Vorschau Kleenheim 2 - Männer 1

(fg) Wenn am Samstag, den 13.11.2021, um 20:00 Uhr in der Oberkleener Weidig-Halle das Bezirksoberligaspiel zwischen der HSG Kleenheim II und der HSG Wettertal angepfiffen wird, heißt es wieder Derby-Time. Auch wenn die Gastgeber erst ein Spiel in der laufenden Saison absolviert haben, empfangen sie als aktueller Spitzenreiter (2:0 Punkte) die Gäste aus dem Wettertal. Diese Tatsache zeigt, wie ausgeglichen die „Süd-Gruppe“ in der Bezirksoberliga Gießen aufgestellt ist, weisen doch vier Mannschaften 2:2 Punkte auf und lediglich Lang-Göns ist bei 0:4 Punkten schon etwas unter Zugzwang. Bereits früher waren die Spiele gegen Kleenheim besondere Spiele, trafen doch oft zwei Spitzenmannschaften des Bezirks Gießen aufeinander. Heute trennen die beiden ersten Mannschaften allerdings zwei Klassen, denn die HSG Kleenheim I ist schon seit Jahren eine feste größte in der Oberliga Hessen. „Wir müssen sehen, wie wir das verletzungsbedingte Saisonaus von Lukas Walter als Team kompensieren können. Gegen Lang-Göns hat das super funktioniert. Allerdings wissen wir auch, dass Kleenheim II hervorragend besetzt ist und zu Beginn der Runde in Lang-Göns deutlich gewonnen hat. Die Spiele gegen Kleenheim II waren schon immer schwierige Spiele,“ spricht Trainer Sven Tauber die Favoritenrolle ganz klar den Kleenheimern zu. „Wenn wir den Elan und den Rückenwind aus dem Lang-Göns-Spiel mitnehmen können, dann ist sicherlich auch in Kleenheim etwas Zählbares für uns drin,“ so Tauber weiter.

Die Kleenheimer konnten zum Rundenstart einen vor allem in der Höhe überraschenden Auswärtserfolg beim hochgehandelten Landesliga-Rückzieher Lang-Göns erringen (22:29) und greifen auf eine gute Mischung aus erfahrenen Spielern und jungen Nachwuchskräften zurück. Fixpunkte im Spiel der Gastgeber sind hierbei sicherlich die Rückraumspieler Christian Keil und Philipp Schäfer sowie Marc Weller. Als Prunkstück im Spiel der Kleenheimer kann man getrost die Abwehr bezeichnen, die im bisher einzigen Saisonspiel lediglich 22 Gegentore zugelassen hat. Aus einer flexiblen und aggressiven Deckung forcieren die Schützlinge von Trainer Julian Reusch das Tempospiel vor allem über die Außen und eine sehr gut eingespielte Zweite Welle. Im gebundenen Spiel gilt es sicherlich den wurfgewaltigen und oberligaerfahrenen Christian Keil in den Griff zu bekommen. Aber auch seine Mitspieler im Rückraum, die immer wieder druckvoll auf die Lücken in der Abwehr stoßen und mit hohem Tempo versuchen, die sich bietenden Freiräume zu nutzen, dürfen nicht außer Acht gelassen werden. Es wird also ein großer Berg an Arbeit auf die Mannen um Abwehr-Organisator Johannes Brückel zukommen, zumal die Achse Rückraum-Kreis auch bei den Kleenheimern schon immer gut funktioniert hat. Durch den Sieg der Kleenheimer dürften die Wettertaler aber gewarnt sein vor der Leistungsstärke der Gastgeber, auch wenn aufgrund der bisherigen Konstellation in dieser Runde noch kein Anschauungsmaterial für die HSG vom Gegner vorhanden ist.

Was Tauber positiv stimmt für das kommende Auswärtsspiel ist, dass mit Andreas Bolle rund Timo Metzger aller Voraussicht nach wieder zwei weitere Kräfte zur Verfügung stehen, wenngleich der Ausfall von Lukas Walter natürlich schwer wiegt. Auch hinter dem Einsatz von Tim Bunfill steht noch ein großer Fragezeichen, plagt er sich doch mit einer Verletzung am Ellenbogen herum. Da auch diese Woche wieder einige Spieler nur eingeschränkt trainieren konnten, wird erst kurz vor Spielbeginn feststehen, wer tatsächlich alles den Weg auf das Parkett in Oberkleen gefunden hat. „Wir wollen in Kleenheim sicherlich punkten, fahren aber eher als Außenseiter nach Kleenheim und können somit befreit aufspielen,“ will Tauber wie schon erwähnt die Favoritenrolle eher bei der Heimmannschaft wissen. Die Leistung vom Lang-Göns-Spiel dürfte dem Trainer der Wettertaler aber auch ein bisschen Hoffnung auf etwas Zählbares am Samstag-Abend machen.