Vorschau Männer 2 - Bieber

(fg) Nach der ernüchternden 27:40-Pleite beim direkten Konkurrenten aus Dilltal, gilt es am kommenden Samstag (17:30 Uhr) für die HSG Wettertal II schnell den Schalter umzulegen. Mit der KSG Bieber kommt eine Spitzenmannschaft in die Münzenberger Sporthalle, die bereits das Hinspiel mit 30:25 für sich entscheiden konnte. Unter der Woche war Aufarbeitung der herben Niederlage vom vergangenen Wochenende für Sven Bachenheimer und seine Mannschaft angesagt. Neben der schwachen Angriffsleistung in Halbzeit zwei gab es vor allem auch im Rückzugsverhalten deutliche Defizite, die gegen den kommenden Gegner ebenfalls zum Problem werden können.

Die Bieberer haben sich vor der Runde gut verstärkt und zählen seit Beginn der Siason zum erweiterten Favoritenkreis. Mit 19:9 Punkten belegt dabei die Mannschaft von Spielertrainer Daniel Bley den fünften Tabellenplatz mit nur drei Punkten Rückstand auf die Plätze eins und zwei – Regionen, von denen die Wettertaler aktuell nur träumen können. Für die Heimmannschaft geht es am Wochenende vor allem darum, Charakter zu zeigen und zu beweisen, dass die desolate Vorstellung in Dilltal nur ein Ausrutscher war.

Dass man gegen die KSG Bieber nicht völlig chancenlos ist, hat das Hinspiel gezeigt, in dem man das Spiel lange offen gestalten bzw. einen deutlichen Rückstand in der zweiten Halbzeit mit viel Einsatz und Willen nochmal verkürzen konnte. Dass es am Ende nicht für einen Punkt gereicht hat, lag vor allem am starken Daniel Bley, der das Herzstück der Mannschaft darstellt, auch wenn er nicht in allen Spielen der Runde mitgewirkt hat. Ihm zur Seite stehen mit Max Kruse und Timo Stephan zwei erfahrene Akteure, die ihre Mitspieler mitreisen können.

Insgesamt stellt die KSG Bieber sowohl eine der stärksten Angriffs- als auch Abwehrreihen. Es wird also viel Arbeit auf die Mannen um Kapitän Flo Heller zukommen, möchte man nicht ein ähnliches Ergebnis wie in Dilltal abliefern. Leider wird der Kader wieder nicht in Bestbesetzung antreten können, denn neben den bereits bekannten Ausfällen von Mario Bell und Olli Roth hat sich Anfang der Woche Tobias Kullbach mit einer Handverletzung abgemeldet. Hinter dem Einsatz von Merten Mosch steht noch ein kleines Fragezeichen aufgrund seiner Erkrankung aus der Vorwoche. Das alles darf jedoch keine Ausrede sein und sollte eher als Motivation für den Rest der Mannschaft dienen, um das Heimspiel positiv zu gestalten. Sollten die Wettertaler die Partie lange offen halten können, werden wahrscheinlich Kleinigkeiten den Ausschlag zu Sieg oder Niederlage geben.