Vorschau Männer 1 - Florstadt/Gettenau

Nächstes Derby für HSG Wettertal I

(fg) Am Sonntag herrscht in der Rockenberger Wettertalhalle wieder Derbytime, wenn sich in der HH-Bezirksoberliga Gießen mit der HSG Wettertal I und der MSG Florstadt/Gettenau I zwei Mannschaften gegenüberstehen, die beide noch gegen den Abstieg kämpfen. Anpfiff der Partie ist um 17:00 Uhr. Während die Wettertaler am vergangenen Wochenende in der letzten Sekunde einen wichtigen 24:25-Auswärtssieg bei der HSG Großen-Buseck/Beuern verbuchen und so wieder ein kleines Polster zwischen sich und die bedrohten Ränge schaffen konnten, mussten sich die Gäste aus Florstadt mit 27:30 gegen die Spitzenmannschaft aus Friedberg geschlagen geben. Die Gastgeber sind allerdings vor dem kommenden Gegner gewarnt, konnten die Florstädter in der Rückrunde doch zu Hause gegen Hungen/Lich (29:29), Mörlen (33:24) und in Kirchhain (26:29) punkten. Zudem wurde der TSV Lang-Göns mit 31:26 besiegt.

Die HSG Wettertal hingegen konnte nur Ihre Partien gegen Lumdatal II und eben in Buseck siegreich gestalten und hat vor allem gegenüber dem schwachen Hinspiel noch etwas gutzumachen. „In Florstadt haben wir eines unserer schwächsten Spiele in der Hinrunde gezeigt und am Ende verdient 34:27 verloren. Die Truppe von Thorsten Dietzel ist allerdings mit den langjährigen Stammkräften Wenisch, Peppler, Greife und Baumgartl sehr gut eingespielt. Diese vier werden hervorragend ergänzt durch Spieler wie Grosso oder Schildger und mit Neuzugang Vlad in der Winterpause haben sie sich sehr gut verstärkt und sind nochmal ein Stück flexibler und unberechenbarer geworden. Wir müssen neben einer guten Abwehr vor allem unsere Chancen über das Tempospiel und einfache Tore nutzen. Gegen die massierte 6:0-Abwehr der Florstädter um Abwehrorganisator Henning Starck haben wir uns in den vergangenen Duellen regelmäßig schwergetan,“ so Tauber mit Blick auf das anstehende Wetterau-Derby. Neben der möglichen Revanche winkt den Wettertalern bei einem Heimsieg wieder der Anschluss an das Mittelfeld der Liga und vor allem würde man den Abstand zwischen sich und den kommenden Gegner weiter vergrößern. „Wir sind noch lange nicht durch, zumal auch die anderen Mannschaften im Tabellenkeller in den vergangenen Spielen gepunktet haben und wir noch nicht verlässlich abschätzen können, wie viele Absteiger es am Ende sein werden,“ so Tauber weiter.

Bei den Wettertalern definitiv ausfallen werden Lutz Preckel (Tor) und Tom Luca Kneissl. Lukas Walter hat sich unter der Woche eine Daumenverletzung im Training zugezogen, weshalb sich das Trainerteam auch mit einem möglichen Ausfall des wichtigen Stammspielers beschäftigen und am Kader basteln muss. „Ausfälle sind bei uns ja leider an der Tagesordnung, aber wir werden sicherlich eine konkurrenzfähige Mannschaft auf die Platte bringen können. Wenn wir das positive Momentum aus dem Buseck-Spiel mit in das kommende Derby transportieren können, dann sehe ich realistische Chancen auf einen Heimerfolg. Dafür müssen aber alle wieder mit höchster Motivation und Einsatzbereitschaft in das Duell mit Florstadt gehen,“ gibt Tauber ganz klar die Marschrichtung vor und nimmt seine Mannschaft weiter in die Pflicht. Im Kampf um das rettende Ufer wären zwei weitere Punkte enorm wichtig, da die Wettertaler noch die Hypothek des Punktabzugs aufgrund des fehlenden Schiedsrichtersolls verkraften müssen. Dabei hoffen die Wettertaler wieder um lautstarke Unterstützung ihrer Fans. Im Vorspiel tritt die zweite Männermannschaft der HSG Wettertal gegen die HSG Wettenberg III an.