Vorschau HSG Hinterland - Männer 2

In Hinterland wartet schwierige Auswärtsaufgabe auf HSG Wettertal

(fg) Nach dem 33:30-Sieg im Spitzenspiel gegen die HSG Wettenberg III am vergangenen Wochenende, muss die HSG Wettertal II in der HH-Bezirksliga B Gießen am heutigen Samstag zum Auswärtsspiel bei der HSG Hinterland reisen. Anpfiff in der Hinterlandhalle Dautphetal ist um 18:00 Uhr. Die Gastgeber stehen nach Ihrem Abstieg aus der A-Klasse in der vergangenen Saison mit 9:5 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz und damit nur einen Punkt und einen Platz schlechter als die Gäste aus dem Wettertal. „Hinterland hat sehr unterschiedliche Ergebnisse in der laufenden Saison bisher erzielt. Die Siege zu Hause gegen Marburg und in Driedorf sind Belege dafür, was die Truppe von Trainer Marius Pfeiffer zu leisten im Stande ist,“ blickt Großmann mit gemischten Gefühlen auf die kommende Begegnung. „Personell gehen wir leider etwas geschwächt in die Partie und müssen schauen, wie wir die Lücken fühlen können, da unsere A-Jugendlichen bereits nachmittags in Linden im Einsatz sind und unsere Erste ebenfalls nachmittags schon in Hüttenberg spielt.“

Die beiden letzten Aufeinandertreffen vor vier Jahren sind den Wettertalern noch gut in Erinnerung, konnte man doch zu Hause einen deutlichen Heimsieg feiern und in Hinterland quasi mit dem Schlusspfiff den Ausgleich erzielen. „Das Spiel in Hinterland war damals richtig knapp und lange auf des Messers Schneide. Am Ende konnten wir auch ein wenig glücklich den einen Punkt mitnehmen,“ blickt Großmann auf die Partie in 2019 zurück. Kopf der HSG Hinterland im Angriff ist Mittlemann Niklas Zohles, der nicht nur selbst Torgefahr ausstrahlt sondern auch seine Nebenleute gekonnt in Szene setzt. Haupttorschütze ist Niklas Linnemann, der in sechs Spielen bisher 56 mal erfolgreich war. Die Gastgeber, die vor der Runde den einen oder anderen Abgang zu verzeichnen hatten, plagen sich dieses Jahr allerdings auch mit einigen Verletzungssorgen. „Eigentlich gibt es bei Hinterland nicht den einen Topspieler, auf den wir unser Augenmerk richten müssen. Sie agieren im Kollektiv extrem gut und versuchen über eine stabile Abwehrarbeit ins Tempospiel zu kommen. Da müssen wir mit aller Macht dagegen halten und sehr diszipliniert unsere Angriffe ausspielen,“ erwartet Großmann eine enge Partie. „Hinterland ist sicherlich in der Favoritenrolle, da sie zu Hause spielen. Auch wenn die letzten beiden Heimspiele gegen Stockhausen (28:28) und Heuchelheim (23:28) nicht erfolgreich gestaltet werden konnten.“

Am vergangenen Wochenende erzielten die Hinterländer beim 35:42 einen deutlichen Auswärtssieg. „Wir müssen neben einer konzentrierten Angriffsleistung vor allem in der Defensive dagegenhalten. Bei einer ähnlich couragierten Leistung wie gegen Wettenberg können wir dann so auch in Hinterland ein paar einfache Tore aus dem Tempogegenstoß erzielen, was uns sicher helfen dürfte. Am Ende werden wir dann sehen, welches Ergebnis wir mit nach Hause nehmen,“ setzt Großmann darauf, dass sein dezimierter Kader mit vollem Einsatz und Leidenschaft die lange Auswärtsfahrt auf sich nehmen wird.