Vorschau Männer 1 - Dilltal

(vk) Der zweite Rückrundenspieltag und 15.Spieltag in der Handball-Bezirksoberliga der Männer findet reduziert statt, denn die sechs Begegnungen am Samstag gehen wie geplant über die Bühne. Das für Sonntag um 17 Uhr in Münchholzhausen vorgesehene Spitzenspiel zwischen dem Dritten HSG Dutenhofen/Münchholzhausen III (20:8 Punkte) und Tabellenführer HSG Lumdatal (27:1) mit dem neuen Trainer, dem aus Pohlheim stammenden Horst-Günter Schmandt, wurde wegen der Handball-WM auf Freitag, 1.März 2019 um 20 Uhr in Münchholzhausen verlegt. Um 19.30 Uhr in Rockenberg erwartet die HSG Wettertal I (8./14:12 Punkte) zum ersten Pflichtspiel im neuen Jahr den Sechsten HSG Dilltal (15:13). Schlusslicht HSG Pohlheim II (2:26) erwartet am Samstag um 19.30 Uhr in Holzheim den Elf-ten TV Wetzlar (9:17).
HSG Wettertal I - HSG Dilltal I (Samstag, 19.30 Uhr, Wettertalhalle Rockenberg)
Am Samstag greift auch die HSG Wettertal wieder in die Handballsaison ein. Zu Gast in der Wettertalhalle ist die HSG Dilltal, die noch eine Rechnung mit Wettertal offen hat. Grund dafür ist die  Heimniederlage gegen Wettertal, die für beide Seiten sehr überraschend seinerzeit war. In Werdorf konnte Wettertal mit 30:27 (15:12) beide Punkte entführen. Damals sprach der Gast von etlichen glücklichen Aktionen, da man häufig aus dem drohenden Zeitspiel und nach Abprallern traf. Im Umkehrschluss kam man gegen die starke Deckung der Dilltaler nur schwer durch. Auch wenn 30 Tore eine andere Sprache sprechen. Zu den Fakten. Beide Mannschaften stehen von den Punkten her relativ gleichauf da. Lediglich der Anspruch beider Teams vor der Runde war unterschiedlicher Natur. Dilltal will ganz oben mit spielen und die Wettertaler in erster Linie die Klasse halten. Für beide Ziele sollte das jeweilige Team gewinnen. Allerdings lastet die Favoritenbürde klar auf der HSG Dilltal. „Wir müssen die Angriffs-maschine Dilltals stoppen und selbst Torgefährlichkeit ausstrahlen“, fordert Wettertals Trainer Sven Tauber. "Alles ist möglich; nichts ist sicher!“, glaubt Tauber. Lediglich sicher ist, das Wettertal ein besseres Team als zuletzt gegen Lumdatal (mit einigen reaktivierten Spielern und Spielern, die erstmals seit Jahren wieder auf dem Feld standen) stellen wird. Die Gäste werden erneut nicht komplett antreten können, aber dies geht ja fast allen Teams um diese Jahreszeit so!

Volkmar Köhler