Vorschau Männer 1 - HSG Großen-Buseck/Beuern 1

Gegen Großen-Buseck/Beuern I will die HSG Wettertal I mit einem Heimsieg nachlegen

(fg) In der Abstiegsrunde der BOL Gießen steht der zweite Spieltag vor der Tür und die HSG Wettertal erwartet am Samstag, den 30.04.2022, um 18:00 Uhr den direkten Tabellennachbarn aus Buseck zum ersten Heimspiel in der Münzenberger Sporthalle. Nach dem am Ende souveränen 22:31-Auswärtssieg beim Schlusslicht Marburg/Cappel wollen die Schützlinge von Trainer Sven Tauber mit einem Sieg nachlegen und die Gäste in der Tabelle überholen. Die HSG Großen-Buseck/Beuern rangiert mit 8:6 Punkten aktuell auf dem 3. Tabellenplatz und feierte ihrerseits beim 32:19-Heimsieg gegen die HSG Linden II einen fulminanten Auftakt in die Abstiegsrunde und dürfte mit viel Selbstvertrauen und Rückenwind ins Wettertal reisen. „Marburg war sicherlich von den vier Mannschaften aus der Nordgruppe die lösbarste Aufgabe. Alles was jetzt kommt, spielt mindestens mit uns auf Augenhöge. Buseck ist eine sehr gut besetzte Mannschaft und hat in Lukas Stein und Jan Schneider sicherlich ihr beiden Hauptakteure. Zudem haben sich die Gäste mit Jannick Eckhard, der zusätzliche Durchschlagskraft und Mentalität mitbringt, von der HSG Fernwald nochmal verstärkt. Letztgenannter ist gegen Wettertal das erste Mal spielberechtigt. Aber auch der Rest der Mannschaft wirft emotional alles in die Waagschale und kämpft um jeden Ball. Da müssen wir im Vergleich zur letzten Woche mindestens eine Schippe drauflegen und mit viel Leidenschaft und Einsatz in das Spiel gehen,“ weiß Tauber um die Stärken der Gäste und die Schwere der Aufgabe.

Mit dem reaktivierten Markus Schwalb haben die Busecker eine zentrale Figur für Ihre sehr kompakte und großgewachsene Abwehr dazugewonnen. Alexander Riegelhof ist ebenfalls kein Unbekannter und zeigt konstant guten Leistungen in der Abwehr. „Da kommt schon ein hartes Stück Arbeit im Angriff auf meine Jungs zu,“ konnte sich Tauber am vergangenen Wochenende vor Ort in Buseck ein Bild vom kommenden Gegner machen. Hier wird es wichtig sein, dass die Jonas Kielich & Co. ihr Angriffsspiel möglichst breit anlegen und versuchen, die Busecker Deckung in Bewegung zu bringen und so Lücken zu generieren, die dann mit voller Konzentration und Willen angegriffen werden. Die Gäste-HSG versteht es dabei auch hervorragend, aus eigenen Ballgewinnen Ihre Erste und Zweite Welle mit hohem Tempo vorzutragen. Hier sind die Wettertaler im Rückzugsverhalten gefordert, um nicht wieder auf zahlreiche Glanzparaden Ihrer Torhüter angewiesen zu sein. „Solche Schwächephasen wie beispielsweise in der zweiten Halbzeit in Marburg dürfen wir uns nicht erlauben. Das wird Buseck gnadenlos bestrafen,“ warnt Tauber bereits für das Spiel am Wochenende. Auch im Angriff spielt die Mannschaft von Interimstrainer Tobias Kreiling, der für die Abstiegsrunde von Jens Hohaus übernommen hat, einen sehr passablen und schnellen Handball mit viel Druck und Wucht auf die Abwehr. „Jan Schneider auf Rückraum Links und Lukas Stein auf Rückraum Mitte sind die zentralen Personen im Spiel der Busecker. Beide müssen wir in den Griff bekommen und Sie frühzeitig annehmen.

Wenn wir unseren Gästen erlauben, ihr variables Angriffsspiel aufzuziehen, werden wir es schwierig haben,“ so Tauber weiter, der darauf setzt, dass er im Vergleich zum Marburg-Spiel personell wieder die eine oder andere Option mehr auf der Bank zur Verfügung hat. Definitiv zur Mannschaft stoßen wird Flo Zimmer, der in Marburg noch privat verhindert war. Einige Fragezeichen stehen noch hinter dem Einsatz von den angeschlagenen Spielern (Andi Boller, Marcel Mengel, Timo Metzger und Tom-Luca Kneissl), bei denen sich Tauber aber sicher ist, dass Sie sich rechtzeitig fit melden und in den Dienst der Mannschaft stellen. „Die Jungs haben unter der Woche sehr gut trainiert und ich hoffe, sie sind heiß darauf, am Wochenende vor heimischem Publikum die beiden nächsten Punkte einzusammeln und sich so weiter von der bedrohten Zone absetzen zu können. Allerdings werden auch die Busecker versuchen, so schnell wie möglich ihre Punkte gegen den Abstieg zu holen,“ erwartet Tauber am Samstag ein enges Spiel, bei dem die Mannschaft als Gewinner vom Platz gehen wird, die den größeren Siegeswillen und die größere Einsatzbereitschaft an den Tag legen wird. Das Vorspiel bestreiten um 16:00 Uhr ebenfalls in Münzenberg die beiden zweiten Mannschaften von Buseck und Wettertal.