Spielbericht Södel - Männer 2

Weiterer Derbysieg für HSG Wettertal II

(fg) Leicht ersatzgeschwächt reiste die HSG Wettertal II in der HH-Bezirksliga B Gießen Männer am vergangenen Samstag zum Derby beim TSV Södel II. Am Ende stand ein knapper 30:28-Auswärtssieg, welcher erst zum Ende hin nochmal in Gefahr geriet. „Wir hatten eigentlich über die gesamte Spielzeit alles im Griff und zwischenzeitlich sogar mit acht Toren geführt. Hintenraus würde es nochmal unnötig eng, weil wir im Angriff nicht mehr clever genug gespielt und unsere Chancen nicht gut genutzt haben,“ so Stephan Leitner, der in Södel Trainer Florian Großmann auf der Kommandobrücke vertreten durfte. Unterstützung erhielt er dabei vom letztjährigen Betreuer Tim Grossmann. Personell mussten die Wettertaler auf mehrere Leistungsträger (u.a. Marvin Menges, Johannes Brückel und Timo Metzger) sowie kurzfristig David Wagner verzichten. Da auch die Gastgeber auf einige Stammkräfte (u.a. Simon, Witzenberger, Thönges) nicht zurückgreifen konnten, sollte sich am Ende die größere qualitative Breite im Kader der HSG durchsetzen. Aus der guten Mannschaftsleistung wollte Leitner neben den Toptorschützen Klaus Bergemann (10/5) und Flo Zimmer (8) auch Tobi Kreuzer hervorheben, der sich trotz schmerzender Hüfte in den Dienst der Mannschaft stellte.

Die Gäste erwischten in der Turnhalle in Södel einen Auftakt nach Maß und konnten ihre anfänglichen Torchancen nahezu vollständig nutzen und nach vier Minuten eine 1:4-Führung erzielen (Merten Mosch). In die Karten spielte den Wettertalern dabei, dass sich die Gastgeber wenig am Tempospiel beteiligen wollten und so den Gästen ausreichend Erholungsphasen für den etwas dünner besetzten Kader boten. Im Tor zeigte Niklas Rettig eine gewohnt starke Leistung und ermöglichte es so seinen Vorderleuten sich Tor um Tor abzusetzen. Nach dem 4:9 (7m-Tor Klaus Bergemann, 16. Minute) konnte sich Wettertal auch aufgrund der konsequent zu Ende gespielten Spielhandlungen auf 5:13 (Merten Mosch, 20. Minute) absetzen. „Das war eigentlich unsere stärkste Phase. Da haben wir vor allem in Unterzahl hervorragend verteidigt. Das wir dieses Level nicht über 60 Minuten gehen können, war uns auch klar. Dennoch hatten wir das Spiel jederzeit in Griff,“ so Leitner zum weiteren Spielverlauf. Beim 12:17 (Julis Schiller, 29. Minute) konnten die Gastgeber nochmal verkürzen, ehe Schiedsrichter Björn Stettner die erste Hälfte beendete.

„Mit der Manndeckung gegen Topscorer Andreas Hofmann haben wir taktisch gesehen alles richtig gemacht. Das hat in Hälfte eins hervorragend funktioniert,“ wusste Leitner einen der Gründe, warum sich die HSG in Hälfte eins deutlich absetzen konnte. Der Start in die zweite Hälfte verlief ausgeglichener und Södel konnte im Verlauf der zweiten Hälfte sogar mehrfach auf drei Tore verkürzen, so auch beim 16:19 (Yannick Holzhacker, 36. Minute) und 19:22 (Andreas Hofmann, 42. Minute). „In dieser Phase haben wir uns schlechte Würfe genommen und nicht mehr konsequent genug abgeschlossen,“ musste das Trainergespann Leitner/Grossmann mitansehen, wie der Vorsprung in der 48. Minute nur noch ein Tor betrug (23:24, Andreas Hofmann). „Wir haben zu diesem Zeitpunkt auch einfach nicht mehr gut genug gedeckt.“ Nach dem Anschlusstreffer schienen die Gastgeber aber ihr Pulver verschossen zu haben und mit einem 4:0-Lauf konnten sich die Wettertaler wieder auf eine komfortable 28:23-Führung absetzen (Philipp Rumpf, 52. Minute). Die Heimmannschaft steckte aber nicht auf und erzielte nach dem 24:28 in Überzahl mit drei eigenen Toren erneut den Anschlusstreffer zum 27:28 (7m-Tor Andreas Hofmann, 56. Minute). Dies zwang Leitner zu seiner zweiten Auszeit, in der er scheinbar die passenden Worte fand, denn nach Treffern von Merten Mosch und Klaus Bergemann führten die Gäste eine Minute vor Schluss mit 27:30, was die Vorentscheidung bedeutete. Auch der letzte Treffer der Södler zum 28:30 (Yannick Holzhacker, 60. Minute) konnte daran nichts mehr ändern. „Wir haben heute sicherlich 30 Minuten lang sehr gut und flüssig zusammengespielt und in Hälfte zwei immer wieder den roten Faden verloren, in dem wir nicht mehr konsequent abgeschlossen haben. Am Ende nehmen wir die zwei Punkte verdient mit nach Hause, weil wir über das gesamte Spiel immer in Führung lagen,“ freute sich Leitner über den Auswärtssieg und die Tatsache, dass er dem A-Jugendlichen Jasper Hobler seine ersten Minuten im Aktivenbereich gönnen konnte. Am kommenden Wochenende (Sonntag, 15:30 Uhr) erwarten die Wettertaler die HSG Mörlen II zum nächsten Derby.

Im Stenogramm:

TSV Södel: Rene Gruner und Thomas Lück im Tor, Steffen Günther, Yannick Holzhacker (3), Andreas Hofmann (10/3), Fabian Becher (1), Markus Ohly, Julius Schiller (3), Jan Schäfer (3), Paul Nimz (4), Sanel Sivac, Benjamin Paul Eulenkamp (2), Marc Knoll (1) und Martin Lisson (1)

HSG Wettertal II: Lutz Preckel und Niklas Rettig im Tor, Philipp Reuhl, Philipp Rumpf (5), Tobias Kreuzer (3), Jasper Ole Hobler, Florian Zimmer (8), Klaus Bergemann (10/5), Florian Wießner, Merten Mosch (4), Florian Heller und Malte Zappe

Zeitstrafen: Schiller, Sivac und Eulenkamp / Reuhl (2), Mosch (2), Rumpf und Zimmer

Rote Karte: Martin Lisson (TSV Södel, 47.)

Siebenmeter: Södel (3/3) – Wettertal (5/5)

Schiedsrichter: Björn Stettner (HSG Dutenhofen/Müchholzhausen)