Vorschau Männer 1 - Hüttenberg 3

Wettertal I im Heimspiel gegen TV Hüttenberg 3 gefordert

(fg) Nach der zweiwöchigen Osterpause geht es für die Handballer der HSG Wettertal I in der HH-Bezirksoberliga Gießen wieder um Punkte für eine gute Platzierung im Endklassement. Zu Gast in der Münzenberger Sporthalle ist am Samstagabend zu gewohnter Heimspielzeit (19:30 Uhr) die Mannschaft vom TV Hüttenberg 3. Der letztjährige Aufsteiger aus der A-Klasse spielt eine starke Saison, was so zu Rundenbeginn von den meisten nicht unbedingt zu erwartet wurde.  Am vergangenen Wochenende unterlag die TVH-Reserve in einem Nachholspiel mit 38:31 bei der HSG Mörlen und befindet sich mit 18:24 Punkten auf Tabellenplatz neun und hat aktuell fünf Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Wettertal steht bei 23:19 Punkten drei Plätze besser dar. Das Hinspiel verloren die Wettertaler nach einer schwachen Vorstellung völlig verdient mit 28:25 und musste in dieser Begegnung gleichzeitig die deutlichste Niederlage in der Hinrunde einstecken. Selbst gegen die Topmannschaften aus Friedberg, Wettenberg, Lollar und Hungen kassierte die Tauber-Sieben knappere Niederlagen. „Aufpassen müssen wir vor allem auf die Birkenstock-Brüder und Jan Kummer, die an einem guten Tag die gegnerische Abwehr vor erhebliche Probleme stellen können,“ weiß HSG-Trainer Sven Tauber um die Stärke des kommenden Gegners.

Die Truppe von Coach Jan-Frederik Michel ist immer in der Lage, Lösungen im Spiel zu finden, wenn man ihr den nötigen Freiraum lässt. „Wir sollten in der Abwehr sicherlich wieder aggressiver und kompakter arbeiten, als wir das in Lumdatal getan haben. In der eigenen Offensive müssen wir schauen, dass wir uns das Leben nicht schwerer gestalten als es nötig ist,“ führt Tauber weiter aus. Personell gehen die Gastgeber dabei wieder einmal auf dem Zahnfleisch, fehlen doch mit David Groß, Michel Görlach, Leon Kaus, Yannic Tauchmann, Yannick Kreuzer und am Samstag auch Marcel Mengel gleich eine handvoll eigentlicher Stammspieler. „Das wird eine harte Nuss werden, die wir da zu Hause knacken müssen,“ gilt es für Tauber, der den Kader am Samstag mit seinem Sohn Nick (A-Jugend) und Torhüter Steffen Roth aus der 2. Mannschaft auffüllen wird, über den Kampf in die Partie zu kommen. „Wir wollen Wiedergutmachung für die Hinspielniederlage betrieben und alles dafür tun, um die beiden Punkte in Münzenberg zu behalten.“ Vor der Partie bestreitet um 17:30 Uhr die erste Frauenmannschaft der HSG Wettertal ihr vorerst letztes Landesliga-Heimspiel, da bereits im Vorfeld feststeht, dass der Abstieg in die BOL nicht mehr zu vermeiden ist.