Spielbericht TG Friedeberg 1 - HSG Männer 1

(vk) Die HSG Wettertal I hat in der Handball-Bezirksoberliga der Männer bei Meister-schaftsanwärter TG Friedberg mit 24:33 (12:16) im vierten Spiel die vierte Saisonniederlage kassiert und steht mit 0:8 Punkten nun ganz am Tabellenende. Die Wetterauer Kreisstädter dagegen haben wegen der geringfügig besseren Tordifferenz gegenüber den ebenfalls 8:0 Zählern aufweisenden TSF Heuchelheim die Tabellenführung übernommen.
„Wir haben die ersten 20, 22 Minuten gut mitgehalten und waren dran“, sagte Wettertals Trainer David Siegel, der den jungen Jonas Kielich lobte, der vier seiner sieben Treffer nach gut 14 Minuten erzielt hatte. Kielich glich zum 1:1 (3.) und Merten Mosch zum 2:2 (6.) aus, auch David Wagner gelang beim 3:3 (6.) der Gleichstand, ehe Jonas Kielich sogar beim 4:3 für die erste Gästeführung sorgte. Wettertal I agierte mit einer 6:0-Abwehr, die 5:1-Formation der TG Friedberg dagegen arbeitete nicht fehlerfrei. Kielich im linken und Mosch auf rechten Rückraum schaffen es immer wieder den auf der vorgezogenen Posi-tion agierenden Elvin Petrosanec zu hinterlaufen und die Halbverteidiger zu überlisten. TG-Keeper Radu Balazs konnte da wenig ausrichten, so dass nach 16 Minuten Jonas Biaesch zwischen den Pfosten bis zum Schluss kam. Kielich gelang dann wieder zwei Mal der Gleichstand beim 6:6 (13.) und 7:7 (15.). Nach gut einer Viertelstunde war Merten Mosch für das 8:8 (16.) verantwortlich und Pascal Wießner schaffte vom Siebenmeterpunkt die letzte Gästeführung beim 9:8 (18.), ehe Friedbergs Trainer Sven Daxer dann die grüne Karte legte. Vellenzer sorgte für das 13:10 (25.), ehe Tobias Kreuzer auf 11:13 (25.) für Wettertal I verkürzte. Wießner brachte vom Siebenmeterpunkt den Gast auf 12:15 (30.) heran, ehe Friedbergs genialer Spielmacher Marco Zinnel 16 Sekunden vor dem Wechsel die 16:12-Pausenführung herstellte.

Zinnel eröffnete auch den zweiten Durchgang, allerdings erst nach gut drei Minuten, mit dem 17:12 (34.). Nach Bollers 13:17 (34.), geriet Wettertal I mit 13:21 (37.) durch Elvin Petrosanec in Rückstand, ehe Petrosanec nach einem Foul  an Kielich (38.) disqualifiziert wurde. Kielich brachte mit einem Doppelschlag den Gast wieder etwas auf 15:22 (40.) heran, doch die Entscheidung war schon gefallen. Auf 24:30 (58.) durch David Wagner verkürzte Wettertal I noch einmal, ehe die TG Friedberg noch zu drei Treffern in Folge kam. „Da waren ein paar unglückliche Aktionen bei uns dabei, die passieren nicht in jedem Spiel, die Bälle kamen zwei Mal unglücklich vom Torwart zum Gegner zurück wie auch Bälle vom Block in die Friedberger Hände gelangten“, erläuterte Siegel, der von „einer insgesamt zerfahrenen zweiten Halbzeit, mit technischen Fehlern, ausgelassenen Chancen von uns“ sprach. „Das Ergebnis ist zu hoch ausgefallen, mit dem Spiel selbst bin ich nicht unzufrieden“, erklärte David Siegel, der hofft, „das wir nach der Pause alle an Bord haben und in den nächsten Spielen punkten“. In Friedberg musste Siegel mit vier angeschlagenen Akteuren (u.a. Bunfill und Boller) in die Partie gehen.

TG Friedberg I: Radu Balazs, Jonas Biaesch (ab 16.Min.); Tim Durchdewald, Marco Zinnel (8), Philipp Weide, Benedikt Ploner (4), Marcel Jonscher (1), Christian Schmidt (1), Jöran Mahr (1), Ole Reeb (5), Elvin Petrosanec (3), Constantin Vellenzer (2), Andre Avemann (5/2), Dario Pozgai (3).

HSG Wettertal I: Tim Grossmann, Jan-Philipp Becker; David Wagner (3), Bardo Raab, Tobias Kreuzer (3), Yannick Kreuzer, Jonas Kielich (7), Pascal Wießner (5/4), Marcel Mengel, Andreas Boller (3), Merlin Metzger, Danny Hendrischke, Merten Mosch (3), Tim Bunfill.

Im Stenogramm / Schiedsrichter: Marcus Eberhardt/Peter Roth (SU Nieder-Florstadt/TSV Griedel). / Zuschauer: 250. / Zeitstrafen: 6:6 Minuten (Petrosanec, Vellenzer, Pozgai - Wagner, Raab, Tobias Kreuzer). / Disqualifikation: Petrosanec (38./Friedberg, nach Foul an Kielich). / Siebenmeter: 2/2 - 4/4.

Volkmar Köhler