Vorschau HSG Mörlen - Männer 1

(vk) Der elfte Spieltag in der Handball-Bezirksoberliga der Männer findet zum größten Teil mit sechs Begegenungen am heutigen Samstag statt. Nur Aufsteiger HSG Großen-Buseck/Beuern I (11:9) und der Rangelfte MSG Florstadt/Gettenau I (6:14) treffen am Sonntag um 18 Uhr in Beuern aufeinander. Den Auftakt macht heute um 17.30 Uhr in der Sporthalle Lützellinden Neuling MSG Linden II (12:8), die den Zweiten HSG Dutenhofen/Münchholzhausen III (16:4) zu Gast hat. Spitzenreiter HSG Lumdtal (19:1) hat heute um 19.30 Uhr im Spitzenspiel den Dritten HSG Dilltal (12:8) zu Gast. Auch beide heimischen Vertreter sind am heutigen Samstag im Einsatz. Der Vorletzte HSG Kleenheim-Langgöns II (6:18) will um 19.30 Uhr in Oberkleen gegen den TV Wetzlar (8:12) noch einmal alles in die Waagschale werfen, um einen oder beide Zähler zu sichern. Der Sechste HSG Wettertal I (12:8) muss Samstag Abend um 20 Uhr in der Frauenwaldhalle Nieder-Mörlen beim überraschend gut gestarteten Fünften HSG Mörlen (12:8) antreten.
HSG Kleenheim-Langgöns I -TV Wetzlar I (Samstag, 19.30 Uhr, Weidig-Sporthalle Oberkleen)
Der 42:35-Sieg der Kleenheimer bei der HSG Marburg/Cappel am vergangenen Samstag hat der Mannschaft um Trainer Micha Wiener sicherlich gut getan und dürfte zu neuem Selbstvertrauen führen. In hohem Maße wird die personelle Zusmmensetzung der Kleenheimer wieder ganz wichi sein. Sollten Steffen Rehorn und Christian Keil wieder dabei und auch Florian Eisenhardt noch einmal mittun und auch der schnelle Marc Weller dabei sein, dann könnte es noch einmal mit zwei Zähler klappen. Alles in allem wird die Aufgabe gegen die Domstädter, die mit Beginn dieser Runde wieder mit Yannic Dubiys spielen, der letzte Saison das Kleenheimer Trikot trug, allerdings fast nur verletzt war. Weitere Leis-tungsträger im Team des Wetzlarer Trainers Peter Rosenkranz, der in Niederkleen wohnt und kaum drei Kilometer Fahrstrecke bis zur Halle hat, sind der ehemalige Dilltaler und Vollnkirchener Niklas Emmel-ius, Jakob Baumann (auch ehemals HSG Dilltal) und die Brüder Michael und Johannes  Schetzkens.
HSG Mörlen I - HSG Wettertal I (Samstag, 20 Uhr, Frauenwaldhalle Nieder-Mörlen)
Mörlen spielt eine ebenso überraschend gute Runde bisher wie auch die HSG Wettertal.
Beide Teams wurden vor der Runde nicht so gehandelt wie es der aktuelle Tabellenplatz jeweils aussagt. Mörlen hat die gleiche Punktzahl, die gleiche Anzahl an Gegentoren und lediglich ein Tor mehr erzielt als Wettertal.
Auch ist auffällig, das bei beiden Teams ein Aussenspieler die interne Torjägertabelle anführt und der Rest des Teams sich die restlichen Tore gut aufteilt.
"Mörlen hat auf den Ausfall von jungen Spielern mit der Reaktivierung von Philipp Möbs reagiert“, sagt Wettertals Trainer Sven Tauber. Philipp Möbs traf gleich dreimal und überzeugte durch eine fehlerfreie Partie nebenbei noch mit guter Defensive und Kreisanspielen. Gewohnt, wie früher!
Derby, Heimspiel, aggressives Auftreten in der Deckung, schnelles und druckvolles Spiel nach vorne, Philipp Möbs hat die letzte Begegnung in Mörlen mit sage und schreibe 34:22 gegen Wettertal gewonnen. „Da wird die Favoritenrolle schon sehr deutlich“, sagt Tauber. Wettertal fährt aber auch nicht chancenlos nach Mörlen. Genügend Wut im Bauch ist vorhanden. Jonas Kielich wird wieder dabei und zwei Niederlagen im Gepäck auch. Dies alles sollte vor dem Spiel für genügend Motivation sorgen.
"Das letzte Spiel war von der emotionalen Seite her überragend. Mindestens diese Emotionen und den Einsatz aus der Vorwoche muss erbracht werden, um ein erneutes `unter die Räder kommen´ in Mörlen zu vermeiden“, sieht Sven Tauber die Sache.

Volkmar Köhler