Vorschau Männer 1 - Dutenhofen/Münchholzhausen 3

(kzm) Am kommenden Wochenende erstreckt sich der Spieltag der Bezirksoberliga Gießen über drei Tage, denn bereits am Freitag (31.01.2020) empfängt die erste Männermannschaft der HSG Wettertal die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen III um 20 Uhr in der Sporthalle Münzenberg. Die Mannschaft von Torben Wegner gehört unumstritten zur Spitzengruppe der Bezirksoberliga und ist folglich als einer der Aufstiegsaspiranten zu handeln. Aktuell belegt die Mannschaft den zweiten Tabellenplatz und rangiert mit 23:7 Punkten lediglich einen Punkt hinter dem Tabellenführer aus Hungen und Lich (24:6). Um den Anschluss an die Tabellenspitze nicht zu verlieren, muss demnach am Freitag ein Sieg für die Gäste her.

Jedoch muss man den Blick nicht nur nach oben, sondern auch auf die Verfolger richten, denn diese sind den Wegner-Schützlingen dicht auf den Fersen. Nicht nur die HSG Wettenberg II (3.) oder die HSG Kleenheim/Langgöns II (4.) (beide 22:8 Punkte), sondern auch die HSG Dilltal (5., 20:10 Punkte) können sich durchaus realistische Chancen auf den Relegationsplatz ausrechnen. Die Mannschaft um die Toptorschützen Dennis Agel, Lukas Wallwaey und Leon Becker muss folglich unbedingt in Münzenberg punkten, um sich distanzieren zu können. Auf Seiten der Hausherren würde man gerne an die Leistung des vergangenen Spiels anknüpfen, in welchem man die favorisierten Gäste aus Dilltal mit 28:24 besiegen konnte.

Damit dieses Unterfangen gelingen kann, müssen die Wettertaler erneut hundertprozentig fokussiert sein und die nötige Konzentration und Einstellung an den Tag legen. Vorteilhaft könnte sich auswirken, dass man vor heimischem Publikum zum wiederholten Male frei aufspielen kann, da der Leistungsdruck eindeutig bei der gastierenden HSG liegt. Da man ein Festspielen vermeiden möchte, wird Florian Großmann am Wochenende nicht mit von der Partie sein. Wer abgesehen von den Langzeitverletzten noch fehlen wird, bleibt zum jetzigen Zeitpunkt abzuwarten.

Sicher ist jedoch, dass jeder Spieler im Kader am Freitag alles geben muss, um die Chance auf einen Punktgewinn im Bereich des Möglichen zu halten. Denn mit der richtigen Einstellung, einer gehörigen Portion Kampfgeist sowie den eigenen Zuschauern im Rücken könnte ein (doppelter) Punktgewinn auch gegen die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen möglich sein.