Vorschau Kirchhain - Männer 1

HSG Wettertal I vor weiterer schweren Auswärtshürde

(fg) An diesem Samstag um 20:00 Uhr tritt die HSG Wettertal I in der HH-Bezirksoberliga Gießen beim Tabellenfünften, der HSG Kirchhain/Neustadt I, an und würde sich gerne mit etwas Zählbarem für die weite Anreise belohnen. Dass dies kein leichtes Unterfangen werden dürfte, zeigen die bisherigen Ergebnisse der Gastgeber, die unter anderem mit Siegen gegen die starken Mannschaften der HSG Hungen/Lich (33:30) oder auch der HSG Lollar/Ruttershausen (32:31) aufwarten können. „Kirchhain hat in der jüngeren Vergangenheit viele Spieler aus der Jugend hinzubekommen oder in den Aktivenbereich hochgezogen. Sie sind uns was das angeht einen kleinen Schritt voraus, wobei auch wir schon einige Nachwuchskräfte regelmäßig einbinden. Unter Benedikt Plattner, der nun schon einige Jahre das Kommando auf Trainerbank in Kirchhain übernommen hat, spielen sie einen sehr strukturierten und klar organisierten Handball. Das wird wieder ein richtig schweres Auswärtsspiel, zumal sie zu Hause noch ungeschlagen sind und lediglich zum Saisonstart beim Top-Team aus Friedberg mit 34:24 Federn lassen mussten,“ sieht Sven Tauber, Trainer der HSG Wettertal, seine Mannschaft am Wochenende eher in der Außenseiterrolle.

Die Wettertaler selbst sind ebenfalls gut in die Runde gestartet und stehen mit 8:6 Punkten auf Tabellenplatz sieben aktuell absolut im Soll. Der Abstand zu der gefährdeten Tabellenregion beträgt zurzeit sechs Punkte, was aber nicht dazu verleiten darf, sich auf dem Polster auszuruhen. „Kirchhain spielt seit einigen Jahren auf einem konstanten Niveau und war letztes Jahr in der Aufstiegsrunde mit den Aufsteigern aus Dutenhofen III oder Dilltal. Wir müssen jedes Spiel am Limit spielen, wenn wir am Ende erfolgreich sein wollen. In Kirchhain müssen also alle, die mit dabei sind, mit vollem Einsatz zu Werke gehen und nicht wie zuletzt gegen Hungen eine komplette Halbzeit mehr oder weniger verschlafen,“ will Tauber nicht die weite Anreise antreten und schon vorab die Punkte abschenken. Mit Albert Walz (54 Tore) stellen die Gastgeber aktuell den Drittplatzierten der Torschützenliste und auch Rückraumspieler Jan Billek (37 Tore) befindet sich noch unter den Top-Ten. „Kirchhain kommt über eine sehr aggressive und kompakte Deckung und legt mit Ihrer jungen Truppe ein gut strukturiertes Tempospiel an den Tag. Da müssen wir ein nahezu perfektes Rückzugsverhalten an den Tag legen und dürfen uns nur wenige Fehler im Aufbauspiel leisten,“ weiß Tauber um einen Schlüssel für ein erfolgreiches Auswärtsspiel. Personell wird Tauber auf die Stammkräfte Florian Zimmer und Jan Ockenfels verzichten müssen und auch Torhüter Lutz Preckel steht nicht zur Verfügung. Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Andreas Boller. „Wir werden schon eine schlagkräftige Truppe am Wochenende aufbieten können, wenngleich sich der eine oder andere angeschlagen Spieler sicherlich nicht bei 100% befinden wird,“ will Tauber den Gastgebern nicht kampflos das Feld überlassen. „Die zweite Halbzeit gegen Hungen hat gezeigt, wie wir die Spiele in der BOL angehen müssen. Da hat vorne und hinten viel zusammengepasst. Wenn wir das am Samstag über einen Großteil des Spiels abrufen, werden wir das Spiel sicherlich lange offen gestalten können,“ so der Wunsch des Wettertaler Übungsleiter.