Spielbericht Södel - Männer 2

(fg) Wieder einmal kurz vor Schluss geführt und wieder keine Punkte geholt. Die HSG Wettertal II hat am vergangenen Sonntag das Derby beim Nachbarn aus Södel knapp mit 24:23 verloren. Und das obwohl man nach knapp 56 Minuten beim 21:23 aus eigener Sicht schon wie der sichere Sieger aussah, zumal der TSV Södel zu diesem Zeitpunkt in Unterzahl agieren musste. Leider kam die Heimmannschaft zu schnell zum Anschluss und die Wettertaler schafften es in den beiden eigenen Angriffen, noch einmal nachzulegen, sodass am Ende sicherlich eine bittere Niederlage auf der Anzeigetafel stand. „Eine Punkteteilung wäre dem Spielverlauf nach sicherlich gerecht gewesen,“ lautete der Tenor der beiden Trainer, Micha Zehner und Sven Bachenheimer.

Die HSG Wettertal war fast über die gesamte erste Hälfte die tonangebende Mannschaft und erspielte sich nach nervösem Beginn beim 6:10 (Tobi Schöbe, 20.) zwischenzeitlich eine Vier-Tore-Führung. Den Grundstein hierfür wurde in einer kompakten und in der Anfangsphase stark verteidigenden Abwehr gelegt, welche die Gastgeber immer wieder zu schlechten Würfen zwang und es so den Gästen aus dem Wettertal ermöglichte, einfache Tore aus dem Tempogegenstoß zu erzielen. Lediglich aus dem gebundenen Spiel heraus hakte es an diesem Tag in der Offensive. So konnten werde Mario Bell noch Florian Großmann ihre gewohnte Stärke aus dem Rückraum ausspielen, da auch die Gastgeber eine massive 6:0-Abwehr stellten. Nach gut 20 Minuten fand dann aber auch der TSV Södel besser ins Spiel und holte Tor um Tor auf, was sicherlich auch der Hereinnahme der beiden Routiniers, Basti Lind und „Bubi“ Hofmann, geschuldet war. Auch ein an diesem Abend nicht zu stoppender Thomas Roth (12/4 Tore) sorgte gegen Ende der ersten Halbzeit dafür, dass seinen Farben mit einer 11:10-Führung in die Pause gehen konnten. Die Bachenheimer-Sieben muss sich hinterfragen, wieso man in den elf Minuten vor der Pause keinen eigenen Treffer mehr erzielen konnte und es so dem Gegner ermöglichte, bereits vor der Pause wieder zurück ins Spiel zu finden.

Die zweite Hälfte startete dann so, wie die erste geendet hatte. Der Angriffsmotor des TSV war einigermaßen warm gelaufen und neben Thomas Roth gesellte sich nun auch Basti Lind mit einfach Toren aus dem Rückraum zu den Top-Torschützen in seinem Team. Aber auch auf Seiten der HSG war es nun vor allem Mario Bell, der mit seinen einfachen Toren die Gäste im Spiel hielt. Da beide Abwehrreihen weiterhin sehr tief und massiert standen, war beim 18:18 (Joshi Schreiber, 44.) das Spiel immer noch auf des Messersschneide. In dieser Phase konnte der TSV Södel mit zweit Toren in Führung gehen und sich ein kleiner Polster verschaffen. Die HSG Wettertal wollte aber an diesem Abend unbedingt die dringend benötigten Punkte mit nach Hause nehmen und legte nochmal alles in die Waagschale. Das Ergebnis war sowohl beim 20:20 (Oli Roth, 7m, 50.) als auch beim 21:21 (Klaus Bergemann, 53.) ein weiterhin offenes Spiel. Als die Heimmannschaft dann zweimal ohne Torerfolg blieb und die Gäste ihrerseits zwei Chancen zu eigenen Torerfolgen nutzten, sah man sich beim 21:23 (Flo Großmann, 56.) schon auf die Siegerstraße einbiegen. Das man dann allerdings wie oben beschrieben das Spiel aus der Hand gibt und nicht mindestens einen Punkt mit nach Hause nimmt, muss sich die Mannschaft von Sven Bachenheimer selbst ankreiden lassen.

„Wir haben heute ein starkes Spiel in der Abwehr gemacht. Im Angriff hat uns leider gegen den starken Mittelblock des TSV mit Thönges und Roth die Durchschlagskraft gefehlt. Am Ende müssen wir clevere agieren. So hat es heute leider wieder nicht sollen sein. Jetzt müssen wir einfach weiter arbeiten und uns in den nächsten Wochen für unseren Aufwand belohnen,“ war Bachenheimer etwas enttäuscht ob der vergebenen Chance, heute zwei wichtige Punkte im Abstiegskampf einzufahren.

Im Stenogramm:

HSG Wettertal II: Maurice Krüger und Niklas Rettig im Tor, Tobias Schöbe (5), Joshua Schreiber (2), Klaus Bergemann (2), Merten Mosch (2), Florian Heller (3), Oliver Roth (2/2), Kai Röhrsheim, Mario Bell (5/2), Jonas Bayer, Florian Großmann (1), Nils-Oliver Groß und Christopher Henke (1)

TSV Södel: Jan-Hendrik Scharf und Pascal Schmidt im Tor, Bastian Lind (5), Andreas Hofmann (2), Sascha Thönges, Kevin Bayer (1), Max Pischinger, Joshua Ulrich, Max Jankowetz, Thomas Roth (12/4), Niklas Zehner (2), Michel Stolte (1) und Nils Wilke (1)

Zeitstrafen: Bayer und Roth / Ulrich und Wilke (2)