Vorschau Dilltal - Männer 1

(kzm) Am Sonntag bestreitet die HSG Wettertal ihr erstes Auswärtsspiel in der noch jungen Saison. Man ist zu Gast bei der HSG Dilltal, welche in ihrem ersten Saisonspiel ebenfalls eine Niederlage hinnehmen musste. Zwar mussten beide Mannschaften vergangenes Wochenende gegen favorisierte Mannschaften antreten, Dilltal gehört diese Saison jedoch, ganz im Gegensatz zu den Wettertalern, ebenfalls zum erweiterten Kreis der Favoriten. In Dutenhofen konnten die Dilltaler am Ende nicht mehr mit dem Tempo der Wetzlarer mithalten, was sicher auch an den vielen Ausfällen lag, die man zu verkraften hatte. Da sich die Personalsituation bis zum Wochenende entspannen wird, geht die HSG Dilltal als klarer Favorit in die Partie am Samstag. Hinzu kommt der Heimvorteil, der die Mannen von Trainer Küster zusätzlich anstacheln und für die Wettertaler Gäste schwer machen wird, die Punkte zu entführen.

Auf Seiten der HSG Wettertal ist die Lage in Sachen Personal weiterhin angespannt. Bezüglich des Kaders stehen noch zahlreiche Fragezeigen. Auch am Wochenende wird man wieder Anleihen suchen müssen, um die Bank füllen zu können. Neben Tim Bunfill wird man dieses Mal auch auf Merlin Metzger verzichten müssen. Weitere mögliche Ausfälle und Absagen sorgen dafür, dass die Vorrausetzungen für den ersten Saisonsieg kaum schlechter sein könnten. Nichtsdestotrotz erinnert man sich in Wettertal an die vergangene Saison zurück, in welcher man unter ähnlich schlechten Rahmenbedingungen nach Dilltal reiste und am Ende völlig überraschend die Punkte in die Heimat holen konnte.

Ob dies erneut gelingen kann, wird man sehen. Es gilt, die starke Defensive der Heimmannschaft zu beschäftigen und gleichzeitig die eigenen Chancen besser zu nutzen als am vergangenen Wochenende. Auch in der Abwehr kommt mit der wiedererstarkten Angriffsreihe der Dilltaler um Heer, Friedrichs, Wagner, die alle letzte Woche gefehlte hatten, Ulm, Müller und Neuzugang Funke einiges auf die Wettertaler zu. Hier ist eine wesentliche Steigerung gegenüber dem ersten Saisonspiel notwendig, um nicht wieder von Anfang an in Rückstand zu geraten. Alles in allem geht die HSG Wettertal erneut als Underdog ins Spiel, wodurch man jedoch befreit aufspielen kann, denn der Druck liegt am Wochenende ganz klar bei den favorisierten Hausherren der HSG Dilltal I.

Auch die zweite Herrenmannschaft der HSG Wettertal geht am Sonntag erneut auf Punktejagd. Bei der KSG Bieber stehen die Wettertaler vor einer schweren Aufgabe. Die Hausherren haben mit Daniel Bley nicht nur einen Neuzugang auf der Trainerbank (und dem Spielfeld) zu verzeichnen, sondern konnten ihren Kader weiterhin mit einigen Neuzugängen verstärken. Für den Aufsteiger wird das Spiel demnach alles andere als eine leichte Aufgabe und man wird alle Kräfte mobilisieren müssen, um etwas Zählbares einfahren zu können.

Spielübersicht:

So. 22.09.2019, 18 Uhr: HSG Dilltal I – HSG Wettertal I (Sporthalle Aßlar-Werdorf)

So. 22.09.2019, 18 Uhr: KSG Bieber – HSG Wettertal II (Großsporthalle Biebertal)