Spielbericht TG Kastel - Frauen 1

Wettertaler Frauen verlieren letztes Saisonspiel

(bzlk) Im letzten Saisonspiel der nun abgeschlossenen Landesligasaison musste sich die erste Frauenmannschaft der HSG Wettertal der TG Kastel mit 22:30 geschlagen geben. In einem anfangs engen Spiel eröffneten die Gäste das Torewerfen, kurze Zeit später waren es jedoch die Wettertalerinnen, die erst einmal vorlegten (3:1, E. Kerschner, 4‘). Dieser knappe Vorsprung sollte jedoch nicht lange Bestand haben, denn kurze Zeit später war es die 15-fache Torschützin der Gäste, Ezgi Yoslun, die ihre Mannschaft mit 3:4 in Führung brachte.

Ab diesem Moment übernahmen die Gäste das Ruder und setzten sich auf drei Treffer ab (5:8, Yoslun, 14‘). Es gelang der TG Kastel jedoch nicht, sich einen komfortableren Vorsprung zu erspielen. Vielmehr verkürzten die Wettertalerinnen den Rückstand in der 23. Minute auf 9:11 (Schmidt). Angesichts des drohenden Anschlusstreffers entschied man sich auf Seiten der Gäste, eine Auszeit zu nehmen, um die restlichen Minuten bis zum Pausenpfiff kontrolliert zu Ende zu spielen. Die Auszeit zeigte dann auch Wirkung und die Gäste kontrollierten die Schlussphase der ersten Halbzeit. Kurz vor Ende der ersten Hälfte setzen sich die Mannschaft der TG Kastel deutlich ab. Beim Stand von 12:17 wurden die Seiten gewechselt.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit verschliefen die Wettertalerinnen die Anfangsphase, sodass die Gästemannschaft ihren Vorsprung weiter ausbauen konnte. Bereits nach zehn gespielten Minuten lagen die Wettertalerinnen 13:21 zurück. Die richtungsweisende 10-Tore-Führung für die TG Kastel erzielte fünf Minuten später erneut die Toptorschützin Ezgi Yoslun (13:23, 45‘). Die anschließende Auszeit der Heimmannschaft änderte schlussendlich nicht mehr viel am Verlauf des Spiels. Die Gäste zogen ihr Spiel konzentriert auf, die Wettertalerinnen konnten zwar stellenweise Akzente setzen, die Führung der Gästemannschaft jedoch nicht mehr ernstzunehmend in Gefahr bringen. Schlussendlich mussten die Wettertalerinnen sich mit einer durchaus deutlichen 22:30-Niederlage zufriedengeben.

Wettertals Co-Trainerin Melissa Bergemann kommentierte nach dem Spiel: „Das größte Manko bei uns war – mal wieder – unsere Chancenverwertung. Wir standen uns beim Abschluss viel zu viel selbst im Weg.“ Ihre Mannschaft hätte insgesamt deutlich mehr Tore werfen und somit den Spielverlauf anders gestalten können. Man dürfe jedoch nicht außer Acht lassen, dass die individuelle Klasse von Ezgi Yoslun auf Seiten der TG Kastel nicht in den Griff zu bekommen war.

Vor allem der Abwehr sprach Bergemann ein Kompliment aus; zudem lobte sie die Einstellung und den Kampfgeist der Wettertalerinnen: „Die Mannschaft hat von Anfang an gut gekämpft und war von Anfang an präsent. Leider hat es insbesondere im Angriff heute nicht gereicht.“ Dies hätte insgesamt vor allem an der hohen Anzahl von technischen Fehlern und Ballverlusten gelegen.

Somit beendet die erste Frauenmannschaft die Saison 2023/24 mit 11:32 Punkte auf dem zehnten Tabellenplatz.

Im Stenogramm:

HSG Wettertal I: Anne-Sophie Glock im Tor; Katharina Exner (2), Antonia Gondermann (2), Elisa Kerschner (3/1), Sophie Kerschner (5/2), Hannah Kielich (3), Saskia Müller, Alina Rettig (2), Hannah Schepp, Kristina Schmidt (1), Lea Weckmann, Mona Weil (3) und Jennifer Wolfner (1)

TG Kastel: Gamze Havan Fabia Jaeger im Tor; Anna Burghardt, Franziska Faist (2), Charlotte Frank (2), Lina Maria Geiß, Sina Grzeschik (3), Annika Müller, Lisa Panzer (1), Maike Regitz (5/1), Klara Weidle (2) und Ezgi Yoslun (15/4)

Siebenmeter: 4/3; 7/5

Zeitstrafen: Gondermann, Rettig, Weckmann / Faist (2x), Regitz