Vorschau Florstadt/Gettenau - Männer 1

HSG Wettertal I im Derby bei der MSG Florstadt/Gettenau I gefordert

(fg) Es ist wieder Derbytime, wenn in der HH-Bezirksoberliga Gießen am Samstag um 18:00 Uhr der Tabellenvorletzte, die MSG Florstadt/Gettenau, den Tabellensiebten, die HSG Wettertal I, empfängt. Das Spiel findet an ungewohnter Stelle, nämlich in der Kurt-Moosdorf-Halle in Echzell und nicht in der Sporthalle in Nieder-Florstadt, statt. In der vergangenen Runde mussten die Wettertaler gleich im ersten Saisonspiel eine empfindliche Auswärtsniederlage in Florstadt einstecken und konnten sich im Rückspiel beim knappen Heimsieg nur bedingt rehabilitieren. „Wir haben in Florstadt noch etwas gutzumachen und wollen unsere aktuell komfortable Tabellensituation weiter ausbauen.

Derbys haben bekanntermaßen eigene Gesetze und gegen Florstadt ist es ohnehin schon immer etwas Besonderes,“ blickt Tauber auf die kommende Auswärtsaufgabe. In der Vergangenheit waren die Spiele gegen die Gastgeber geprägt von einer hohen Intensität und viel Kampf, bei denen am Ende meistens die Mannschaft als Sieger den Platz verlassen hat, die den größeren Siegeswillen an den Tag gelegt hat. „Es wird wie gegen Buseck ein Spiel auf Augenhöhe. Auch wenn Florstadt derzeit im Tabellenkeller hängt, schätze ich das Potential der Mannschaft als deutlich höher ein. Wenn wir den Einsatz und die Leidenschaft aus unserem letzten Heimspiel mit in das Spiel gegen Florstadt rüber retten können, dann werden wir lange ein offenes Spiel erleben,“ will Tauber den aktuellen Platzierungen nicht zu viel Beachtung schenken.

„Thorsten Dietzel (Trainer der MSG) hat, wenn sie komplett sind, eine starke erste Sieben aufzubieten, die wir von Anfang an in den Griff bekommen müssen. Wir dürfen ihnen nicht wie in der letzten Saison zu viele einfach Tore erlauben. Von meinen Führungsspielern erwarte ich, dass Sie mit vollem Einsatz und Elan vorangehen und den Rest der Mannschaft mitreißen,“ erhofft sich Tauber eine weitere starke Leistung seiner Mannschaft. Personell sieht es so aus, dass Tauber im Vergleich zum Buseck-Spiel nur geringfügige Veränderungen vornehmen muss. Bei Florstadt liegt im Angriff das Hauptaugenmerk auf der Achse Peppler, Greife und Wenisch. Unterstützung erhalten die drei Rückraumspieler von dem quirligen Steffen Baumgartl und am Kreis gilt es vor allem David Potschka nicht zu unterschätzen. Mit Rückkehrer Niklas Wagner verfügen Sie zudem über einen weiteren starken Außen, der in den vergangenen Jahren für den TV Petterweil in der Landesliga und Oberliga auf Torejagd ging.

„Wenn wir uns voll und ganz auf unser Spiel konzentrieren und unser Stärken abrufen können, dann wird es Florstadt schwer haben gegen uns. Wenn wir uns aber wie schon so oft in dieser Saison eine längere Auszeit gönnen oder gar eine ganze Halbzeit verschlafen, dann wird es auch in Florstadt verdammt schwer, etwas Zählbares mit nach Hause zu nehmen,“ warnt Tauber davor, den kommenden Gastgeber zu unterschätzen. „Wir wollen uns weiter einen Puffer zu der bedrohten Tabellenregion erarbeiten, um möglichst frühzeitig in der Saison einen Haken hinter das Abstiegsgespenst machen zu können,“ so Tauber abschließend.