Spielbericht MSG Florstadt/Gettenau 1 - Männer 1

Sven Tauber: „Wir haben stark gespielt, es war eine super Defensiv- Große Leistung“ / HSG Wettertal I gewinnt Derby bei der MSG Florstadt/Gettenau II haushoch mit 30:18 (16:6) / Starker Part von Jonas Kielich

(vk) Große Überraschung im Wetterauer Derby in der Handball-Bezirksoberliga der Männer. Die HSG Wettertal I beeindruckte mit einem so nicht erwarteten überlegenen 30:18 (16:6)-Erfolg bei der MSG Florstadt/Gettenau und hat sich nun als Elfer (13:27 Punkte) einen Vorsprung von drei Zählern vor dem Zehnten TV Wetzlar I verschafft.

„Wir haben stark gespielt, es war eine super Defensiv-Leistung, Riesenkompliment an die Mannschaft, ich bin froh und stolz“, sprudelte es aus einem glücklichen Wettertaler Trainer Sven Tauber. "Wir haben Florstadt den Spaß am Handball genommen, Florstadt hat in der ersten Halbzeit vier Tore erzielt, die anderen beiden Treffer resultierten aus Siebenmetern“, verdeutlichte Tauber.

Johannes Brückel legte nach gut drei Minuten eine 2:0-Führung (4.) vor, ehe Niklas Wagner beim 2:2 (6.) egalisierte. Innerhalb einer knappen Viertelstunde baute Wettertal I den Vorsprung auf 9:2 (21.) durch einen verwandelten Siebenmeter von Merlin Metzger aus. Tobias Kreuzer erhöhte die Führung auf 11:4 (24.) und einige Anhänger konnten sich nur verwundert die Augen reiben. Die Hausherren spielten nicht etwa ersatzgeschwächt, sondern hatten mit Niklas Wagner, Kim-Patrick Lehr oder Lukas Peppler schon ihre stärksten Kräfte dabei. Nach dem 5:11 (24.) durch Niklas Wagner hatte Wettertal I wieder einen Lauf und setzte sich bis 58 Sekunden vor dem Seitenwechsel auf 15:5 durch Merten Mosch ab. Jonas Kielich, der mit sieben „Buden“ eine überragende Partie spielte, sorgte für die kaum glaubliche 16:6-Pausenführung der HSG Wettertal I. „Das war völlig verdient, wenn du mit einer solchen Führung in die zweite Halbzeit gehst, wächst natürlich das Selbstvertrauen weiter“, erläuterte Tauber. Und seine Jungs ließen nicht locker und bauten über 19:8 (35./Kielich) den Vorsprung auf 26:10 (46.) durch Tim Bunfill aus. Mit 16 Toren Vorsprung war die größte Differenz erreicht und es sah nach einer Demütigung der MSG Florstadt/Gettenau I aus. „Ich habe dann ab Mitte der zweiten Halbzeit etwa allen Akteuren Spielanteile gegeben“, sagte Tauber. Marcus Neuhalfen verkürzte auf 15:27 (54.), doch der überdeutliche Erfolg der Gäste geriet zu keiner Zeit mehr auch nur annähernd in Gefahr. Pascal Wießner gelang mit dem 30:17 (58.) der letzte Gästetreffer, ehe Kim-Patrick Lehr, der nur Siebenmetertreffer erzielte, von der Siebenmeterlinie den 18:30-Endstand in letzter Sekunde herstellte.

„Wir sind hoch zufrieden und haben einen weiteren Schritt getan“, bilanzierte Tauber, auch wenn es noch einige Zähler benötigt, um auch in der neuen Saision wieder Bezirksioberligist sein!

MSG Florstadt/Gettenau I: Marc Popp, Louis Korn; Niklas Wagner (3), Marcus Neuhalfen (1), Daniel Kuntze, Steffen Baumgartl, Dennis Glaub, Christian Sacks (1), Henning Starck (1), Lukas Lux, David Potschla (2), Kim-Patrick Lehr (6/6), Ralf Scherrer, Lukas Beppler (4).

HSG Wettertal I: Steffen Roth, Jan Philipp Becker; Jonas Kielich (7), Johannes Brückel (3), Bardo Raab (1), Pascal Wießner (1), Marcel Mengel (1), Andreas Boller (3), Klaus Bergemann (2/1), Tobias Kreuzer (3), Merlin Metzger (4/1), Christopher Weiser (2), Merten Mosch (1), Tim Bunfill (2).

Im Stenogramm / Schiedsrichter: Sascha Frank / Jörg Steiß (HSG Großen-Buseck/Beuern). / Zuschau-er:120. / Zeitstrafen: 4:2 Minuten (Glaub, Starck - Mosch). / Siebenmeter: 6/6 - 3/2.

Volkmar Köhler