Vorschau Aßlar - Männer 2

HSG Wettertal II will in Aßlar wieder in die Erfolgsspur zurückkehren

(fg) Für die HSG Wettertal II steht nach der Auswärtsniederlage bei der HSG Butzbach in der HH-Bezirksliga B Gießen das nächste Auswärtsspiel vor der Tür. Die Mannschaft von Trainer Florian Großmann gastiert dabei am Samstag, den 12.11.2022, um 20:00 Uhr in der Sporthalle Aßlar und trifft auf das aktuelle Tabellenschlusslicht TV Aßlar. „Wir dürfen uns von der Tabellensituation nicht blenden lassen. Aßlar hat die meisten Spiele nur knapp verloren und zu Hause mit 28:26 gegen Butzbach ihren bisher einzigen Sieg eingefahren. Das wird kein Selbstläufer für uns, auch wenn wir am Wochenende personell wieder besser aufgestellt sein werden als zuletzt in Butzbach,“ weiß Großmann um die Gefahr solcher Spiele. Die Gastgeber verfügen über eine ausgewogene Spielerdecke und können mit Steffen Arndt (37 Tore, davon 22 Siebenmeter), Yannick Schäfer (29 Tore), Sebastian Knapp (26 Tore) und David Schäfer (24 Tore) gleich vier Spieler unter den Top-25-Torschützen aufweisen.

„Aßlar spielt nach unserem Wissenstand mit einer großen Portion Emotionalität und versucht viel über das Tempospiel zu kommen und die Abwehrlücken anzugreifen. Das zeigt auch die Statistik, haben die Aßlarer doch bisher die mit Abstand meisten Siebenmeter in der Liga zugesprochen bekommen. Wir müssen es wieder schaffen, besser ins Angriffsspiel zu finden und kompakter zu verteidigen. Das haben wir in Butzbach über weite Strecken des Spiels leider vermissen lassen,“ setzt Großmann darauf, dass seine Mannschaft beim zweiten Auswärtsspiel hintereinander wieder deutlich besser auftreten wird. Fehlen werden dem Wettertaler Übungsleiter neben dem langzeitverletzten Rene Gath dabei weiterhin Abwehrchef Johannes Brückel und Florian Heller (beide verletzt). Auch die beiden Görlach-Brüder, Finn und Michel, stehen nicht zur Verfügung. Dafür stoßen mit Merten Mosch, Benedikt Hübschle und Marvin Menges gleich drei wichtige Rückraumspieler wieder zur Mannschaft und bieten ihrem Trainer so mehr Variabilität in Abwehr und Angriff. „Ich denke, mit den drei Rückkehrern wird es auch für den Rest wieder einfacher und die Verantwortung verteilt sich auf mehrere Schultern,“ so Großmann weiter. Aufbauen sollten die Gäste dabei vor allem auf ihre in dieser Saison bisher gezeigten sehr starken Abwehrleistungen in Verbindung mit ihren beiden starken Torhütern, Niklas Rettig und Steffen Roth.

„Wir müssen uns mehr auf die einfachen Dinge konzentrieren und konsequent verteidigen, sodass wir unser eigenes Tempospiel über die Erste und Zweite Welle wieder forcieren können. Gerade im Abwehrzentrum müssen wir kompakt stehen und dürfen nicht so viele einfache Tore über den Kreis bekommen,“ waren dies für Großmann die Gründe für die Niederlage in Butzbach. Durch die Ergebnisse am letzten Spieltag ist die Spitze in der Bezirksliga B wieder enger zusammengerückt und Platz eins bis sechs trennen lediglich drei Minuspunkte. „Wir haben jetzt in Aßlar und zuhause gegen Linden zwei Gegner aus dem unteren Tabellendrittel. Mit zwei Siegen wollen wir unseren Platz unter den Top 3 festigen und uns so eine gute Ausgangslage für das Spitzenspiel in Wettenberg verschaffen. Erstmal aber müssen wir in Aßlar wieder in die Erfolgsspur zurückfinden. Dazu bedarf es einer konzentrierten Leistung über die vollen sechzig Minuten,“ will Großmann zuerst den Blick aufs knifflige Auswärtsspiel am Wochenende richten.