Spielbericht TV Wetzlar - Männer 1

Starke Abwehr war der Schlüssel zum Erfolg in Wetzlar

(fg) Zwei immens wichtige Punkte holte die HSG Wettertal I am Samstagabend als Gast beim TV Wetzlar. Am Ende stand ein in dieser Höhe unerwarteter 19:26-Auswärtssieg auf der Anzeigetafel. „Die Vorzeichen standen aufgrund der personellen Situation und der Vorbereitung im Training unter der Woche eher nicht so gut. Umso erfreulicher ist es, dass wir so eine Leistung in Wetzlar abrufen konnten und den Gegner bei unter 20 Toren gehalten haben,“ konnte man Sven Tauber, Trainer der HSG Wettertal, die Freude über den doppelten Punktgewinn anhören. „Ich bin heute hoch zufrieden mit meiner Mannschaft und der gezeigten Leistung. Sie hat in der Abwehr um jeden Ball gefightet und im Angriff die taktischen Vorgaben hervorragend umgesetzt.“ Ein Extra-Lob hatte er für seinen Torhüter David Groß und Youngster Finn Feltgen parat. Ebenfalls eine sehr gute Leistung bescheinigte er Rückraumspieler Jonas Kielich, während sein Gegenüber Marco Schmidt neidlos die Niederlage anerkennen musste und in David Groß ebenfalls den entscheidenden Faktor für die beiden Wettertaler Punkte sah.

Die Tauber-Schützlinge starteten auch entsprechend gut in die Partie und führten nach fünf Minuten mit 0:2 (Christian Schmidt). Die Abwehr arbeitete gut und im Verbund mit Torhüter Groß konnten die ersten Angriffe der Wetzlarer entschärft werden. Erst nach und nach fanden die Hausherren besser ins Spiel hatten nach einem 5:1-Lauf beim 5:3 (7m Jan Kundt, 14. Minute) das Ergebnis zu Ihren Gunsten gedreht. „Die Wetzlarer Deckung stand wie unsere Abwehr auch richtig stark. Wir haben es dann im Verlaufe der Partie aber besser verstanden, im Angriff unsere vorgegebenen Konzepte umzusetzen und so Bewegung in die Abwehr zu bringen,“ wusste Tauber von einem der Erfolgsrezepte zu berichten. Seine Jungs in Person von Jonas Kielich und Finn Feltgen nutzten ein ums andere Mal die Chancen und brachten Ihre Farben so nach 27 Minuten beim 8:11 mit drei Toren in Führung. Diesen Vorsprung konnten die Andi Boller & Co. Bis zum Pausenpfiff verteidigen und mussten erst kurz vor der Halbzeit den 10:13-Anschlusstreffer (Yannic Dubiys) hinnehmen. „Wir konnten uns in der relativ schnell auf sechs Tore absetzen. Die Abwehr hat weiterhin gut gearbeitet und David im Tor hat einige freie Bälle gehalten. So konnten wir mit unserem dünnen Kader auch ein wenig Körner für die kommenden Spiele sparen,“ war Tauber froh, dass sein Team in der zweiten Halbzeit keinen Einbruch erlebte, denn obwohl er 14 Spieler auf dem Spielberichtsbogen stehen hatte, konnte er Tom-Luca Kneissl krankheitsbedingt nur kurz und Lukas Walter lediglich bei einem Siebenmeter einsetzen und musste während der Partie mit Ilias Jatouri einen weiteren verletzungsbedingten Ausfall verkraften. „Bei Ili müssen wir mal schauen was rauskommt. Das sah auf den ersten Blick nicht gut aus. Hoffen wir mal, dass die Bänder alle heil geblieben sind und er uns schnellstmöglich wieder zur Verfügung steht.“ Die verbliebenen Feldspieler machten Ihre Sache vor allem in der Abwehr aber weiterhin recht ordentlich und die Führungsspieler zeigten im Angriff eine stark verbesserte Leistung gegenüber dem Wettenberg-Spiel. „Wir haben heute die Räume in der Tiefe besser genutzt und vor allem unser Überzahlspiel hat hervorragend funktioniert. So konnten wir einige einfache Tore erzielen,“ war für Tauber neben der Abwehr die verbesserte Chancenverwertung im Angriff der Schlüssel zum Erfolg. Das letzte Wettertaler Tor in einer trotz zehn Zeitstrafen und zweier roten Karten fair geführten Partie erzielte Timo Metzger zum 18:26 ehe Wetzlar gut eine Minute vor Schluss noch zum Endstand erfolgreich war. „Das war heute eine rundum gute Sache und ich überglücklich, dass wir hier die zwei Punkte mitgenommen haben. Wir sind aktuell absolut im Soll und können uns nun auf drei schwere Spiele mit Lumdatal II, Mörlen und Linden I einstellen,“ wollte Tauber in der ganzen Euphorie auch schon den Blick nach vorne richten.

Im Stenogramm:

TV Wetzlar: Marco Boelke und Sebastian Becker im Tor, Yannik Reitz, Moritz Jung (2), Jonas Dönges (2), Tim Friedrichs (3), Maximilian Käppler (2), Jan Kundt (5/5), Mirco Stanzel, Niklas Mohr (1), Maximilian Menger (1), Michael Schetzkens, Yannic Dubiys (3/1) und Timon Bepperling

HSG Wettertal I : David Groß, Lutz Preckel und Julian Schremmer im Tor, Ilias Jatouri (1), Yannick Kreuzer, Tom-Luca Kneissl, Lukas Walter (1/1), Jonas Kielich (6), Finn Feltgen (6), Andreas Boller (3), Florian Wießner, Merlin Metzger (3/1), Timo Metzger (2) und Christian Schmidt (4)

Zeitstrafen: Käppler (2), Friedrichs, Kundt und Dubiys / Schmidt (2), Wießner, Boller und Kreuzer

Rote Karte: Friedrichs (43.) und Jung (50.) / -

Siebenmeter: Wetzlar (7/6) – Wettertal (3/2)

Schiedsrichter: Sebastian Tazelaar