Vorschau Kleenheim 2 - Männer 1

(vk) Rückrunden-Auftakt in der Handball-Bezirklsoberliga der Männer und das gleich mit einem Derby aus heimisch-er Sicht, denn an diesem 14.Spieltag, der heute mit sechs Begegnungen und am Sonntag mit einer Partie über die Bühne geht, stehen sich um 18 Uhr am heutigen Samstag in Oberkleen der Tabellenzehnte SG Kleenheim II (10:16 Punkte) und der Elfte HSG Wettertal I (7:19) gegenüber. Die Mannschaften in der Abstiegszone, das Abschneiden ist für beide Derby-Kontrahenten von Interesse, stehen vor schweren Aufgaben. Die drei punktgleichen Letzten müssen schon alle Register ziehen, um Zählbares zu erreichen. Schlusslicht HSG Pohlheim II (6:20) ist am heutigen Samstag um 20 Uhr beim heimstarken Siebten TSV Kirchhain I (15:11) zu Gast. Kaum leichter ist die Aufgabe für den Vorletzten TuS Vollnkirchen (6:20), der ebenfalls heute um 20 Uhr beim vom Verletzungspech gebeutelten Neunten HSG Mörlen (11:15) gastiert. Und auch der Drittletzte TV Wetzlar (ebenfalls 6:20) hat trotz Heimvorteil heute um 19.30 Uhr in Wetzlar-Dalheim gegen den Achten MSG Florstadt/Gettenau I (12:14) alles andere als eine leichte Aufgabe vor sich.

SG Kleenheim II - HSG Wettertal I (heute / Samstag, 18 Uhr, Weidig-Sporthalle Oberkleen)

Die beiden Tabellennachbarn trennen vor dem Derby drei Punkte! Zum Rundenauftakt gewann Kleenheim II das Hinspiel in Münzenberg mit 28:24. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich die neue Wettertaler Mannschaft aber noch nicht formiert und war auch nicht so eingespielt wie das Team sich in den letzten Spielen im alten Jahr präsentierte.

Kleenheim II legte dann drei weitere Siege nach, blieb dann sieben Spiele bei sieben Niederlagen bei acht Pluspunktem stehen, was auch an der personellen Besetzung lag, weil kaum U 21-Spieler eingesetzt werden konnten. In den beiden letzten Spielen holten die Kleenheimer jeweils ein Remis bei Aufsteiger Dutenhofen/Münchholzhausen III und im ersten Spiel des neuen Jahres am vergangenen Samstag zu Hause gegen Florstadt/Gettenau I. Mittlerweile ist Jonas Friedrich nach einem Semester Studium in Schweden wieder zurück und führte sich bei Kleenheim II gegen Florstadt/Gettenau I gleich mit vier Treffern ein. Aber nun steht Cedrick Kollmann, der in den letzten Spielen des alten Jahres einige Male zweistellig traf, nicht zur Verfügung (Bänderriss).

Da die Kleenheimer Oberligamannschaft anschließend um 20 Uhr in Oberkleen gegen Schlusslicht Hünfeld spielt, werden sicherlich die U 21-Spieler allenfalls dosiert eingesetzt werden können. "Wenn Kleenheim II die U 21-Spieler alle dabei hat, ist Wettertal der krasse Außenseiter in diesem Spiel“, sieht Wettertals Trainer Sven Tauber die Sache und weiter „wenn nicht, dann ist für uns etwas möglich". Wettertal kämpft weiter "mit einigen erkrankten und vor allem angeschlagenen Spielern“ (Tauber). Pascal Wießner wird mit Sicherheit fehlen.

"Da der Zehnte gegen den Elften spielt, kann man durchaus von einer wichtigen Partie sprechen“, erklärt Tauber. Die Ausgangsposition ist klar: Bei einem Unentschieden bleibt der Abstand von drei Zählern bestehen, bei einem Sieg der HSG Wettertal I in Oberkleen reduzieren die Tauber-Schützlinge den Rückstand auf einen Punkt und bei einem Kleen-heimer Sieg hätte die Mannschaft des Trainergespanns Micha Wiener / Rolf Weckmann den Vorsprung auf die HSG Wettertal I auf fünf Punkte ausgebaut! "Alle Mannschaften im Tabellenkeller werden Wettertal die Daumen drücken, damit der Abstand zum Mittelfeld nicht zu groß wird", ist sich Tauber sicher.

Volkmar Köhler