Vorschau Buseck/Beuern - Männer 1

Wettertal fährt zum Nachholspiel nach Buseck

(fg) Nachdem das Ergebnis aus dem Spiel im März aufgrund eines Busecker Protestes annulliert und die Begegnung neu angesetzt wurde, müssen die Wettertaler in der HH-Bezirksoberliga Gießen am kommenden Donnerstag, den 04.05.2023, erneut die Auswärtsfahrt nach Beuern auf sich nehmen. Anpfiff für das Wiederholungsspiel in der Willy-Czech-Halle ist um 20:00 Uhr. „Die Tatsache, dass das Sportgericht dem Protest rechtgegeben hat, ist im Nachhinein nicht mehr zu ändern. Mit den beiden Punkten wären wir schon gesichert. Alles Klagen hilft aber nun einmal nicht. Wir fahren nach dem Heimsieg über Kleenheim natürlich gestärkt nach Buseck und wollen uns die beiden Punkte wiederholen,“ gibt sich Sven Tauber, Trainer der HSG Wettertal, im Vorfeld der Partie kämpferisch.

Die Wettertaler hatten seiner Zeit im Vergleich mit dem Tabellennachbarn am Ende das Glück auf ihrer Seite und konnten mit dem Schlusspfiff den vermeintlichen Siegtreffer erzielen. „Wir hatten Buseck nach einer Umstellung in der Abwehr in der zweiten Hälfte eigentlich gut im Griff. Wenn du am Ende mit dem Schlusspfiff das entscheidende Tor erzielst, kann man natürlich von einem glücklichen Sieg sprechen. Aber das alles zählt am Donnerstag nicht mehr. Wir müssen wieder 60 Minuten Vollgas geben und die Busecker mit unserer Abwehr vor Aufgaben und Probleme stellen,“ erwartet Tauber wieder ein ähnlich umkämpftes und enges Spiel, wie das in der Ursprungsbegegnung der Fall war. Die Busecker mussten am vergangenen Spieltag eine deutliche 39:24-Niederlage beim Favoriten Friedberg einstecken, während die Wettertaler mit 28:24 über Kleenheim II erfolgreich waren. Beide Mannschaften stehen derzeit punktgleich (20:30) auf den Plätzen zehn und elf und der Sieger der Begegnung kann den Klassenerhalt feiern. Auf Busecker Seite sind vor allem die Rückraumspieler Jan und Tim Schneider sowie Pascal Schüler und Jannik Eckhardt zu beachten. Ergänzt wird das Quartett vom erfahrenen Lukas Stein.

Die Gastgeber, die nach der Trennung vom Münzenberger Carsten Schäfer nun schon seit einigen Wochen von Tobias Kreiling trainiert werden sind vor allem für ihre konsequente und robuste Abwehrspielweise bekannt. „Wir müssen ihre Abwehr viel in Bewegung bringen und uns Chancen erarbeiten, in dem wir die sich bietenden Lücken angreifen. Selber müssen wir in der Defensive mindestens an die Leistung vom Kleenheim-Spiel anknüpfen und versuchen, möglichst viele einfache Tore aus unserem Tempospiel zu erzielen,“ ist sich Sven Tauber sicher, „dass am Donnerstag entscheidend sein wird, dass wir den Kampf und die Emotionen, für die Buseck bekannt ist, annehmen werden.“ Personell dürften die Wettertaler aus dem Vollen schöpfen können, was Tauber eine gewisse Flexibilität in seinem Spiel bietet. „Wir haben in den Heimspielen gegen Florstadt und Kleenheim sowie über einen Großteil des Lollar-Spiels gesehen, was mit einem vollständigen Kader möglich ist. Wir wollen die zwei Punkte aus dem letzten Heimspiel am liebsten in Buseck vergolden,“ streben die Wettertaler noch ein versöhnliches Ende einer zumindest in der Rückrunde eher unbefriedigenden Saison an.