Spielbericht Pohlheim 2 - Männer 1

(vk) Die lange stark abstiegsgefährdete HSG Wettertal I ist in der Handball-Bezirksoberliga der Männer auf dem besten Wege, sich aus dem Tabellenkeller heraus zu ziehen. Mit dem knappen 26:25 (12:11)-Sieg bei Schlusslicht HSG Pohlheim II holte die Spielgemeinschaft aus Gambach, Münzenberg und Oppershofen die Pluspunkte Nummer sechs und sieben und aus den letzten drei Spielen tolle 5:1 Zähler. Mit 7:17 Punkten rückt das Team auf den elften und viertletzten Tabellenplatz vor.
Nicht nur Trainer Sven Tauber, sondern auch sein Co Max Weil, die weiteren Verantwortlichen und natürlich die Spieler selbst selbst, waren nach dem positiven Ausgang dieses echten Schlüsselspiels beim Tabellenletzten überaus erleichtert.
„Wir haben richtig gut gekämpft, Pohlheim II hat mit Torhüter Moutopoulos, Spielertrainer Schäfer und Lucas Kammer eine gute Truppe hingestellt, wir haben uns im Angriff sehr schwer getan“, erklärte Wettertals Trainer Sven Tauber. „Unsere 6:0-Deckung hat zunächst gut griffen, nach der Pause haben wir keinen Fuß mehr in die Tür gekriegt“, sagte Tauber, der in den letzten etwa acht Minuten wieder auf eine aggressive 6:0-Deckung zurück ging. „Wir haben dann versucht, Schäfer und Kammer rauszunehmen, waren aber nicht schnell genug auf den Beinen“, so Tauber weiter.
Nach dem 2:2 (8.) setzte sich Wettertal I auf 5:2 (16.) durch Yannick Kreuzer ab. Beim 7:7 (23.) durch Jan Anhäuser glichen die Hausherren vor 90 Zuschauern in Holzheim wieder aus. Nach dem 9:9 (28.) brachte Pascal Wießner den Gast mit 11:9 (29.) wieder nach vor-ne, ehe Lucas Kammer auf den 11:12-Pausenstand verkürzte.

Nach dem Wechsel sorgte Kammer für die Pohlheimer 13:12-Führung (34.) und Tobias Koppermann traf zum Pohlheimer 14:12 (35.). Andreas Boller zum 14:14 (39.) und Merlin Metzger zum 16:16 (41.) glichen für den Gast wieder aus. Als Pohlheim II sich auf 19:16 (45.) nach einem Doppelschlag von Pascal Schüler absetzte, sah es schlecht aus für die HSG Wettertal I, die sich aber nicht aufgab. „Alle haben ihr Herzblut reingeworfen und gekämpft, die Mannschaft hat sich dann selbst belohnt“, erklärte Sven Tauber. Beim 19:20 (47.) hatte Tobias Kreuzer den Anschluss wieder hergestellt, was auch Andreas Boller beim 21:22 (50.) gelang. Als Spielertrainer Christian Schäfer für die Hausherren zum 25:23 (53.) traf, sah es nicht nach einem Erfolg der Wettertaler aus. Aber Pascal Wießener, der sich kurz danach an der Wade verletzte und ins Krankenhaus gebracht werden musste, sowie Jonas Kielich glichen zum 25:25 (57.) für den Gast aus. 99 Sekunden vor Ende brachte wieder Yannick Kreuzer, der „von Rechtsaußen sichere Dinger macht“, lobte Tauber, Wettertal I mit 26:25 wieder in Führung. Dass das der Siegtreffer sein würde, konnte zu diesem Zeitpunkt niemand wissen. Beide Seiten nahmen noch eine Auszeit und Kopper-manns letzter Wurf landete 20 Sekunden vor Ende an der Latte, so dass wenig später die beiden Zähler mit in die Wetterau gingen! Trainer Tauber lobte Pascal Wießner, der am Kreis „eine saubere Leistung“ bot, leider aber verletzt ausschied. Ein guter Jonas  Kielich und Rechtsaußen Yannick Kreuzer sowie die beiden Hauptwerfer Andreas Boller (7) und Merlin Metzger (5/1) gefielen beim Siegerteam.

HSG Pohlheim II: Aristotelis  Moutopoulos, Christoffer Müller; Jan Anhäuser (4), Akin Sahin, Tobias Schöbe, Nils Trotz, Tobias Koppermann (4), Lucas Kammer (7/4), Ole Schmandt (1), Niklas Wenzel, Pascal Schüler (4/1), Christian Schäfer (3), Johannes Kreß (2).

HSG Wettertal I: Tim Grossmann, Steffen Roth; David Wagner (1), Bardo Raab, Tobias Kreuzer (2), Johannes Brückel, Yannick Kreuzer (4), Jonas Kielich (1), Pascal Wießner (3), Andreas Boller (7), Klaus Bergemann, Merlin Metzger (5/1), Merten Mosch, Tim Bunfill (3).

Im Stenogramm / Schiedsrichter: Ralf Ockere-Zuber / Carsten Trittin (Mörlen / Lumdatal). / Zuschauer: 90. / Zeitstrafen: 8:4 Minuten (Trotz, Kammer, Schüler, Kreß - Tobias Kreuzer, Brückel)./ Siebenmeter: 7/5 - 1/1.

Volkmar Köhler