Spielbericht Wettenberg - Männer 1

HSG Wettertal I unterliegt verdient in Wettenberg

(fg) Nach dem bisher recht ordentlich verlaufenem Saisonstart mit zwei Auswärtssiegen und einer knappen Heimniederlage gegen Aufstiegsfavorit TG Friedberg musste die HSG Wettertal in der HH-Bezirksoberliga Gießen Männer am Samstag in Wettenberg die nächste Niederlage gegen einen Meisterschaftsfavoriten verkraften. Als Gast in der Sporthalle in Launsbach stand am Ende zwar nur eine knappe, aber verdiente 28:30-Auswärtsniederlage auf dem Papier. „Die Niederlage sieht knapper aus, als Sie es tatsächlich war. Wir haben es Wettenberg vor allem in der ersten Hälfte viel zu einfach gemacht und die Defensive der Gastgeber vor keine großen Probleme gestellt. Das war heute leider die bisher schwächste Saisonleistung in der laufenden Runde,“ ärgerte sich Sven Tauber, Trainer der HSG Wettertal I, schon ein wenig, dass seine Mannschaft nicht annähernd an das gute Spiel gegen Friedberg anknüpfen konnte.

Die Wettertaler, die neben dem Langzeitverletzten Yannic Tauchman auch auf Ihre Stammkräfte Merlin Metzger und Tom Luca Kneissl verzichten mussten, kamen schwer in die Partie und fanden im Angriff wenig Lösungen gegen die gut organisierte Defensive der Mannschaft von Heimtrainer Dragan Nenad. Nach dem 1:1 (Lukas Walter, 2. Minute) dauerte es sage und schreibe acht Minuten, ehe die Wettertaler den zweiten Treffer erzielen konnten. Gästetrainer Tauber sah sich gar in der 7. Minute bereits zu einer frühen Auszeit gezwungen, um seine Mannschaft so richtig wachzurütteln. „Unser gesamter Auftritt heute war viel zu lethargisch. Wenn du gegen so einen Gegner bestehen willst, musst du mit viel mehr Feuer agieren, als wir es heute getan haben,“ so Tauber zum gesamten Spielverlauf. Dass die Gäste zu so einem frühen Zeitpunkt nicht schon deutlicher in Rückstand lagen, war vor allem ihrem Torhüter David Groß zu verdanken, der bis zu seiner Auswechslung in der 48. Minute eine starke Leistung zeigte und die Niederlage am Ende noch in einem erträglichen Rahmen hielt. Nach dem erneuten Ausgleich zum 3:3 (Michel Görlach, 12. Minute) konnten die Wettertaler das Spiel bis zum 7:7 (Christian Schmidt, 18. Minute) weiter offengestalten. Erst danach gelang es den Gastgebern, sich peu-á-peu abzusetzen. Fünf torlose Minuten der HSG und ein 4:0-Lauf bescherten dem Favoriten eine zwischenzeitliche 11:7-Führung (Sascha Puhl, 23. Minute), die auch zur Pause beim 14:10 (Tobias Henkel, 29. Minute) noch Bestand haben sollte. „10 Tore in einer Halbzeit sind natürlich viel zu wenig. Heute war leider keiner dabei, der so richtig auf Touren gekommen ist. Dann wird es eben verdammt schwer, auch nur annähernd an den Punkten zu kratzen. Da war schon das Gefühl da, dass es heute ein ganz bitterer Nachmittag werden könnte für uns,“ so Tauber mit Blick auf die zweiten dreißig Minuten.

„Gefühlt haben wir das Spiel heute mit 10 Toren Unterschied verloren.“ In der Tat sollte es im Verlauf der zweiten Hälfte nach einer deutlichen Niederlage für seine Mannschaft aussehen, als die Gastgeber zum 26:19 (Manuel Büsse, 49. Minute) enteilt waren. Bis zu diesem Zeitpunkt konnten die Gäste den Rückstand aus der ersten Hälfte konstant halten und zu Beginn des zweiten Durchgangs beim 15:13 (Andreas Boller, 34. Minute) sogar auf zwei Tore verkürzen. „Wir haben dann zwar nochmal gekämpft, aber Wettenberg hat uns nie mehr als auf vier Tore herankommen lassen,“ hatte Tauber aber auch etwas Positives zu berichten. Spätestens beim 30:25 (Valentin Quurck, 59. Minute) war das Spiel entschieden und die Wettertaler konnten mit drei Toren in Folge nur noch Ergebniskosmetik betreiben. Sogar Torhüter Julian Schremmer durfte sich am Ende noch in die Torschützenliste eintragen. „Jetzt heißt es Mund abwischen und volle Konzentration auf die nächste anstehende schwere Aufgabe,“ so Tauber mit Blick auf die Nachholbegegnung am Donnerstag bei der HSG Mörlen I.

Im Stenogramm:

HSG Wettenberg II: Julian Ruppert und Simon Bogner im Tor, Marc Stroh, Mirko Schulcz (1), Manuel Büsse (6), Sascha Möbus, Patrick Arnold, Tobias Henkel (6), Sascha Kreutz (5), Valentin Quurck (3), Erik Szabo, Olaf Kleinschmidt (2), Sascha Puhl (6) und Felix Kreutz (1),

HSG Wettertal I : David Groß und Julian Schremmer im Tor, Michel Görlach (4), Ilias Jatouri, Yannick Kreuzer (3), Lukas Walter (4/2), Jonas Kielich (3), Finn Feltgen, Marcel Mengel (6), Andreas Boller (2), Leon Kaus (1) und Christian Schmidt (4)

Zeitstrafen: Quurck und F. Kreutz / Boller und Schmidt

Siebenmeter: Wettenberg (0) – Wetteral (2/2)

Schiedsrichter: Julian Grumbach und Julian Viehmann