Vorschau Männer 1 - Großen-Buseck/Beuern

Mit der HSG Großen-Buseck/Beuern erwartet Wettertal ein Team auf Augenhöhe

(fg) Am Samstag, den 12.11.2022, um 19:30 Uhr erwartet in der HH-Bezirksoberliga Gießen die HSG Wettertal I die Spielgemeinschaft aus Großen-Buseck und Beuern zum nächsten Ligaspiel. Ausgetragen wird die Partie, die Wettertals Trainer Sven Tauber als enge Kiste bezeichnet, in der Rockenberger Wettertalhalle. „Wir haben in der vergangenen Saison in der Abstiegsrunde zwei enge Spiele gegen Buseck gehabt, wobei wir das Heimspiel lange Zeit dominiert haben und erst in Hälfte zwei nochmal um den doppelten Punktgewinn kämpfen mussten. In Buseck war es ebenfalls ein umkämpftes Spiel mit einem gerechten Unentschieden,“ erwartet Tauber an diesem Wochenende wieder ein Spiel auf Augenhöhe. Bei den Gästen, die am vergangenen Spieltag knapp mit 22:21 beim TV Wetzlar verloren, hat vor der Runde ein bekanntes Gesicht das Kommando auf der Brücke übernommen. Der Münzenberger Carsten Schäfer, langjähriger Trainer der HSG Hungen/Lich, leitet seit Sommer die Geschicke des aktuellen Tabellenzehnten (5:11 Punkte) und dürfte am Wochenende eine besondere Portion Motivation an seine Spieler verteilen.

„Carsten und ich kennen uns schon sehr lange. Ich denke, er wird alles daransetzen, mit seinem neuen Team im Wettertal erfolgreich zu sein,“ blickt Tauber, dessen Mannschaft beim Auswärtsspiel in Kirchhain aufgrund einer schwachen zweiten Hälfte mit 32:25 unterlegen war, mit gemischten Gefühlen auf das Aufeinandertreffen am Samstag. Buseck ist wider Erwarten schwach in die Saison gestartet, hatte man sich doch mit dem neuen Trainer und aufgrund der überwiegend starken Leistungen in der abgelaufenen Saison sicherlich etwas mehr erhofft. Ein großes Augenmerkt müssen die Wettertaler bei den Gästen auf den wurfstarken Tim Schneider (42 Tore) richten, der bisher eine sehr starke Runde spielt. Ebenfalls gewohnt stark spielt sein Rückraumpendant Jan Schneider (36 Tore). Beide sind zusammen mit Mittelmann Pascal Schüler (23 Tore) für die Hälfte der Busecker Tore verantwortlich und verfügen neben einem guten Wurfbild über ein starkes Eins-gegen-Eins-Verhalten. „Hier kommt wieder ein hartes Stück Arbeit auf unsere Deckung zu.

Gegen Buseck müssen wir von der ersten bis zur letzten Minute mit voller Leidenschaft und bedingungslosem Einsatz spielen,“ gibt Tauber schonmal eine der taktischen Marschrichtungen fürs Aufeinandertreffen am Wochenende vor. „In der Deckung arbeiten sie in einer sehr robusten und kompakten 6:0-Abwehr. Da müssen wir es im Angriff schaffen, unser Spiel mit der maximalen Breite aufzuziehen und die Lücken in der Abwehr anzugreifen,“ so Tauber weiter. Personell kann der Wettertaler Übungsleiter dabei wieder auf einige zuletzt fehlende Spieler zurückgreifen, auch wenn der Trainingsbetrieb unter der Woche durch krankheits- und urlaubsbedingte Ausfälle etwas holprig vonstattengegangen ist. „Bei dem einen oder anderen Spieler wird sich ein Einsatz wahrscheinlich erst kurz vor Spielbeginn entscheiden. Aber nicht nur wir, sondern auch Buseck wird angeschlagen ins Spiel gehen. Wir müssen dabei aber zuallererst auf uns schauen und unser Potential ausschöpfen. Unsere Führungsspieler müssen wieder vorangehen und den Rest der Mannschaft und unsere Zuschauer mitreißen,“ steht für Tauber fest, dass sich am Samstag die Mannschaft über die beiden Punkte freuen kann, die über die gesamte Spielzeit mehr in den Sieg investieren wird.