Spielbericht Nachholspiel Buseck - Männer 1

HSG Wettertal sichert sich in Buseck den Klassenerhalt
(fg) Bereits am vergangenen Donnerstag konnte sich die HSG Wettertal in der HH-Bezirksoberliga Gießen im Nachholspiel bei der HSG Großen-Buseck/Beuern mit dem 24:29-Auswärtssieg den Klassenerhalt sichern. Die Partie, die die Wettertaler eigentlich bereits am 25.03.2023 erfolgreich gestaltet hatten, musste aufgrund eines erfolgreichen Einspruchs der Busecker neu angesetzt und wiederholt werden. Anlass für den Einspruch war eine spielentscheidende Fehlentscheidung durch die Schiedsrichter, sodass das Bezirkssportgericht nach Anhörung aller Beteiligten dem Einspruch rechtgeben musste. „Meine Mannschaft hat die sicherlich nicht einfache Aufgabe im Wiederholungsspiel hervorragend gelöst. Wir waren sehr konzentriert und sowohl im Angriff als auch in der Abwehr über weite Strecken der Partie konsequenter und besser als unsere Gastgeber. Ein großer Dank geht auch an die zahlreich mitgereisten HSG-Fans,“ strahlte ein überglücklicher Wettertaler Trainer, Sven Tauber, aufgrund des Happy Ends einer alles anderen als einfachen Rückrunde.

Die Gäste fanden gut in die Partie und lagen nach sieben Minuten bereits mit 3:6 (Yannick Kreuzer) in Führung. Diesen Vorsprung verteidigten die Wettertaler mit aktiver und von viel Einsatz gezeichneter Abwehrarbeit und konnten den Gastgebern bis zur 20. Minute sogar auf 6:12 enteilen (7m-Tor Lukas Walter). „Bis zu diesem Zeitpunkt hatten wir alles im Griff. Hinten wie vorne haben wir immer wieder gute Lösungen gefunden und Buseck ständig auf Distanz gehalten,“ konnte Tauber mit dem ersten Drittel der Partie durchaus zufrieden sein. Danach schlichen sich allerdings wieder einige Unachtsamkeiten ein und Buseck konnte bis zur Pause auf 11:14 (Yannick Kreuzer, 30. Minute) verkürzen. „Wir hatten eine kleine Schwächephase bis zur 35. Minute, in der wir Buseck erlaubt haben, ins Spiel zurückzufinden. Nach der dritten Zeitstrafe gegen Jannik Eckhardt haben wir uns dann wieder gefangen und in unseren Rhythmus der ersten zwanzig Minuten zurückgefunden,“ musste Tauber beim 16:16 (Lukas Stein, 39. Minute) bange Minuten überstehen, dass seinem Team das Spiel nicht entgleitet. „Hintenraus haben wir es dann souverän runtergespielt. Merlin (Metzger) und Michel (Görlach) haben in dieser Phase wichtige Treffer erzielt und Lukas (Walter), der in Halbzeit eins stark aufgespielt hat, immer wieder entlastet,“ durfte sich Tauber spätestens in der 57. Minute entspannen, als seine Jungs nach einem 11:3-Lauf beim 19:27 die Entscheidung in diesem Spiel herbeigeführt hatten. Zum Ende hin erlaubten die Gäste Buseck noch ein wenig Ergebniskosmetik, ehe die Unparteiischen Berst/Sussmann beim 24:29 die Begegnung beendeten. „Heute waren wir in der Breite sehr gut aufgestellt und konnten von Beginn an den Druck hoch halten auf Buseck. Auch wenn wir zwischendurch fünfzehn schwächere Minuten hatten, so haben wir am Ende doch auch in der Höhe verdient gewonnen,“ lautete das Fazit von Tauber nach dem Spiel.
Im Stenogramm:
HSG Großen-Buseck/Beuern: Max Hesse und Markus Ahlborn im Tor, Tim Schneider (1), Jonas
Coletta (2), Benjamin Stumpf, Florian Hirschmann (2), Lukas Stein (5/1), Jannik Eckhardt (4), Pascal Schüler, Marius Edelmann, Jan Schneider (7/1), Alexander Diehl (2), Lars Funk und Philip Weber (1)
HSG Wettertal I: Lutz Preckel und Julian Schremmer im Tor, Yannick Kreuzer (3), Tom Luca Kneissl, Lukas Walter (7/3), Jonas Kielich (2), Florian Zimmer, Marcel Mengel, Andreas Boller (3), Merlin Metzger (7), Leon Kaus (2), Michel Görlach (4), Marvin Menges und Christian Schmidt (1)

Zeitstrafen: Eckhardt (3), Stein und Funk / Schmidt (2), Kneissl, Zimmer, Mengel, Boller und Kaus
Rote Karte: Eckhardt (3x2, 39.)
Siebenmeter: Buseck (3/2) – Wettertal (3/3)
Schiedsrichter: Jonas Berst und Andre Sussmann