Spielbericht Marburg - Männer 1

(kzm) Am vergangenen Samstag war es endlich soweit: die Mannschaft von Trainer Sven Tauber konnte nach einem spannenden und aufopferungsvollen Spiel die ersten zwei Punkte der Saison 2019/20 einfahren. Hierbei muss angemerkt werden, dass von den 12 Spielern ein Drittel eigentlich nicht zum etatmäßigen Aufgebot der ersten Männermannschaft gehört. Im Vorfeld der Partie wusste man bereits um die Ausfälle von Jonas Kielich, Andreas Boller sowie Tobias und Yannick Kreuzer, am Spieltag selbst mussten dann noch Fabian Exner sowie Philipp Rumpf (A-Jugend), welcher sich im Vorfeld dazu bereit erklärt hatte auszuhelfen, krankheitsbedingt passen. Die Vorzeichen auf einen Sieg waren, wie schon die Wochen zuvor, nicht besonders rosig.

Ergänzt wurde der 12-Mann-Kader letztendlich durch Florian Großmann und Oliver Roth (beide zweite Mannschaft) sowie Tom Kneissl und Michel Görlach (beide A-Jugend). Der Rückraum der Gäste aus der Wetterau erinnerte somit eher an willkürlich zusammengewürfelte Konstellationen, da mit je zwei Spielern aus der ersten bzw. zweiten Mannschaft sowie zwei A-Jugendlichen ständig Spielerkonstellationen auf dem Feld standen, die so vorher noch nicht zusammengespielt hatten. Zum Glück der Wettertaler fehlte den Gastgebern mit Julian Lumm ebenfalls ein wurfgewaltiger Spieler.

Die neu formierte Wettertaler Mannschaft brauchte etwas Zeit, um ins Spiel zu kommen. Gerade die hochgewachsenen Spieler im Abwehrzentrum der Marburger machten es der nicht eingespielten Gästemannschaft schwer, zum Torerfolg zu kommen. Trotz allen Abratens versuchten die Wettertaler ein ums andere Mal, den Durchbruch durch die gegnerische Abwehrzentrale zu erzwingen. Anstelle eines Torerfolgs resultierten diese Bemühungen jedoch regelmäßig in Ballverlusten.

So war man bereits nach circa 15 Minuten (Spielstand 8:3, Björn Ole Pallesen) dazu gezwungen, eine Auszeit zu nehmen, um die Köpfe gerade zu rücken. Diese war immerhin dahingehend ertragreich, dass sich die Marburger nicht noch weiter absetzen konnten. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit gelang Michel Görlach der Treffer zum 13:10 (28. Minute), was den Trainer der Marburger dazu veranlasste, sein Time Out noch zu nutzen. Dieses rüttelte vor allem aber die Gäste wach, welche nun mehr und mehr Zugriff auf das Spiel bekamen. Zwar erzielte Marburg noch das 14:10 (Dominic Purschke, 28. Minute), aber Wettertal erkämpfte sich nun Ball um Ball und erzielte in den verbleibenden 71 Sekunden drei Tore in Folge zum 14:13-Halbzeitstand (Marcel Mengel, 30. Minute).

Nach dem Seitenwechsel gelang der gastierenden HSG sofort der Ausgleich, was die Patch-Work-Mannschaft weiterhin anstachelte. Jeder gab 110%, man kämpfte um jeden Ball und nutzte das Momentum zur 16:18-Führung (Merlin Metzger, 36. Minute). Die Marburger gaben jedoch keinesfalls klein bei und trafen wenig später zum 18:18 (Jonas Schuster, 38. Minute). Ab diesem Zeitpunkt entwickelte sich ein enges Spiel. Bis zum 21:22 (Michel Görlach, 45. Minute) konnte Marburg die Führung der Wettertaler Gäste stets egalisieren, in der 52. Minute sogar selbst wieder in Führung gehen (23:22, Broder Hendrik Romeike).

In der Schlussphase trumpfte Wettertal vor allem in Gestalt der Aushilfsspieler auf. Oliver Roth und Tom Kneissl drehten die Partie zugunsten der Gäste (23:24, 53. Minute). Nach dem erneuten Ausgleich der Gastgeber war es wieder Kneissl, der mit einem Doppelpack das 24:26 markierte (57. Minute). Die letzten Minuten des Spiels waren vor allem durch Zeitstrafen geprägt. Innerhalb kürzester Zeit mussten sowohl Florian Zimmer (HSG Wettertal) als auch Arne Ackermann sowie Felix Zell auf Seiten der Marburger das Feld verlassen. In Überzahl gelang Oliver Roth 20 Sekunden vor Schluss letztendlich der Treffer zum 25:28-Endstand.

Durch eine kämpferisch nicht zu überbietende Leistung konnte die bunt gewürfelte Truppe endlich den ersten Punktgewinn erspielen. Trainer Sven Tauber zeigte sich mehr als zufrieden. Die Abwehrreihe vor einem gewohnt stark haltenden Julian Schremmer habe alle taktischen Vorgaben hervorragend umgesetzt, im Angriff, welcher von Florian Großmann stark geführt wurde, habe man die notwendige Durchsetzungskraft bewiesen. Ein Sonderlob sprach der Trainer insbesondere Merlin Metzger (7 Treffer) sowie den vier Aushilfsspielern aus, welche man nach einer solchen Leistung „eigentlich sofort in den Stammkader aufnehmen müsste“, denn 15 der insgesamt 28 Treffer gingen auf das Konto der Neulinge. Jedoch sei auch die Disziplin und der Kampfgeist der restlichen Mannschaft positiv zu betonen.

Im Stenogramm:

HSG Wettertal: Tim Grossmann und Julian Schremmer im Tor, Tim Bunfill (2), Michel Görlach (4), Florian Großmann (3), Danny Hendrischke (2), Tom-Luca Kneissl (4), Marcel Mengel (1), Merlin Metzger (7, 1/1), Bardo Raab, Oliver Roth (4) und Florian Zimmer (1)

HSG Marburg/Cappel: Marcel Bernhardt im Tor, Patrick Achenbach (3), Arne Ackermann, Dennis Brand (4), Maximilian Flothow, Björn Ole Pallesen (2), Dominic Purschke (1), Mathias Reul, Broder Hendrik Romeike (2), Stefan Sangmeister (4), Jonas Schuster (7, 2/2), Felix Zell (2) und Nils Zeller

Zeitstrafen: Zimmer / Achenbach, Ackermann, Flothow, Zell