Spielbericht Vollnkirchen - Frauen 1

HSG Wettertal I nach Kantersieg weiterhin Tabellenführer

Frauen BOL: Wettertals Sieg bei Tabellenschlusslicht nie gefährdet

(kzm) Nachdem die erste Frauenmannschaft der HSG Wettertal am vergangenen Spieltag gegen den direkten Tabellennachbarn aus Burgsolms gewonnen hatte, war man nun gegen die noch sieglose Spielgemeinschaft aus Vollnkirchen und Dornholzhausen gefragt. Trotz der auf dem Papier klaren tabellarischen Situation wollten die Gäste aus Wettertal hundert Prozent geben, um auch im vierten Spiel einen doppelten Punktgewinn feiern zu können. Während dem Wettertaler Trainergespann ein breiter Kader zur Verfügung stand, musste auf Seiten der Heimmannschaft improvisiert werden, da es viele verletzungs- bzw. krankheitsbedingte Ausfälle zu beklagen gab, sodass nur mit Unterstützung der zweiten Mannschaft eine spielfähige Mannschaft gestellt werden konnte.

Bereits in der ersten Hälfte des ersten Durchgangs wurde jedoch deutlich, dass insbesondere die Ausfälle auf Seiten der Heimmannschaft nicht zu kompensieren waren. Zwar zeigte die Mannschaft aus Vollnkirchen und Dornholzhausen zu Beginn einen couragierten Auftritt, Torerfolge sprangen dabei jedoch nicht heraus – zu oft trafen die Gastgeberinnen den Pfosten des Wettertaler Tors. Die Bälle, die den Weg in Richtung Tor fanden, wurden zumeist von der gut aufgelegten Tamara Marsteller im Wettertaler Tor pariert. Wettertal selbst kam im Angriff immer wieder zu guten Chancen, die zu Beginn auch konsequent genutzt wurden. So stand es nach 14 gespielten Minuten 1:9 (E. Kerschner). Vollnkirchens Trainer Jörg Mayer sah sich mit diesem bereits kaum aufholbaren Rückstand zu einer Auszeit gezwungen, die jedoch wirkungslos verpuffte. Auf Seiten der Wettertaler konnte man sich zwar komfortabel absetzen, jedoch schlichen sich nun mehr Unkonzentriertheiten in das eigene Angriffsspiel, sodass die Mannschaft von Trainer Tim Langsdorf insgesamt zu viele Chancen liegen ließ. Dem Ausbau der Führung tat dies jedoch im Großen und Ganzen keinen Abbruch. Emma Ritzel erzielte in der 19. Minute mit ihrem ersten Tor die erste 10-Tore-Führung (2:12). Schlussendlich wurde bei einem bereits entscheidenden Spielstand von 4:16 die Seiten gewechselt.

Die zweite Hälfte hielt keine Überraschungen bereit. Vollnkirchen zeigte sich weiterhin bemüht, musste dann jedoch den Ausfall einer weiteren Spielerin verkraften. Trotz des immer weiter anwachsenden Rückstandes gab sich die Heimmannschaft nicht auf und konnte sich Abschlussmöglichkeiten erspielen. Die schwindenden Kräfte sowie eine starke Torhüterleistung von der mittlerweile eingewechselten Anne-Sophie Glock im Wettertaler Tor verhinderten jedoch die Möglichkeit, Ergebniskosmetik zu betreiben. Wettertal hingegen kam immer wieder in die erste Welle, die dann auch konsequent und erfolgreich zu Ende gespielt werden konnte. Auch gelang es der Mannschaft immer wieder, die Außenspielerinnen durch gute Stoßbewegungen in Szene zu setzen, sodass ein Drittel der Tore letztendlich von den Außenspielerinnen erzielt werden konnte.

Schlussendlich konnte Wettertal die zwei Punkte ungefährdet und auch in der Höhe verdient (8:32) für sich beanspruchen. „Wir haben das Spiel hier heute verdient gewonnen“, merkte Langsdorf nach der Partie an. „Nichtsdestotrotz darf man nicht unterschätzen, dass der Gegner viel Abschlusspech hatte und zudem eine Vielzahl von Ausfällen kompensieren musste.“ Dennoch freue er sich besonders darüber, dass alle seine Spielerinnen Spielerfahrung sammeln und teilweise ihre ersten Treffer erzielen konnten. Erst in zwei Wochen (29.10.2022, 17:30) geht es für die Wettertalerinnen weiter. Gegner ist die zweite Garde der HSG Lumdatal, die aktuell auf dem achten Tabellenrang rangiert.

Im Stenogramm:

ESG Vollnkirchen/Dornholzhausen I: Fenja Herbel und Sarah Rau im Tor; Michele Blücher (1), Charlin Breß (2), Melissa Couper (1), Tabea Janina Fay, Franziska Fink (1), Luisa Friedrich, Jana Gath (3), Isabell Holzhausen, Svenja Petry, Mareike Schneider und Johanna Wolaschka

HSG Wettertal I: Anne-Sophie Glock und Tamara Marsteller im Tor; Charlotte Brückel (5/2), Katharina Exner (2), Elisa Kerschner (4/1), Sophie Kerschner (4), Hannah Kielich (3), Saskia Müller, Luisa Noll (4), Alina Rettig (2), Emma Ritzel (2), Hannah Schepp (1), Mona Weil (1) und Jenny Wolfner (4)

Zeitstrafen: keine / Brückel, Schepp

Siebenmeter: 3/0 – 3/3