Vorschau Kirchain 1 - Männer 1

(vk) Mit fünf Spielen am  Samstag und zwei Spielen am Sonntag wird der 21.Spieltag in der Handball-Bezirksoberliga der Männer absolviert. Am heutigen Samstag um 20 Uhr ist auch der Sechste HSG Wettertal (22:16 Punkte) im Einsatz beim abstiegsgefährdeten Rangelften TSV Kirchhain (15:25). Bei der unsicheren Lage im Kampf um den Klassenerhalt und der damit verbundenen Zahl von Absteigern ist für einige Mannschaften der Kampf um den Klassenerhalt entfacht.

TSV Kirchhain I - HSG Wettertal I (heute / Samstag, 20 Uhr, Heinrich-Weber-Halle Kirchhain)

Am heutigen Samstag bestreitet die HSG seit langem wieder einmal ein Auswärtsspiel und zwar beim abstiegsgefährdeten Rangelften TSV Kirchhain. Die Mannschaft steht auf Platz 11, hat allerdings nur noch einen Punkt Vorsprung vor dem Rang-13, das ist aktuell Marburg/Cappel. Somit besteht akute Abstiegsgefahr in Kirchhain. Gerade das Hinspiel hat gezeigt, was im Team von Coach Jan Lücker steckt. Mit Mini-Kader angereist, konnte Wettertal mit viel Glück und einem Siebenmeter in letzter Sekunde gewinnen. In den letzten Spielen war der Kader besser besetzt, so dass die HSG ein heißer Tanz erwartet. Wettertal hat es geschafft, die vier Heimspiele in Folge zu gewinnen. Damit steht man relativ sicher auf Platz 6 und hat in Sachen Klassenerhalt eine gute Grundlage gelegt. Leider erwischt es immer mehr Spieler bei der HSG Wettertal I im Moment, so dass man mit mehr angeschlagenen Akteuren spielen muss. Irgendwann reicht es dann nicht mehr zum Sieg!

Zu den Langzeitverletzten David Wagner und Johannes Brückel gesellt sich weiterhin noch Andreas Boller hinzu. Marcel Mengel und Fabian Exner werden ebenfalls nicht auflaufen können. Torhüter Philipp Becker wird es versuchen, sofern die Einheit am Donnerstag stattfinden kann, wieder auf die Beine zu kommen. Hinter Bunfill (beide Fuß) steht noch ein Fragezeichen, hier sieht es aber ganz gut aus. Yannick Kreuzer ist unter der Woche erkrankt und man muss abwarten. Zumindest Bardo Raab hat seine Verletzung bis Samstag auskuriert. Bei Kirchhain geht die meiste Gefahr von Spielern wie Axel Frische, Pascal Oswald, Jonas Seifart oder Lars Grothe aus.
Da die beiden zweiten Mannschaften vorher spielen, wird man sich hier Hilfe holen. Ob ein oder mehr A-Jugendliche nachreisen werden, ist eher unwahrscheinlich. Kirchhain liegt halt nicht um die Ecke.
Zum Glück hat man Luft zwischen sich und die Abstiegsränge gelegt. Mit einem Sieg wäre Wettertal I endgültig alle Sorgen los. Auch die rechnerischen. Die Bank wird gut gefüllt sein, wie fit die Spieler sind, wird man sehen.  Auf alle Fälle wird es keinen Ausflug nach Kirchhain, das steht fest!

Volkmar Köhler