Vorschau Frauen 1 - Marburg/Cappel

Fokus auf das alles entscheidende Spiel

Frauen BOL: Wettertals erste Frauenmannschaft empfängt Marburg/Cappel zum Spitzenspiel

(kzm) Ein Duell der Spitzenklasse erwartet die Zuschauer am kommenden Samstag (22.04.2023) in der Münzenberger Sporthalle, wo die HSG Wettertal I und die HSG Marburg/Cappel I um 19:30 Uhr aufeinandertreffen – Tabellenführer gegen Tabellenzweiten. Der Sieger dieses Spiels hat aussichtsreiche Chancen auf den Aufstieg und darauf, in der kommenden Saison in der Landesliga Mitte anzutreten.

Die Tabellensituation ist aufgrund einiger Rechenspiele jedoch nicht ganz so einfach. Marburg/Cappel (aktuell 34:6 Punkte, 16 Siege – 2 Unentschieden – 2 Niederlagen) steht in der Tabelle auf dem ersten Platz. Drei der hart erkämpfen Pluspunkte werden der Mannschaft aus der Unistadt jedoch am Ende der Saison aufgrund des Nichterfüllens des Schiedsrichtersolls abgezogen. Somit bleiben den Marburgerinnen zum aktuellen Zeitpunkt 31 Pluspunkte. Der Zweitplatzierte aus der Wetterau rangiert im Moment mit 32:8 Punkten (16 Siege – 0 Unentschieden – 4 Niederlagen) auf dem zweiten Tabellenplatz. Im Gegensatz zu ihren Konkurrentinnen müssen die Wettertalerinnen jedoch keine Punkte abgeben. So kommt es, dass die aktuelle Tabellensituation (Marburg/Cappel, 1. Platz – Wettertal, 2. Platz) lediglich zustande kommt, weil die Punkte erst abgezogen werden, wenn alle Mannschaften den letzten Spieltag beendet haben und die finale Punkteverteilung klar ist.

Bei einem Sieg der Gäste würden sich diese in eine ausgezeichnete Ausgangsposition bringen, da der direkte Vergleich in diesem Falle an die Marburgerinnen gehen würde (27:17-Sieg im Hinspiel). Sollte die Mannschaft aus der Unistadt auch ihr letztes Spiel (Heimspiel gegen die FSG Gettenau/Florstadt) gewinnen, wäre es den Wettertalerinnen in diesem Szenario – trotz des Abzugs von drei Punkten – nicht mehr möglich, Marburg von der Tabellenspitze zu verdrängen. Rechnerisch wäre dies jedoch möglich, sollte Marburg das letzte Saisonspiel verlieren. Die Wettertalerinnen, denen mit Blick auf die Tabelle das vermeintlich einfacherer Saisonabschlussspiel bevorsteht (Sa, 29.04.2023, HSG Butzbach), müssen die Partie am kommenden Samstag somit für sich entscheiden, um den Sturm an die Tabellenspitze in der eigenen Hand zu haben. Nicht außer Acht zu lassen sind jedoch die Frauen der KSG Bieber, die in der Tabelle direkt hinter der HSG Wettertal rangieren (30:10, 14 Siege – 2 Unentschieden – 4 Niederlagen). Auch die Mannschaft aus dem Landkreis Gießen hat rechnerisch noch Chancen, ein Wörtchen im Aufstiegskampf mitzureden.

Rechenspiele hin oder her, die Partie verspricht Spannung und Emotionen. Denn abgesehen von der Tabellensituation empfängt die Mannschaft mit dem zweitbesten Angriff und der zweitbesten Abwehr der Liga die Mannschaft mit der drittbesten Offensiv-, dabei jedoch der besten Defensivleistung der laufenden Saison. Unabhängig davon, mit welcher Aufstellung die Unistädterinnen am kommenden Samstag antreten werden, müssen die Wettertalerinnen die Stärken der Gäste aus Marburg unterbinden. Hierbei gilt es vor allem, den Gästen keine Chance für blitzschnelle Tempogegenstöße zu bieten, d.h. die eigenen Chancen müssen konsequent genutzt werden. Zudem wird es wichtig sein, Mittelfrau Rike Wulf im Griff zu haben, die mit bereits 87 Treffern sowohl eine wurfgewaltige Spielerin ist, es aber zudem immer wieder schafft, Räume für ihre Mitspielerinnen zu schaffen. Nichtsdestotrotz müssen sich die Wettertalerinnen nicht verstecken, denn die eingespielte Mannschaft aus der Wetterau überzeugte bis jetzt insbesondere durch Team- und Kampfgeist und hat nicht zuletzt einen nicht unwichtigen psychologischen Vorteil: Vor heimischem Publikum ist die Mannschaft des Trainerteams Langsdorf/Bergemann ungeschlagen; kein Gegner hat es bis jetzt geschafft, Punkte aus Münzenberg oder Rockenberg zu entführen.

Damit dies auch weiterhin so bleibt, hofft die Mannschaft auf tatkräftige Unterstützung von den Zuschauerrängen; Anpfiff ist am Samstag (22.04.2023) um 19:30 Uhr in der Sporthalle Münzenberg (Im Eiloh, 35516 Münzenberg).