Vorschau HSG Großen-Buseck/Beuern 1 - Männer 1

Auf die HSG Wettertal I wartet in Buseck ein heißer Tanz

(fg) So langsam biegen die Mannschaften auf die Zielgeraden in der Saison ein und für die meisten Teams beginnt damit die heiße Phase. So auch für die HSG Wettertal I in der Abstiegsrunde der Bezirksoberliga Gießen. Am Samstagabend um 20:00 Uhr sind die Tauber-Schützlinge zu Gast in der Willy-Czech-Halle bei der HSG Großen-Buseck/Beuern. „In Buseck erwartet uns sicherlich eine sehr emotionale und aufgeladene Stimmung. Auch vor dem Hintergrund des Hinspielergebnisses haben sie sicherlich noch eine Rechnung mit uns offen. Da müssen wir mit aller Macht dagegen halten,“ ist sich Tauber sicher, das am Samstag eine ganz heiße Atmosphäre in der Sporthalle in Buseck herrschen wird. Sollten die Wettertaler wie im Hinspiel erfolgreich sein, dann könnte man schon fast das rettende Ufer in der Abstiegsrunde erreicht haben, wäre man doch im direkten Vergleich mit Buseck besser und hätte dann neben Marburg/Cappel und Rechtenbach definitiv die dritte Mannschaft hinter sich gelassen. „Ob das am Ende reichen wird, werden wir sehen. Wir gehen aber die letzten drei Spiele mit der Einstellung an, dass wir alle gewinnen wollen. Dann hätten wir definitiv nichts mit dem Abstieg zu tun.

Erstmal konzentrieren wir uns aber auf Buseck,“ will Tauber den Blick nicht zu weit in die Ferne schweifen lassen. Personell kann der Wettertaler Übungsleiter die Mission Auswärtssieg mit einem deutlich breiteren Kader angehen, stehen ihm doch mit Toptorschütze Merlin Metzger und Routinier Florian Großmann im Vergleich zum Marburg-Spiel wieder zwei weitere Alternativen zur Verfügung. Zudem wird der Kader um die beiden A-Jugendlichen, Finn Görlach und Finn Feltgen, ergänzt. Ein Fragezeichen steht hinter dem Einsatz von Christian Schmidt, der sich weiter mit einer Daumenverletzung herumplagt. Bei den Gastgebern bilden Jan und Tim Schneider sowie Lukas Stein das Gerüst der Mannschaft und sind im Rückraum der Busecker die Aktivposten. Ob Jannik Eckhardt, der im Hinspiel seinen Einstand bei Buseck feierte, auflaufen kann, ist fraglich. Mit ihm verfügen die Gastgeber allerdings über einen weiteren wurfgewaltigen Rückraumspieler. In der Abwehr stehen mit Markus Schwalb und Alexander Riegelhof zwei erfahrene Spieler im Mittelblock. Im Tor spielt mit Robin Mayer ein sehr guter und intelligenter Vertreter seiner Zunft.

„Im Hinspiel haben wir in Hälfte eins den Grundstein zum Erfolg gelegt, indem wir eine sehr starke Abwehr gestellt und im Angriff mit viel Druck auf die Lücken agiert haben. Wenn uns das wieder gelingt und wir die zehn schwachen Minuten aus Halbzeit zwei abstellen, dann sehe ich gute Chance, dass wir auch in Buseck etwas Zählbares mitnehmen. Dafür bedarf es aber einer hochmotivierten Einstellung und engagierten sowie konzentrierten Leistung,“ sieht Tauber den Schlüssel zum Erfolg in den bisher gezeigten Vorstellungen seiner Mannschaft in der Abstiegsrunde. „Die Busecker wollen sich sicherlich für die Hinspielniederlage revanchieren und mit einem eigenen Heimsieg von mehr als zwei Toren den direkten Vergleich für sich entscheiden und so einen großen Schritt weg von den Abstiegsplätzen machen. Tobias Kreiling wird seine Mannschaft schon entsprechend darauf vorbereiten und heiß machen,“ erwartet der Wettertaler Trainer einen hochmotivierten Gegner. Die Zuschauer dürfen also gespannt darauf sein, welches Team am Ende die Nase vorne und Tabellenplatz zwei inne haben wird.