Vorschau Männer 2 - TSV Södel

(fg) Derbytime herrscht am kommenden Samstag in der Rockenberger Wettertalhalle, wenn um 17.30 Uhr der Tabellenzehnte HSG Wettertal II den Vorletzten TSV Södel empfängt. Für beide Mannschaften geht es nach einem spielfreien Wochenende darum, sich mit einem doppelten Punktgewinn etwas aus dem Tabellenkeller zu befreien. Für den Verlierer des Spiels wird sich der weitere Blick erstmal in Richtung Abstiegsränge richten müssen.
Während die Heimmannschaft als Aufsteiger mit 2:4 Punkten noch recht passabel gestartet ist, setzte es für das vor der Runde aufgrund Ihrer Verstärkungen stark eingeschätzte etablierte Topteam aus dem Wölfersheimer Ortsteil bereits drei Niederlagen, wobei man hier u.a. gegen Spitzenteams wie Länggöns II und Bieber den Kürzeren zog. Die heimische HSG gewann ihr bisher einziges Heimspiel gegen Dilltal II (32:30) und hofft natürlich, Ihren Heimnimbus zu wahren. Die Gastgeber müssen dabei weiterhin auf Ihren Langzeitverletzten Klaus Bergemann verzichten, der sich in den kommenden Wochen einer erneuten Knieoperation unterziehen muss. Ebenso nicht mit an Bord werden die Stammkräfte Merten Mosch und Stephan Leitner sein (beide privat verhindert). Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Chris Henke und Flo Großmann (verletzte sich beim letzten Spiel am Oberschenkel). Bei den Gästen aus Södel steht mit Micha Zehner ein alter Bekannter auf der Kommandobrücke. Für ihn und seine Mannschaft wird viel davon abhängen, ob alle Spieler fit und einsatzbereit sind. Definitiv fehlen wird dabei die zentrale Figur Thomas Roth, der noch im Urlaub weilt. Aber auch der Rest der Mannschaft ist nicht zu unterschätzen und kann an einem guten Tag das Spiel zu Gunsten der eigenen Mannschaft entscheiden. Gestandene Spieler wie Johannes Glas, Yannic Tauchmann und Rückkehrer Constantin Vellenzer bilden neben dem verhinderten Roth das Gerüst. Ergänzt werden sie um Nachwuchsspieler wie Philipp Brehm und die beiden Neuzugänge Ben Sommer und Trainersohn Niklas Zehner. Vom Nachbarn TSV Griedel II konnte zudem vor der Runde mit Phlipp Hlawiczka einer der Toptorschützen der Bezirksliga B der vergangenen Spielzeiten von einem Wechsel zum TSV Södel überzeugt werden. Die Gäste scheinen dabei noch aufgrund der vielen Neuzugänge mit Abstimmungsproblemen und Startschwierigkeiten zu kämpfen.
Für die heimische HSG gilt es, wieder an alte Tugenden anzuknüpfen und aus einer stabilen Abwehr mit einem starken Torhüter-Duo heraus einfache Tore aus der ersten und zweiten Welle zu erzielen. Sollten sich diese Möglichkeiten nicht ergeben, wird es im gebunden Spiel wichtig sein, die gegnerische Abwehr mit eigenem Passspiel und Spielzügen in Bewegung zu bringen und die sich bietenden Lücken entweder zum Durchbruch oder einem erfolgreichen Wurfversuch zu nutzen. Dies waren in der abgelaufenen Runde die entscheidenden Komponenten für die Erfolge in der Bezirksliga B. Egal welche Spieler Trainer Sven Bachenheimer am Samstag aufbieten kann und wird – wenn alle ihr volles Potential abrufen und mit hohem Einsatz zu Werke gehen, dann sollte etwas Zählbares für die Wettertaler herausspringen. Unterstützung erhofft sich dabei die Zweite von ihren treuen und hoffentlich zahlreichen Zuschauern, die den Weg am frühen Samstagabend in die Wettertalhalle finden.