Spielbericht Stockhausen/Burgsolms - Männer 2

Starke erste Hälfte Grundstein für Auswärtssieg der HSG Wettertal II

(fg) Einen nie gefährdeten 26:35-Auswärtssieg feierte die HSG Wettertal II in der HH-Bezirksliga B Gießen der Männer als Gast bei der heimstarken MSG Stockhausen/Burgsolms. Die Gäste mussten dabei bereits im Vorfeld auf einen Großteil ihrer Stammbesetzung verzichten (Roth, Kreuzer, Rumpf, Menges, Nick Tauber, Feltgen, Wießner und Zappe fehlten aus den unterschiedlichsten Gründen). Am Spieltag selbst meldeten sich noch Brückel, Mosch und Jannis Tauber für das schwere Auswärtsspiel ab, sodass die Mannschaft von Trainer Florian Großmann stark dezimiert und als vermeintlicher Außenseiter zum Auswärtsspiel nach Biskirchen fahren musste. „Ehrlich gesagt habe ich uns gegen Stockhausen wenig ausgerechnet. Die Truppe von Kevin Heller spielt als Aufsteiger eine gute Runde hatte bis Samstag nur gegen Heuchelheim II zu Hause verloren und gegen den designierten A-Liga-Aufsteiger Friedberg II unentschieden gespielt. Wir waren also gewarnt vor der Heimstärke unseres Gegners. Was meine Mannschaft, allen voran unsere Youngsters, aus der Situation gemacht hat, ist aller Ehren wert und hat meinen ganzen Respekt verdient,“ wusste Großmann gar nicht, wen er aus der geschlossenen Mannschaftsleistung herausheben sollte. Letztlich fiel sein Los auf Routinier Stephan Leitner, der sich aufgrund der ganzen Absagen in den Dienst der Mannschaft stellte, und auf Top-Scorer Florian Zimmer, „der eine überragende Runde spielt.“

Bis zum 3:3 sahen die gut 50 Zuschauer in der Sporthalle der Gesamtschule Biskirchen ein ausgeglichenes Spiel, ehe sich Wettertal erstmals mit drei Toren absetzen konnte (3:6, Kai Ioannis Heiden, 9. Minute). „Wir haben versucht, kompakt und kompromisslos zu verteidigen und dann über die Ballgewinne einfache Tore aus der Ersten Welle zu erzielen. Das ist uns hervorragend gelungen,“ spielte Großmann auf die Phase zwischen der 11. und der 26. Minute an, als die HSG-Defensive vor einem starken Niklas Rettig im Tor Beton anrührte und sich aus dem 5:7 eine komfortable 5:15-Führung (Stephan Leitner) erarbeitete. „Das hat richtig Spaß gemacht zu sehen, wie die Symbiose aus erfahrenen und talentierten jungen Spielern funktioniert. Neben den erfahrenen Bergemann, Zimmer und Leitner wurden die jungen Wilden immer sicherer und jedes Rädchen hat ins andere gegriffen,“ war diese Viertelstunde in den Augen von Großmann entscheiden für den späteren deutlichen Auswärtssieg. Beim 8:16 beendete die gut leitende Schiedsrichterin Sabine Debus die erste Hälfte.

„Uns war klar, dass Stockhausen nach der Halbzeit nochmal All-In gehen und aufs Tempo drücken wird. Wir mussten bis Mitte der zweiten Halbzeit ordentlich dagegenhalten, was uns aber sehr gut gelungen ist,“ freute sich Großmann darüber, „dass meine Mannschaft bis zum Ende durchgezogen hat!“ Die Gäste ließen die Heimmannschaft dabei nie mehr als auf fünf Tore herankommen und nach dem 18:23 (Marius John, 44. Minute) zogen die Spieler um Kapitän Florian Heller nochmal an und lagen beim 18:26 eine Viertelstunde vor Schluss wieder deutlich vorne. Noch einmal durften die Gastgeber in Person des wurfgewaltigen Jonas Erkel auf 22:27 verkürzen. In den letzten zehn Minuten ließ die Großmann-Sieben nichts mehr anbrennen und steuerte nach dem letzten Treffer durch den A-Jugendlichen Luis Dahl einem souveränen 26:35-Auswärtssieg entgegen.

„Wir hatten heute mit Tom Weckmann, Luis Dahl, Kai Ioannis Heiden und Johan Pfeffer wieder vier Spieler der aktuellen oder letztjährigen A-Jugend an Bord. Alle haben ihre Sache hervorragend gemacht und finden sich immer besser in unserem Spiel zurecht,“ so Großmann abschließend.

Im Stenogramm:

MSG Stockhausen/Burgsolms: Roberto Patriciu Vintila und Maximilian Saße im Tor, Manuel Sack (3), Hannes Herrmann (1), Marius John (2), Achim Stellmacher, Steffen Straßheim (2), Lasse Fischer, Robin Hakel (1), Thilo Schweitzer (6/3), Nils Gerhardt (5), Fabian Leuning, Jonas Erkl (5) und Patrick Schmitz

HSG Wettertal II: Niklas Rettig und Tim Grossmann im Tor, Jonas Bayer (2), Kai Ioannis Heiden (5), Tom Louis Weckmann (2), Luis Dahl (3), Johan Pfeffer (1), Florian Zimmer (9), Klaus Bergemann (8/5), Stephan Leitner (3), Florian Heller (2) und Jonas Heinze

Zeitstrafen: Sack, Schweitzer, Gerhardt und Erkel  / Pfeffer, Zimmer, Bergemann und Heinze

Siebenmeter: Stockhausen (4/3) – Wettertal (7/5)

Schiedsrichter: Sabine Debus (TV Aßlar)