Spielbericht Rechtenbach - Männer 1

Wichtige Auswärtspunkte für HSG Wettertal I

(fg) Einen in Halbzeit eins hart erkämpften und in Halbzeit zwei souverän herausgespielten Auswärtssieg konnte die HSG Wettertal I am Sonntagabend beim Gastspiel in Rechtenbach erringen. Beim am Ende deutlichen 23:30 (13:14) bei Schlusslicht SG Rechtenbach konnten die Spieler von Sven Tauber die erhofften zwei Punkte auf der Habenseite verbuchen, auch wenn das Spiel lange Zeit hart umkämpft war. „Wir haben uns das Leben in Halbzeit eins selbst schwer gemacht, weil wir vor allem in der Abwehr wieder zu viele Zweikämpfe verloren haben. Vorne haben wir zum Glück einige einfache Tore erzielt, sodass wir mit einem Vorsprung in die Pause gegangen sind. In Halbzeit zwei haben wir dann in der Abwehr, auch gestützt auf einen bärenstarken Julian Schremmer im Tor, besser gearbeitet und konnte uns Tor um Tor absetzen,“ so das Fazit von Sven Tauber, Trainer der HSG Wettertal. In der Tat war es Schremmer, der der Abwehr die nötige Stabilität verlieh und mit zwei gehaltenen Siebenmetern so wie einige vereitelten Großchancen seine Farben auf die Siegerstraße brachte. Im Angriff war es die linke Achse um Jonas Kielich und Merlin Metzger, die immer wieder erfolgreich die Angriffe der HSG abschließen konnten.

Zu Beginn der Partie stotterte der HSG-Motor noch gewaltig, sodass man sich beim 3:1 durch Joshua Diehl, den auf Seiten der SG Rechtenbach überragenden Akteur, bereits in Rückstand befand. Diehl war auch der Spieler, den die HSG-Abwehr über das gesamte Spiel fast nie in den Griff bekam und der am Ende 9 Tore für sein Team beisteuerte. Erst nach dem 5:3 (Joshua Diehl, 8. Minute) wurde die Leistung der Wettertaler konstanter und mit eigenen 3:0-Lauf konnten die Schützlinge von Sven Tauber die Partie zu Ihren Gunsten drehen (5:6, Merlin Metzger, 12. Minute). Nach wechselnden Führungen brachte wiederrum Merlin Metzger beim 8:10 (21. Minute) seine Farben erstmals mit zwei Toren in Front und auch beim 11:13 (25. Minute) war es der selbe Spieler, der die zahlreich mitgereisten HSG-Fans jubeln ließ. Die Gastgeber ließen sich aber nicht abschütteln und profitierten durch die weiterhin vorhandenen Unkonzentriertheiten auf Seiten der HSG in Angriff und Abwehr, sodass beim 13:14 (7m-Tor Daniel Frosch, 29. Minute) die Seiten gewechselt wurden.

Zur zweiten Hälfte sollte Trainer Tauber eine gute Entscheidung treffen, in dem er den bereits oben erwähnten Julian Schremmer für Steffen Roth ins Tor beorderte. Dieser zahlte ihm das Vertrauen mit zahlreichen Paraden zurück und war maßgeblich daran beteiligt, dass die HSG zuerst schnell auf 14:17 (Merlin Metzger, 33. Minute) und später dann auf 16:22 (Jonas Kielich, 43. Minute) davonzog. „In dieser Phase hat uns Schremmi einen großen Rückhalt geboten und eine phantastische Leistung abgeliefert. Damit war es auch für unsere Abwehr etwas leichter und wir konnten mit vielen einfachen Toren die Vorentscheidung herbeiführen,“ war Tauber erleichtert, dass dieses erwartet schwere Auswärtsspiel bereits frühzeitig entscheiden war. Das letzte Viertel der Partie verlief dann wieder ausgeglichen, da die Rechtenbacher noch einmal versuchten, mit schnellen Torerfolgen den Abstand zu verkürzen, die HSG Wettertal aber meistens die passende Antwort parat hatte. Den letzten Treffer des Spiels zum 23:30 erzielte der Rechtenbacher Daniel Frosch wiederrum per 7m eine Minute vor Schluss.

„Wir haben heute 30 Minuten gebraucht, um richtig ins Spiel zu finden. Am Ende hat sich die größere Breite unseres Kaders durchgesetzt und wir konnten einen in Halbzeit zwei ungefährdeten und verdienten Auswärtssieg einfahren, der uns mit Blick auf die Aufstiegsrunde alle Möglichkeiten offen lässt. Platz vier ist unser Ziel, um uns erstmal aller Abstiegssorgen zu entledigen. Dafür werden wir in den kommenden Wochen arbeiten. Wir haben noch zwei Derbys zu Hause gegen Florstadt und gegen Mörlen. Da wollen wir natürlich die optimale Ausbeute von 4:0 Punkten holen,“ hat Tauber ein ganz klares Ziel zum Abschluss der Vorrunde vor Augen. Bleibt nur zu hoffen, dass seine Spieler die Zeit bis zum nächsten Spiel (03.03.2022, 20:30 Uhr gegen Florstadt) konzentriert nutzen, um das Ziel Ihres Trainers erfolgreich in die Tat umsetzen zu können. Sicherlich hilfreich ist die kurze Pause, um bei dem einen oder anderen die aktuellen Blessuren auskurieren zu können.

Im Stenogramm:

SG Rechtenbach: Matthias Lang und Luca Wallendorf im Tor, Luaks Cislaghi, Tim Hecker (2), Daniel Frosch (6/2), Luis Vogel (1), Lasse Loderhose (1), Bastian Schmidt (3), Richard Kiehl, Julian Pape, Daniel Korol, Pascal Mäß (1), Florian Göbel und Joshua Diehl (9)

HSG Wettertal: Julian Schremmer, Lutz Preckel und Steffen Roth im Tor, Bardo Raab, Johannes Brückel (3), Florian Großmann (3/1), Jonas Kielich (6), Marcel Mengel (2), Andreas Boller (2), Danny Hendrischke, Merlin Metzger (8/1), Frederic Noll (4), Tim Bunfill und Christian Schmidt (2)

Zeistrafen: - / -

Rote Karte: Pascal Mäß (51.) / -

Siebenmeter: Rechtenbach (4/2) – Wettertal (3/2)