Spielbericht Vollnkirchen- Frauen 1

(kzm) Am vergangenen Samstag reiste die 1. Frauenmannschaft der HSG Wettertal zum Auswärtsspiel nach Volpertshausen. Die Gastgeberinnen, die erste Frauenmannschaft des TuS Vollnkirchen, belegen aktuell den letzten Tabellenrang. Folglich wäre ein Sieg immens wichtig für die Mannschaft von Carsten Schäfer gewesen. Vor heimischem Publikum hatte sich die Heimmannschaft vorgenommen, die Punkte nach der knappen Niederlage im Hinspiel diesmal für sich zu beanspruchen. Auf Seiten der Wettertalerinnen hatte sich die Tabellensituation im Vergleich zum ersten Aufeinandertreffen deutlich verbessert. Hatte man im Oktober noch auf dem vorletzten Tabellenplatz gestanden, konnte man nun als aktueller Tabellenfünfter um einiges entspannter in die Partie gehen.

Dennoch rechnete man nicht mit einem sicheren Punktgewinn, denn zum einen hatte man es mit einem Gegner zu tun, der bis zur letzten Sekunde kämpferisch auf dem Spielfeld präsent ist, zum anderen musste man mit einem stark dezimierten Kader anreisen. Neben den Langzeitverletzten musste man urlaubs-, krankheits- bzw. verletzungsbedingt auf drei weitere Spielerinnen verzichten. Mit einem 10-köpfigern Kader (8 Feldspielerinnen) hieß es nun, sowohl in der Offensive als auch in der Defensive hart zu arbeiten, um die Punkte mit in die Heimat nehmen zu können.

Beide Mannschaften starteten fahrig und unkonzentriert in das Spiel. Das erste Tor der Partie fiel erst in der vierten Minute, als Sophie Kerschner einen 7-Meter erfolgreich verwandeln konnte. Nun schien der Bann gebrochen und es entwickelte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Erst nach ca. der Hälfte der ersten Halbzeit konnten sich die Gäste erstmals eine 3-Tore-Führung erarbeiten (6:9, Sophie Kerschner), was den heimischen Trainer dazu bewegte, seine Auszeit zu nutzen. Diese sollte jedoch eher die Wettertalerinnen beflügeln. Mit einem 5:0-Lauf setzte sich die Gästemannschaft auf 6:14 ab (Johanna Wolf, 28. Minute). Den Gastgeberinnen gelang in der verbleibenden Zeit lediglich noch der Treffer zum 7:14-Halbzeitstand.

Die Anfangsphase der zweiten Hälfte gehörte dann jedoch eindeutig der Heimmannschaft. Während die Wettertalerinnen im Angriff unkonzentriert und in der Defensive ohne Absprache agierten, kämpfte sich die Schäfer-Sieben immer weiter heran und konnte schließlich beim 15:15 (Hannah Belter, 43. Minute) ausgleichen. Obwohl die Gastgeberinnen das Momentum durch die starke Aufholjagd auf ihrer Seite hatten, konnten sie nicht selbst in Führung gehen. Stattdessen erwachten nun die Gäste aus ihrem tranceartigen Zustand und setzten sich wieder auf drei Tore ab (15:18, Jenny Wolfner, 46. Minute). Anstatt die Führung jedoch weiter auszubauen, machten es die Wettertalerinnen unnötig spannend und Sina Binz konnte nochmals den Anschlusstreffer für Vollnkirchen erzielen (18:19, 49. Minute).

Die entscheidende Phase des Spiels gehörte letztendlich aber den Gästen. Im Abwehrzentrum der Gastgeberinnen bot sich den Wettertalerinnen nun vermehrt die Chance, Johanna Wolf am Kreis anzuspielen, wodurch man sich trotz einer Unterzahlsituation immer weiter absetzen konnte. Schlussendlich fiel das Ergebnis (20:26) trotz zwischenzeitlicher Phasen, in denen das Spiel eng gewesen war, auch in der Höhe verdient für die Wettertalerinnen aus. Obwohl man mit dezimiertem Kader angereist war, hatte man großen Kampfgeist an den Tag gelegt und auch dann Moral bewiesen, als man eine zwischenzeitliche 8-Tore-Führung verspielt hatte. In der kommenden Woche empfängt man die HSG Mörlen zum Derby in der Sporthalle Münzenberg (Sa, 15.02.2020, 19:30 Uhr). Auch der nächste Gegner hat mehr mit dem Abstieg zu tun, als ihm lieb sein dürfte. Man darf also ein spannendes Derby erwarten.

Im Stenogramm:

TuS Vollnkirchen: Jana Beckert und Anja Weber im Tor, Hannah Belter (3), Lea Bernhardt, Sina Binz (4), Michele Blücher (1), Jasmina Damm (4, 1/1), Hannah Friedrich (2), Luisa Friedrich (1), Sophie Friedrich (1), Nicole Gadek (4) und Svenja Petry

HSG Wettertal I: Patricia Haub und Tamara Marsteller im Tor, Charlotte Brückel (3), Lisa Glaum, Elisa Kerschner (1), Sophie Kerschner (10, 3/3), Hannah Kielich, Sabrina Reif, Johanna Wolf (6) und Jenny Wolfner (6)

Zeitstrafen: H. Friedrich / Glaum, S. Kerschner