Tina Enzmann (2), Merle Heller, Lisa Hitzel (1), Elisa Kerschner (3), Sophie Kerschner (6/ 3/4), Sabrina Reif (3), Alina Rettig (2), Janis Strube (1), Lena Weil, Johanna Wolf (1) und Tine Wolfner (2)

HSG Marburg/Cappel II: Stefanie Quent im Tor, Franziska Bahnmüller, Thisa Dantes, Rebecca Feyh, Kira Franke (7), Antonia Fürst (8/ 1/2), Janika Hochstraßer (2), Pia Hummerich (6/ 1/1), Franziska Hüppe (3), Miriam Jäger, Laura Kozubek, Merita Krasnici, Franziska Trarbach und Tale Zapel

2-Minuten-Strafen: Hitzel / Fürst