Spielbericht Wettenberg 3 - Männer 2

Wettertal II siegreich bei Wettenberg III

(fg) „Operation Jugend forscht!“ – so hätte man das Auswärtsspiel der HSG Wettertal II in der HH-Bezirksliga Gießen Männer am Samstagnachmittag bei der HSG Wettenberg III auch beschreiben können. Mit insgesamt vier Jugendspielern sowie dem 20jährigen Finn Feltgen im Gepäck reiste Trainer Florian Großmann mit seiner Mannschaft am Wochenende in die Sporthalle Gesamtschule Launsbach um dort einen am Ende deutlichen 31:23-Auswärtssieg einzufahren. „Die Jungen haben heute richtig Spaß gemacht, wenngleich natürlich unsere erfahrenen Spieler wie Flo Zimmer oder Tobias Kreuzer die Garanten für den in der zweiten Halbzeit ungefährdeten Sieg waren,“ strahlte Großmann übers ganze Gesicht. Durch den doppelten Punktgewinn haben sich die Wettertaler wieder auf Platz vier vorgeschoben und profitierten dabei vom Unentschieden der HSG Hinterland gegen die HSG Butzbach. Bei nun 20:16 Punkten kann die HSG nur noch rein theoretisch in die unteren Tabellenregionen abrutschen und möchte sich im nächsten Heimspiel gegen Hinterland möglichst der letzten Sorgen entledigen, um dann schon in die Planungen für die kommende Runde einsteigen zu können.

Den Start am Samstagnachmittag verschliefen die Schützlinge von Großmann allerdings gehörig und sahen sich beim 2:0 (Ingo Schlierbach, 5. Minute) frühzeitig in Rückstand. „Wir hatten natürlich bei drei Latte- oder Pfostentreffern auch ein wenig Pech dabei, sind aber insgesamt im Angriff zu drucklos und mit zu wenig Überzeugung im Abschluss unterwegs gewesen. Zudem hat Michael Hayen im Tor der Gastgeber noch einige frei Chancen gehalten. Sonst wären wir sicherlich früher im Spiel deutlicher in Führung gegangen,“ monierte Großmann die schwachen ersten zwanzig Minuten seiner Mannschaft, die nach dem 8:7 (Erik Szabo, 22. Minute) eine starke Phase hatte und das Spiel nach vier Toren in Folge zum 8:11 (Niklas Schubert, 24. Minute) drehen konnte. „In dieser Phase haben wir die ganzen Jungen ins Spiel gebracht und sie haben uns mit ihrer Leistung bestätigt,“ so Großmann zum Ende der ersten Hälfte. Gerade Jasper Hobler war es, der im Angriff Verantwortung übernahm und die nötige Tiefe bei seinen Angriffsaktionen zeigte. Wettenberg kam durch einen Doppelschlag von Erik Szabo nochmal auf 11:12 heran, ehe der wieder stark spielende Tobi Kreuzer zum11:13-Pausenstand erfolgreich war. „Immer wenn wir in der Abwehr Ballgewinne provozieren und in unser Tempospiel gehen konnten, haben wir Wettenberg auf Distanz gehalten,“ so das Zwischenfazit von Großmann zum ersten Durchgang.

Nach dem Seitenwechsel sorgten seine Schützlinge dann relativ schnell für klare Verhältnisse. In der Abwehr wurde weiter konsequent gedeckt und nach vier Wettertaler Toren hieß es 12:17 (Finn Feltgen, 36. Minute). Diesen Vorsprung verteidigten die Gäste bis weit in die zweite Hälfte und hatten beim 16:23 (Florian Zimmer, 45. Minute) erstmals sieben Tore zwischen sich und die Gastgeber gebracht. Auch wenn Wettenberg nochmal versuchte dagegenzuhalten, so war es dann die in der Tiefe besser besetzte Bank der Wettertaler, die ausschlaggeben dafür war, dass am Ende ein verdienter 31:23-Auswärtssieg von der Anzeigetafel leuchtete. „Neben den beiden Punkten freut mich natürlich auch, dass sich fast alle Feldspieler in die Torschützenliste eintragen und Johann Pfeffer und Niklas Schubert bei Ihrem ersten Einsatz im Trikot der Männer 2 sich gut in die Mannschaft integrieren konnten,“ so Großmann abschließend.

Im Stenogramm:

HSG Wettenberg III: Michael Hayen und Per-Oleg Puhl im Tor, Ingo Schlierbach (2), Matti Tom Briel (3), Jan Briel (3), Alexander Schabarum (3), Michael Hahn, Christian Abert (9/5), Patrick Arnold, Erik Szabo (3), Christian Krämer und Timo Kraft

HSG Wettertal II: Niklas Rettig und Steffen Roth im Tor, Niklas Christopher Schubert (2), Tobias Kreuzer (8), Johannes Brückel (3), Florian Zimmer (6), Finn Feltgen (4), Klaus Bergemann (2/2), Timo Metzger (3), Tom Louis Weckmann, Johan Pfeffer (1) und Jasper Ole Hobler (2)

Zeitstrafen: J. Briel und Schabarum / -

Siebenmeter: Wettenberg (5/5) – Wettertal (2/2)

Schiedsrichter: Thomas Kneissl (KSG Bieber)